Sicherheitskopie von Wii Fit und Sports?

Dieses Thema im Forum "Wii Technik" wurde erstellt von LiRum, 20. September 2008.

  1. steever

    steever Gumba

    Registriert seit:
    15. Juni 2008
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    77
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich hab mal nochmal nachgeschaut. Laut den FAQs des "Bundesministeriums der Justiz", wird anscheinend doch differneziert und es gelten wohl nicht die Regelungen für Privatkopien (kein wirksamer technischer Kopierschutz darf geknackt werden usw.):
    Dürfte also eher gehen. Aber nicht falsch verstehen: Ich bin gegen Raupkopien! ;)

    EDIT: Rocky war schneller! Danke aber für die Antwort! :)
     
  2. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    73
    In dem Artikel gehts um Rohlinge, also selbstbeschreibbare CDs und DVDs.
    Hersteller von Rohlingen geben derzeit eine Haltbarkeit von 10-30 Jahren an, abhängig vom Rohlingsformat.

    CDs und DVDs, die man bereits bespielt kauft, sind jedoch nicht gebrannt, sondern gepresst, und diese haben eine deutlich höhere Haltbarkeit als gebrannte.
    Mein letzter Kenntnisstand liegt dabei bei CDs durchaus bei geschätzten 100 Jahren, bei DVDs immerhin noch 80 Jahre.
     
  3. JWayne

    JWayne Gumba

    Registriert seit:
    13. Oktober 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich habe keine Lust irgendwelche Klimmzüge zu machen um kopiergseschützte CDs oder DVDs zu kopieren. Ich möchte diese CDs einfach nur nutzen (auch ohne Sicherheitskopie). Aber dann sollten die Hersteller diese auch Ehrlichkeit unterstützen und bei einer defekten CD so ein Ding unkomliziert ersetzten. Es wird ja kein geistiges Eigentum entwendet. Das hat man ja schon einmal bezahlt. Ich rede davon, dass man denen das defekte original zusendet und die im gegenzug eine neue zusendet. Da das geistige Eigentum einmal bezahlt ist, reden wir "nur noch" von CD Rohlings und Porto Kosten. Soll ich mir jetzt einen Klimaraum besorgen um die CDs auch richtig zu lagern. Und mir kann keiner erzählen, der irgendwas mit EDV zu tun hat, dass ihm noch nie eine CD (und wir reden hier von DVDs die wesentlich empfindlicher sind) kaputt gegangen ist (auch bei korrkter Handhabung).


    Man darf kein spezielles Computerprogramm einsetzten, dass mit Absicht darauf aus ist, diesen Kopierschutz zu umgehen. Wenn ich jedoch eine Kopiersoftware einsetzt, die nicht speziell dafür konzipiert wurde Kopierschutz zu umgehen, kann man durchaus eine Kopie anfertigen. Ohne mich zu weit aus dem Fenster lehen zu wollen aber ich meine das ist mit einigen Linux Brennprogrammen möglich.

    Und nochmal, ich rede nicht von Raubkopien sondern lediglich von Sicherheitskopien, die überhaubt nicht notwendig wären, wenn die Firmen etwas kulanter wären.
     
  4. JWayne

    JWayne Gumba

    Registriert seit:
    13. Oktober 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    In der Tat, es ist was anderes! Aber auch selbstgepresste DVDs werden "nur" optisch abgetastet und reagieren sehr empfindlich auf Verunreinigungen und/oder Temaraturschwankungen.
     
  5. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    73
    Gegen Verunreinigungen gibts die Hüllen und die entsprechende Vorsicht.

    Und Temperaturschwankungen, wie sie im normalen Heimgebrauch vorkommen, haben kaum irgendwelche Auswirkungen.
    Da bräuchte es schon Temperaturänderungen z.B. vom Minusgradbereich auf Zimmertemperatur.
     
  6. JWayne

    JWayne Gumba

    Registriert seit:
    13. Oktober 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Wenn man im Leben alles richtig machen würde, dann würden wir in einer volkommenen Welt leben.
     
