Schlechte auflösung bei Komponentenkabel

Dieses Thema im Forum "Wii Technik" wurde erstellt von paddybird, 28. August 2008.

  1. paddybird

    paddybird Gumba

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo zusammen,
    ich hab mir letzens ein original Wii-Komponentenkabel von Nintendo zugelegt und es sofort angeschlossen.
    Ich habe natürlich im Wii Menü die Auflösung auf 480p gestellt.
    Aber dennoch ist die Auflösung total schlecht!
    Sogar schlechter als mit dem mitgelieferten AV-Kabel...

    Kennt Ihr dieses Problem und wisst Ihr wie man das behebt?

    Bedanke mich schon mal im vorraus;)
     
    Luftwunder gefällt das.
  2. Simbart

    Simbart Moderator

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    73
  3. paddybird

    paddybird Gumba

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    habe ich schon :thumbsup:
    habe aber dazu nichts Passendes gefunden...
     
  4. Simbart

    Simbart Moderator

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    73
    Wenn ich nach "Komponentenkabel" suche, bekomme ich jede Menge Ergebnisse. Und dort steht bestimmt auch die Antwort auf deine Frage.

    Wobei es mich wundert, dass die Auflösung schlechter sein soll. Vielleicht sind die Kanten schärfer und dadurch besser zu sehen.
     
    Luftwunder gefällt das.
  5. Orbonus

    Orbonus Gumba

    Registriert seit:
    16. Juli 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ich hab nen koverter von tinxi.de/.com weiß nich mehr und ich bin sehr zufrieden is zwar teuer aba gut
     
  6. Toshi

    Toshi Gast

    Du mußt die Einstellung in der Wii auch auf EDTV legen, steht alles in der Beschreibung ;) Was für einen TV hast du überhaupt??
     
  7. paddybird

    paddybird Gumba

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Das habe ich schon...
    Besitze den Samsung LE26A330J
     
  8. Toshi

    Toshi Gast

    Wie kann das Bild dann schlecht sein?? Dir ist schon klar, dass man das Wii Bild nicht mit einem hochauflösenden Bild einer PS3/360 vergleichen kann!?
    Die Wii liefert das beste Bild auf einem Röhren Tv mit RGB Kabel, traurig, aber wahr! Die Auflösung der Wii ist nun mal niedrig, dass Wii Bild ist immer etwas unscharf/verwaschen, erst recht auf einem LCD!
     
  9. paddybird

    paddybird Gumba

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ja ich weiß.
    Aber es ist ja schlechter als mit dem AV-Kabel
     
  10. Toshi

    Toshi Gast

    Was logisch ist: Die grobe Auflösung der Wii kommt beim besseren Componentenkabel mehr zur Geltung, heißt: Das sowieso schon schlechtere Bild wird bei einem guten Kabel noch mehr sichtbar, ein AV Kabel karschiert und verwischt die grobe Auflösung so, dass sie nicht mehr so auffällt! Aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen das dein Bild sooo schlecht ist :confused:
     
  11. paddybird

    paddybird Gumba

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also ist es normal, dass die Auflösung schlechter ist?
     
  12. ultimate

    ultimate Gast

    Die Auflösung ist nicht schlechter, aber durch das klarere Bild fällt die ohnehin schlechte Auflösung der Wii möglicherweise stärker auf.
     
  13. Toshi

    Toshi Gast

    Nicht nur möglicherweise, ganz sicher sogar, wobei ich mit dem Bild meiner Wii auf dem LCD sehr zufrieden bin! Klar hinkt es dem der anderen Konsolen nach, aber wer nicht mehr erwartet als die Wii drauf hat, der wird auch nicht enttäuscht....
     
  14. WiiJediKnight

    WiiJediKnight Toad

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    33
    Also ich habe einen 40" LCD TV von Samsung (Full HD). Und an diesem habe ich die Wii auch mit einem Original Nintendo Komponenten Kabel angeschlossen.
    Natürlich auch die passenden Einstellungen Wii- und TV-Seitig gemacht...
    - 16:9
    - EDTV
    Und ganz ehrlich, ich kann mich nicht beschweren.
    Natürlich ist die Grafik nicht vergleichbar mit PS3 oder XBOX360 aber meiner Meinung nach ist es trotzdem in Ordnung.
     
  15. *[Eagle]*

    *[Eagle]* Banned

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    0
    jo find ich auch(grafik)^^
     
  16. MacManiac

    MacManiac Gumba

    Registriert seit:
    29. August 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Unterschreib... sieht sehr schön aus an meinem Full HD von Toshiba mit dem Komponenten-Kabel!
     
  17. BlackBurn

    BlackBurn Gumba

    Registriert seit:
    9. September 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo zusammen!
    Das Problem habe ich aber bei mir auch:

    Samsung 46" LCD, 16:9
    Original-Komponenten-Kabel von Nintendo
    Einstellungen an der Wii: EDTV/HDTV (480p), 16:9

    Und wenn ich z.B. Madden 08 zocke oder NfS ProStreet, habe ich das Gefühl auf nem Gameboy zu spielen. Es ist wirklich schlimm und ich würde fast behaupten, dass ich Madden kaum noch spielen kann... und ich bin ein sehr guter Madden-Spieler!

    Woran kann das liegen?
     
  18. MacManiac

    MacManiac Gumba

    Registriert seit:
    29. August 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Kannst du's an dem TV eines Freundes mal probieren? Daß deine Wii was falsch ausgibt halte ich für unwahrscheintlich; vielleicht kommt dein TV einfach mit dem Signal nicht klar. Aber ganz sicher kannst du halt nur dann sein, wenn du's an einem anderen TV mal probierst.
     
  19. ultimate

    ultimate Gast

    Ich glaube nicht, dass man daran etwas ändern kann. Auf einem größeren LCD fällt die geringe Auflösung der Wii natürlich wesentlich stärker auf als auf kleineren TVs. Ist ja auch logisch, da die Bildpunkte natürlich größer sind.

    Bei Madden 08 gibt es glaube ich nicht einmal eine 480p Unterstützung. Zumindest nicht bei der PAL Version. Dadurch ist das Bild natürlich noch etwas schlechter, als es ohnehin schon wäre.

    Wie das bei ProStreet ist, weiß ich nicht.

    Aber generell glaube ich nicht an ein Problem. Die Wii mit ihrer geringen Auflösung ist nicht unbedingt optimal für große TVs geeignet.
     
  20. BlackBurn

    BlackBurn Gumba

    Registriert seit:
    9. September 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ja... danke erstmal.

    Wahrscheinlich werde ich das ganze nochmal mit dem "normalen" PAL-Kabel über Scart-Adapter versuchen. Mal sehen, ob mein TV das besser hochskalieren kann!

    Nichtsdestotrotz ziemlich unbefriedigend, wie ich finde!
     

Diese Seite empfehlen