Sonys Festhalten an der UMD

Dieses Thema im Forum "PSP" wurde erstellt von Gelöschter Benutzer, 8. Juli 2007.

  1. Sonys UMD - auch in Zukunft Nummer 1


    Vieler kritischer Stimmen in Richtung UMD (Universal Media Disk) zum Trotz, wird Sonys PlaystationPortable auch in Zukunft an den kleinen Silberlingen festhalten. Dies gab Senior Marketing Manager John Koller gegenüber Pocket-Gamer an.

    Weiter gab John Koller an, dass die UMD seiner Meinung nach viele Stärken wie zum Beispiel Mobilität und die Größe des Mediums an sich hat. Außerdem sei es wesentlich einfacher und günstiger zu Vervielfältigen als beispielsweise Speichermodule. Trotz seiner Begeisterung räumte Koller aber auch Schwächen ein – die größte Schwierigkeit stelle die Portierung von Titeln dar, welche ursprünglich von anderen Plattformen kommen.

    Zusätzlich hierzu würden sich Publisher Sorgen um den Speicherplatz der UMD machen, da sie die Kapazität einer DVD nicht erreicht. Zum Vergleich: während eine handelsübliche DVD eine Speicherkapazität von 4.7 GB erreicht, schafft es eine UMD hingegen auf bis zu 1,8 GB.

    Als Medium für Filme hingegen scheint Sonys Eigenkreation allerdings schon jetzt verloren zu haben, denn kaum noch ein Händler hat sie aufgrund der geringen Nachfrage noch in den Regalen stehen.

    Kritisch in Sachen Universal Media Disk äußerte sich Castlevania-Erfinder Koji Igarashi. Er gab an, dass die Lesegeschwindigkeit der UMD ein eindeutiger Schwachpunkt ist. Die Ladezeiten werden seiner Meinung nach ein großes Problem für dieses Medium. In den Augen von John Koller hingegen müssen die Entwickler nur verstehen, wie man sie richtig nutzt. Zum Abschluss noch ein Statement von ihm.

    "Wir werden uns niemals von unserer Basis entfernen. Egal, ob Filme oder Spiele, Dritthersteller haben eine unglaubliche Möglichkeit, sie auszunutzen.“



    Quelle: psp-gate
     
  2. Def G

    Def G Yoshi

    Registriert seit:
    22. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    73
    Naja... Ich habe zwar keine PSP, aber ich spiele oft... :D
    Der einzige Nachteil an den UMD´s finde ich, dass sie zerkratzen können... >.<"
    Achja, und sie sind laut... :o
     
  3. shorty1985

    shorty1985 Gast

    Was ich nervig finde sind die angesprochenen Ladezeiten :D, ansonsten halte ich das Medium UMD für ausbaufähig, mich jedenfalls spricht die geringe Größe an
     
  4. ich finde die umd im großen und ganzen prima: wie shorty schon sagt, ist vor allem die geringe größe ein vorteil ! dass sich das format nicht für filme durchsetzt, ist auch eine klare sache: erstens kann man eine umd bislang halt nur in einer psp abspielen und viele der umd-filme ist teurer als die entsprechende dvd und bietet weitaus weniger extras ...

    da hat man irgendwo die geschichte falsch aufgezäumt ...

    ansonsten finde ich es jedoch gut, dass sony an der umd festhält - ausbaufähig ist das medium allemal !!!
     

Diese Seite empfehlen