  7. steever

    steever Gumba

    Registriert seit:
    15. Juni 2008
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    77
    Punkte für Erfolge:
    0
    Man kann nicht alles richtig machen,... deshalb gehen manche Dinge auch ab und an kaputt: Spiele, DVDs, CDs, Fernseher, Handys, Mikrowellen, Kleider, Möbel usw. Sollen jetzt alle Hersteller uns lebenslang die Garantie geben, dass sie uns ihre Ware umtauschen, wenn sie denn mal kaputt geht? Ich fände es auch super... ;)
     
  8. JWayne

    JWayne Gumba

    Registriert seit:
    13. Oktober 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Bei den meisten Dingen sind es die Herstellungskosten. Natürlich können da die Hersteller keine garantie für unsachgemäße behandlung geben, weil sie für jedes einzelne Produkt die (fast) gleichen Herstellungskosten haben. Ich versuche Dir mal ein anderes Beispiel zu geben. Wenn Du z.B das Betriebssystem Windows Vista kaufst, die CD aber bevor Du sie noch nutzen kannst (oder danach) kaputte geht, kannst Du bei Microsoft (und auch jedem anderen Software hersteller) anrufen und Dir eine neue CD kostenlos zukommen lassen. Du hat deren geistiges Eigentum gewürdigt (die eigentlichen Herstellungskosten) und einmal bezahlt. Die CDs kosten (fast) nichts. Um was anderes geht es dabei nicht. Ich sag ja nicht, die sollen eine zweite CD schicken oder an unberechtigte Personen. Ich denke da gibt es einen qualitativen unterschied.
     
  9. neumy

    neumy Gumba

    Registriert seit:
    3. Juni 2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    sry aber du redest eigentlich schwachsinn. oder ich versteh dich nicht. oder du hast dich nur unklug ausgedrückt.
    du sagst wenn man selber schuld ist, zahlt man selber (stimmt) und wenn jmd anders schuld ist zahlt der hersteller?
    wohl kaum, es zahlt in deutschland der schädiger (§823 BGB).



    von minusgraden auf zimmertemp sinds in deutschland maximal 40 bis 60°c temperaurschwankung (von -40 / -20 auf + 20°), das verkraftet jede cd.
    von -100 auf + 100 das wär dann schon mal eher was wo die cds sich verziehen oder einfach kaputt gehen.



    einzelne cds kosten zwar nix, aber ihr müsst euch des ganze mal aus wirtschaftlicher sicht anschaun.

    1 disc kostet rohstoff + arbeitszeit des pressens usw 50cent. dann kommt porto 90cent dazu udn die arbeitszeit von dem der die cd raussucht und einpackt und verschickt (gut des sind bestimmt mehr personen beteiligt aber egal. schon sind wir bei mindestens 5€ die der versand einer ersatz disc kostet. wenns reicht.

    wenn aber jetzt 10.000 leute eine neue disc wollen sind wir ja schon bei min. 50.000€, und dass nur weil manchen ihre disks kaputt machen? 50.000€ weniger gewinn? einfach so?
    des macht doch keine firma freiwillig mit. da ist es doch klar dass die sich das

    schön bezahlen lassen. es kann und will sichs doch niemand leisten, seinen gewinn wegen der dummheit der kunden (sry wenn ichs so ausdrücke, ich will niemanden damit beleidigen) mindern.
     
  10. ultimate

    ultimate Gast

    Und du könntest dich auch etwas freundlicher ausdrücken ;)

    Auch wenn Toshi das ganze sicherlich nicht sonderlich präzise ausgedrückt hat, so kann man sich durchaus meiner Meinung nach seinen Reim daraus machen, nämlich, dass er mit "alles andere" Fabrikationsfehler etc. gemeint hat.
     
  11. Toshi

    Toshi Gast


    Was will man anderes erwarten von einem 60ger :rofl:
     
  12. neumy

    neumy Gumba

    Registriert seit:
    3. Juni 2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    ^^ PFF :D

    sry wollte niemanden beleidigen oder so, darum auch mein vorletzter satz, der is generell für den ganzen post gemeint
     

Diese Seite empfehlen