Spartan-Total Warrior

Dieses Thema im Forum "Nintendo Reviews" wurde erstellt von marvin 666, 24. September 2007.

  1. marvin 666

    marvin 666 Gast

    Wanderer kommst du nach Sparta, dann verkündige dort du sahst uns da liegen wie das Gesetz es befahl, oder besser gesagt die Römer !
    2005 veröffentlichte SEGA den Haudrauf Action Titel Spartan, der von den Medieval und Rome-Total War Machern Creative Assembly entwickelt wurde. Man sollte meinen das ein Gamestudio das eigentlich eher für PC Strategietitel bekannt ist auch dabei bleibt, aber anstatt Schlachtplanung gibt es eher Schlachtplatte, und die ist noch dazu ziemlich Deftig.

    Story

    300 V.CHR halten die Römer ganz Griechenland besetzt ! Ganz ? Nein, ein von unbeugsamen Kriegern bewohnter Flecken Erde leistet dem Eindringling hartnäckig Wiederstand (Asterix lässt grüssen). Natürlich wagen das nur die Wackeren Spartaner und während unsereins im Angesicht der Übermacht von Kaiser Tiberius Legionen die Hosen gestrichen voll hätte, lassen diese Burschen höchstens einen lässigen Spruch ab...
    Ihr übernehmt die Rolle eines Namenlosen Kriegers den alle einfach nur Spartaner nennen.

    [​IMG]

    Während die Römer bereits vor den Toren der Stadt schon mal mit ihren neuen waffen protzen, teilt euch Kriegsgott Ares mit das ihr euch nicht zu fürchten braucht, denn er ist mit euch. Kurz darauf verdunkeln auch schon die Pfeile der Römer den Himmel, was unser Spartaner allerdings nicht sooooo schlecht findet, denn so kämpft man ja im Schatten.

    Ihr rennt also flugs mit euren tapferen Kammeraden auf die Brüstung und fangt schon mal an den dreisten Römern die Eier lang zu ziehen. Mit Schwert, Schild, Pfeil und Bogen bewaffnet metzelt ihr die heranstürmenden Legionäre nieder und sprengt mal eben ihre Belagerungstürme in die Luft. Das nehmen diese natürlich persönlich und schicken euch den oben abgebildeten Koloss entgegen !

    Aber auch das ist für einen richtigen Spartaner natürlich keine Herausforderung, denn wofür hat man Katapulte ? Tasächlich schaffen es die Spartaner die übermächtigen Legionen der Römer nach einer Schlacht der Marke Extrablutig abzuwehren, doch während König Leonidas und seine Mannen jubeln, meldet sich Ares wieder bei euch und teilt euch mit das dies nur der Anfang war und ihr euch mit euren Kameraden ins Herz des Imperiums begeben müsst um endgültig Ruhe zu haben!

    Das dies eine Tour mit viel Geschrei, großer Schaffe und Ultrabrutalem werden dürfte, könnt ihr ja schon auf den Screenshots erkennen...

    [​IMG]


    Gameplay

    Tatsächlich hat Spartan durchaus mehr zu bieten als es anfänglich scheint. Zwar zieht sich die blutige Römerklatsche wie ein Roter Faden durch das Spiel aber dafür gibt es reichhaltige Missionsziele die von Massenschlachten über Gefangenebefreiung bis hin Schleich und Attentatsmissionen reichen.
    Um der Übermacht der anstürmenden Horden, die nicht nur aus Römern, sondern auch Barbaren, Armeen von Zombies und verschiedenen Endgegnern aus der Griechichen Mythologie bestehen, Herr zu werden sammelt ihr während eurer Reise die verschiedensten Mordwerkzeuge wie Zwillingsschwerter, den Speer des Achilles oder den Schild der Medusa ein. Diese haben ganz nebenbei bemerkt Magische Eigenschaften, mit denen ihr im dichten Getümmel für Luft sorgen könnt. So läßt der Schild der Medusa z.B eure Gegner für kurze Zeit zu Stein werden.

    Ihr könnt euch diese Eigenschaften allerdings nur zu Nutze machen wenn eure Magieanzeige gefüllt ist. Diese könnt ihr, so wie die Lebensenergie auch durch beten an bestimmten Schreinen die in den Arealen verteilt sind auffüllen oder ihr sammelt blaue und grüne Orbs ein die eure gefallenen Feinde hinterlassen .

