Super Paper Mario

Dieses Thema im Forum "Wii Spiele Reviews" wurde erstellt von shorty1985, 14. September 2007.

  1. shorty1985

    shorty1985 Gast

    Super Paper Mario

    Mit „Super Paper Mario“ feiert Nintendos berühmter Klempner sein Debüt auf der Wii.

    Die Story gleicht bei diesem Paper Mario Teil, aber nicht der üblichen Handlung von Super Mario Spielen.
    Ein bisher unbekannter „Graf Knickwitz“ entführt Prinzessin Peach, Bowser und Luigi. Im weiteren Verlauf der Handlung zwingt er Prinzessin Peach ihren bisherigen Widersacher Bowser zu heiraten um so ein „dunkles Herz“ zu erschaffen, welches in der Lage ist die Welt zu verschlingen.
    Marios Job ist es nun die Welt vor dem Untergang zu bewahren, aber er ist dieses mal nicht alleine. Er wird von Bowser, Peach und Luigi unterstützt. Diese Charaktere stehen dem Spieler auch als spielbare Charaktere zur Verfügung, allerdings erst, nachdem er sie freigespielt hat.
    Die verschiedenen Charaktere dienen aber nicht nur als nette Dreingabe von Nintendo. Jede Figur besitzt bestimmte Fähigkeiten und muss von dem Spieler gezielt eingesetzt werden um Rätsel zu lösen, und bestimmte Aufgaben zu bewältigen.
    Neben den bekannten Nintendofiguren, stehen dem Spieler nun auch so genannte „Pixls“ zur Verfügung.
    Marios Begleiter ist der Pixl „ Tippi“. Dieser Pixl erklärt dem Spieler die Stärken und Schwächen der jeweiligen Gegner. Die Aufgabe von Pixl, lässt sich mit den Fähigkeiten von Tattle auf den früheren Paper Mario Teilen vergleichen. Tippi kann aber auch versteckte Items finden. In jeder Welt trifft Mario weitere Pixls mit denen er sich anfreunden kann. Diese „befreundeten“ Pixl besitzen je nachdem in welcher Welt sie sich aufhalten, andere Fähigkeiten und können von Mario in seinem Kampf gegen das Böse gezielt eingesetzt werden.

    Gameplay

    Das Spiel wird mit der Wiimote gesteuert, die der Spieler waagerecht mit beiden Händen halten muss. Die Features der Wii ( Bewegungssensor) werden aber auch genutzt. So ist es möglich, bestimmte Mechanismen wie Feuer - und Eisattacken durch schütteln der Wiimote zu erzeugen.
    Mit der Wiimote in der Hand erobert der Spieler nun die Welt von Paper Mario, aber nicht nur in der 2D Perspektive. Findet man in der 2D Perspektive keinen Ausweg wechselt man einfach in die 3D Perspektive, aber nicht nur Wege werden durch den Wechsel der Perspektive sichtbar. Die Schwachstellen mancher Gegner werden erst in der 3D Perspektive erkennbar.
    Das rundebasierende Kampfsystem aus den alten Paper Mario Teilen wurde verworfen. Das neue Kampfsystem erinnert mehr an frühere Mariospiele. Alle Kämpfe werden nun in Echtzeit ausgetragen.

    Grafik & Sound

    Die Grafik ist fantastisch !!!
    Mario jagt durch eine knallbunte und bizarre Welt voller Geheimnisse. Der Wechsel zwischen 2D und 3D geht flüssig ineinander über und die Einspieler runden das Spielererlebnis perfekt ab.
    Wer bei Super Paper Mario eine NextGen-Grafik erwartet wird enttäuscht. Die angewandte Grafik ist wohl einmalig, genauso wie die teilweise ziemlich geplätteten Charaktere.
    Die Soundeffekte sind wie bei NIntendo üblich, liebevoll auf die jeweilige Situation abgestimmt. Die Level werden abwechslungsreich mit Hintergrundmusik untermalt.



    Fazit

    Super Paper Mario ist ein absoluter Pflichtkauf. Das Leveldesign und auch die Handlung machen das Spiel zu einem Genuss für jedes Alter. Die liebevolle Darstellung gepaart mit einer durchdachten Story und einem süchtig machendem Charakterpunktesystem machen aus dem Spiel ein Meisterwerk, was bisher seines gleichen auf der Wii sucht.
    Was mich persönlich stört ist das fehlende rundenbasierende Kampfsystem. Meiner Meinung nach hat genau dieses System Super Paper Mario immer zu einem Rollenspiel gemacht. Durch dieses System konnte es mit einem Final Fantasy usw. mithalten.
    Ansonsten finde ich das Spiel einfach super gelungen. Auch die neu eingebauten Features mit der Wiisteuerung sind sehr gut.
    Der Schwierigkeitsgrad ist etwas gering, aber dadurch kann man sich der Umgebung etwas mehr hingeben, und sich derweil die Zeit bis „Super Mario Galaxy“ vertreiben

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. September 2007
  2. Wiista★Twista

    Wiista★Twista Yoshi

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.079
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    73
    Gute Review. Das Spiel macht absolut fun und es gibt fast nichts zu bemängeln. Nur die ewig langen und teils belanglosen Diskussionen unterbrechen den Spielfluss etwas. Aber lustig sind sie :D

