Sensorbar via USB

Dieses Thema im Forum "Wii Technik" wurde erstellt von Bergie, 18. März 2008.

  1. Bergie

    Bergie Gumba

    Registriert seit:
    18. März 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hey,
    ich habe mir heute eine Sensorbar von Hama zugelegt:
    hama.de | Abbildung: 00052104 HamaSensorleiste für Nintendo Wii
    #Diese würde ich jedoch gerne an meinen PC anschließen.
    Undzwar würde ich gerne diesen Stecker, der gerade dran ist um die Leiste an die Wii anzuschließen abschneiden und stattdessen einen USB anschluss anbringen.
    Kann mir jemand sagen wie ich das dann anschließen muss?
    Vll ein schaltplan oder ähnliches?
     
  2. Death Torturesaw

    Death Torturesaw Gumba

    Registriert seit:
    8. Mai 2007
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    über das Kabel bezieht die Sensorleiste lediglich Strom, es findet keinerlei Übertragung statt, der einzige zweck der Sensorbar ist es eine fürs Auge nicht sichtbare Lichtquelle zu schaffen, auf welche die Wii-Remote reagieren kann.

    Du kannst also versuchen einen herkömmlichen Stecker für die Steckdose anzulöten, wie und ob das dann aber funktioniert kann ich dir nich beantworten.

    Optimale Lösung: Kabellose Sensorbar zulegen

    Frage am Rande: Warum willst du sie an deinem PC haben?
     
  3. Bergie

    Bergie Gumba

    Registriert seit:
    18. März 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ja, es geht mit nur um die Stromübertragung.
    Ich möchte sie an den Pc anschließen, da ich manchmal die wiimote als maus am pc benutze und ich sonst immer kerzen genommen habe, die mir jedoch irgendwann zu lästig wurden, deshalb habe ich mir gedacht, ich bastel an meine sensorbar einen usb anschluss um eine stromquelle zu haben, die nicht wie eine batterie leer wird
     
  4. Death Torturesaw

    Death Torturesaw Gumba

    Registriert seit:
    8. Mai 2007
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
  5. Shade

    Shade Gumba

    Registriert seit:
    19. März 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    krass was sich die leute einfallen lassen und mit welche software leuft das ganze dann auf pc??
     
  6. Bergie

    Bergie Gumba

    Registriert seit:
    18. März 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
  7. Bergie

    Bergie Gumba

    Registriert seit:
    18. März 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    weiss jemand wieviel volt die sensorbar bekommt?
     
  8. Bergie

    Bergie Gumba

    Registriert seit:
    18. März 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ich hbae jetzt mal eine 9V Batterie drangehangen, aber bei schnellen bewegungen stockt es jedoch sehr.
    Kann es sein das mehr Volt gefordert ist?
     
  9. wolfzell

    wolfzell Gumba

    Registriert seit:
    9. Juli 2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich hoffe um Gottes Willen, dass kein Mensch der intelligent genug ist um einen Lötkolben zu benutzen, diesen Unfug so ausprobieren wird.

    Wer mit dem Lötkolben umgehen kann, sollte auch wissen, wie ein Multimeter funktioniert und wofür man es hier benutzen kann. Wenn man dann weiss, welche Spannung am Stecker der Original-Sensorbar anliegt, kann man anfangen, sich darüber Gedanken zu machen, wo man diese Spannung alternativ herbekommen kann, wenn man denn wirklich eine Alternative zur eingeschalteten Wii benötigt. Ich denke, es ist auf jeden Fall einfacher sich statt dessen eine der vielfach verfügbaren drahtlosen Leisten aus dem nächsten Elektronikmarkt zu holen.

    Ansonsten ist der Link oben zum Selbstbau einer Sensorbar nicht schlecht, jedoch hat der Autor leider vergessen anzugeben, welche IR-LEDs er hier verwendet hat. Es gibt da durchaus extreme Unterschiede sowohl in der Wellenlänge, in der Durchlassspannung und der Leistung... Wer Lust hat, kann sich ja mal bei Reichelt Elektronik - OnlineShop für PC-Komponenten, Elektronik - Festplatten, Mainboards, Motherboards, Karten, Kabel oder conrad.de die entsprechenden Alternativen raussuchen.

    Denn ohne diese Daten kann man eben auch nicht den richtigen Vorwiderstand berechnen und ohne diesen führt man im besten Fall nur einen schnellen Tod der IR-LEDs herbei. Im schlimmsten Fall hat man auch noch Defekte an der sonst angeschlossenen Hardware...

    bye
    Wolfgang
     

Diese Seite empfehlen