    [​IMG]

    Aber nicht nur eure Waffen haben diverse Fähigkeiten, sondern auch euer Krieger selbst. Neben diversen Schlagkombinationen beherrscht ihr auch einen Wutangriff. Eine Kreisförmige Anzeige in der linken oberen Ecke informiert euch darüber wie wütend ihr seid, steht ihr kurz vorm Tobsuchtanfall löst eine entsprechende Tastenkombination die verheerende Wutattacke aus, was Blutfontänen und Haufenweise Kopflose Römer nach sich zieht.

    Auf den Schlachtfeldern sind übrigens Kisten verteilt in denen ihr Pfeile für euren Bogen, aber auch diverse Bonusgegenstände findet. So gibt es neben Artworks auch Arenaextras. Im Arenamodus könnt ihr die gesammelten Extras verteilen und euch gegen heranstürmende Gegnerwellen verteidigen. Das hört sich jetzt zwar nicht all zu besonders an, macht aber dennoch irgendwie Spass!


    Grafik

    Auf der einen Seite punktet Spartan mit stellenweise coolen Effekten wie z.B im Sonnenlicht glänzenden Rüstungen und einem Gegneraufkommen das sich auf keinen Fall vor Dead Rising verstecken muss, auf der anderen Seite ist die Grafik nicht gerade Detailiert. Allerdings kann man das verschmerzen da es trotz der hohen Gegnerdichte (über 100 Gegner gleichzeitig sind keine Seltenheit) angenehm flüssig bleibt. Zwar wirken die Charaktere etwas kantig, dafür sind sie aber sehr gut und flüssig animiert.
    Hätte man etwas mehr Zeit in das Charakterdesign und die Texturen investiert wäre eine höhere Wertung drin gewesen, dennoch das gebotene sieht im Gesammtbild recht ansprechend aus.

    [​IMG]

    Sound

    Den Sound von Spartan zu bewerten ist irgendwie nicht ganz einfach. Von einem Massenschlachtspektakel würde man eigentlich Orchestrale Bombastmusik erwarten, stattdessen wird eher ein Technomix geboten!
    Das wirkt beim ersten hinhören aufgrund der Thematik eigentlich eher Befremdlich, geht aber mit der Zeit trotzdem ins Ohr und wird immer passender.
    Nich so toll ist die fehlende Surroundunterstützung, die bei so einem Schlachtengemälde ja wohl Pflicht gewesen wäre. Mehr als normales Stereo ist leider nicht drin, und damit auch keine höhere Wertung.


    Fazit

    Das Spiel dürfte mit Sicherheit nicht jeden Geschmack treffen, und auch ich bin eigentlich eher ein Hack`n`Slay Muffel, aber was Spartan so besonders macht ist die Atmosphäre. Ihr seid fast nie alleine auf dem Schlachtfeld sondern habt das Gefühl Teil einer riesigen Schlacht ala 300 zu sein. Historisch ist das Spektakel alles andere als korrekt, aber wen juckt das schon wenn man das richtige Feeling dabei hat ?
    Der Titel hat in Deutschland aufgrund heftiger Gewaltdarstellung keine Jugendfreigabe bekommen, ist aber auch als Deutsche Version ungeschnitten so das ihr beruhigt zu selbiger greifen könnt.
    Ich hatte und habe immer noch eine Menge Spass mit dem Titel und wer ein Faible für Antike Massenschlachten hat, wird den auch haben.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. September 2007
  2. ultimate

    ultimate Gast

    Schönes Review. Ich hab immer mal wieder überlegt mir dieses Game zu holen, zumindest seit ich die Wii habe. Alleine schon weil es von den Machern der TW-Reihe kommt und die ist einfach nur klasse :). Was mich ein wenig dabei abschreckt, ist, dass es schwer für wenig Geld zu bekommen ist. Ich will dann bei einem GC-Game einfach keine 30€ abdrücken. Das ist es mir dann doch nicht wert :D.
     
  3. marvin 666

    marvin 666 Gast

    Staub mal die Flohmärkte ab Ultimate, das Spiel ist mit Sicherheit auch günstiger zu bekommen;).
     

Diese Seite empfehlen