    Fazit: Großartiges Spiel
     
  3. shorty1985

    shorty1985 Gast

    Stimmt, besonders am Anfang des Spiels gibt es viele lange Dialoge, aber es ist zu geil wie Mario und Luigi zu Beginn zusammen Kaffee trinken
     
  4. Wiista★Twista

    Wiista★Twista Yoshi

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.079
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    73
    Und wie Knickewitz immer in der dritten Person spricht. Eine absolut geniale Witzfigur :thumbsup:
     
  5. BoOmErDaNg

    BoOmErDaNg Gumba

    Registriert seit:
    9. September 2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Es ist sehr intressant... nur meine Frage ist dass es wirklich so ist dass man da nur 6 Stunden rumspielt ?
    MfG
     
  6. Wiista★Twista

    Wiista★Twista Yoshi

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.079
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    73
    6 Std.?? Ich hab in der Man!ac was von 20 Std. gelesen. Vielleicht verwechselst du Super Paper mit einem anderem Spiel.
     
  7. BoOmErDaNg

    BoOmErDaNg Gumba

    Registriert seit:
    9. September 2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hmm ne wenn ich mich nich täusch hab ichs sogar hier gelesen... naja egal wenns so ist werd ichs mir kaufen =)
    thx

    Edit: Was hat es jetzt eigentlich auf sich mit der Werbung ?... am Ende sieht man das Cover + ner Wiimote... bekommt man die dazu ?
     
  8. shorty1985

    shorty1985 Gast

    Nein man bekommt keine Wiimote zu dem Spiel. Das Spiel bekommt man auch in 6 Stunden nicht durchgespielt.
     
  9. metallic

    metallic Für Dich DrCox,Flachzange

    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    67
    Punkte für Erfolge:
    0
    -Grafik: Das Spiel ist gut gelungen (für ein 2-d spiel ( und 3-d ))
    - Sound: ist gut ( aber manchal geht er mir auf den Geist deswegen 7)
    -Gameplay: Schön und fließend, Das wechseln in die 3. Dimension ist gut gelungen.
    -Langzeitspaß: Habe ich noch keine ahnung :D Aber habe mal eine 8 gegeben :D
     
  10. Mr. Wii

    Mr. Wii Gumba

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also die Grafik find ich sehr gut, vorallem so manche 3D Kulisse überzeugt mich voll.
    Den Sound find ich einfach nur OBERWELLIG vorallem im Kapitel 4.
    Gameplay passt immer wenn die beiden oberen passen
    LZSS hab ich mal ne 9 gegeben denn nach 2 Tagen hab ich imma noch Bock XD
     
  11. shorty1985

    shorty1985 Gast

    Mir macht es immernoch super viel Spass, teilweise ist es recht witzig und es gibt viele kleine Gimmicks.

    Der zweite Endgegner ( dieser Drachen) hat zum Beispiel im Einspieler dieses Wii-Ladezeichen im Auge :D
     
  12. HanoiA

    HanoiA Gumba

    Registriert seit:
    11. August 2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ihr klingt alles so begeistert! also Pflichtkauf??? soll ichs mir kaufen, ohne es nur einmal angespielt zu haben???
     
  13. shorty1985

    shorty1985 Gast

    Jaaaaaaa!!! Kaufen ist Pflicht :D

    Das Spiel macht wirklich richtig viel SPAß[​IMG]
     
  14. HanoiA

    HanoiA Gumba

    Registriert seit:
    11. August 2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ok ausleihen tu ichs mir mal und schauen.
     
  15. Vego

    Vego Gumba

    Registriert seit:
    18. September 2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    naja ist schon ab und an witzig und interessant aber viel zu einfach
     
  16. ultimate

    ultimate Gast

    Ich hab mir heute kurz entschlossen auch Super Paper Mario gekauft. Konnte einfach nicht widerstehen, als ich es im Regal gesehen habe.

    Hab bisher noch nicht so viel spielen können, etwa 1,5h. Aber was ich bisher gesehen und gespielt habe, hat mir sehr gut gefallen.
     
  17. Wiizocker

    Wiizocker Banned

    Registriert seit:
    13. Juli 2007
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich finds geil , könnt was schwiriger sein aber geil ist es trotzdem !!!!!!
     
  18. roberttau

    roberttau Gumba

    Registriert seit:
    1. Oktober 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Einfach Klasse!!!
    Eine Muss-Überbrückung bis Super Mario Galaxy Video rauskommt.
     
  19. ich finde das spiel im grossen und ganzem sehr witzig und fesselnd ..... die grafik finde ich für die verhälnisse sehr gut und der spielspassfaktor ist sehr hoch eigentlich ist das durchspielen der welten nicht sehr schwer doch das eingeben von codes und das knacken von rätseln gibt dem spiel eine gewisse note die den spieler sehr lange an die wii fesseln wird das halten der wiimote ist eine sehr witzige idee doch trotzdem wird ab und zu auch von den sensoren gebrauch gemacht(tippi's hilfe)
    erlich gesagt find ich ist papermario im gameplay besser gelungen als galaxy wenn ich die kommentare manchmal höre das manche galaxy in kurzer zeit durchgespielt haben ^^ ich glaube das passiert bei paper mario nicht ^^
    kenny
    ps.klasse spiel^^
     
  20. Leeo

    Leeo Gumba

    Registriert seit:
    17. Februar 2007
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich finds zu teuer aber das Rewi ist super:thumbsup:
     

Diese Seite empfehlen