Prozessor CPU: Power PC 750GX CPU mit Taktraten von bis zu 1,1 GHz, welcher im 90nm-Prozess gefertigt wird. Der Prozessoer ist eine sogenannte vierfach "set-associative" Single-Core-CPU und verfügt über 1MB Level2-Cache. IBM “Broadway” - PowerPC-Architektur, gefertigt in einem 90nm SOI-Prozess Taktrate 729 MHz Variante des PPC750GX: 64KB Level 1 Cache und 1024 KB Level 2 Cache, Taktraten bis 1.1GHz Grafikchip ATI “Hollywood” - von Grund auf für Wii neuentwickelt Taktrate: 243MHz (wird vermutlich noch höher liegen) 1 MB Texturspeicher, 1 MB Z-Puffer und 1MB Framepuffer Enthält neben der GPU einen DSP, die I/O-Bridge und Texturspeicher Speicher RAM: bisher nicht spezifiziert 24MB internes 1T-SRAM, 64MB “externes” 1T-SRAM 512MB Flash Speicher (erweiterbar über USB 2.0 und SD-Card) Laufwerk Slot-In-Laufwerk für optische Medien mit Unterstützung für folgende Inhalte Spiele für Wii (12 cm-Discs in einem proprietären Format) Spiele für GameCube (8 cm-Discs mit 1,5 GB in einem proprietären Format) DVD-Filme (hierzu ist wahrscheinlich eine Hardware-Erweiterung erforderlich) Controller Drahtlose Verbindung zur Konsole im Funk-Netzwerkstandard Bluetooth Version maximal 4 Controller pro Konsole Maximaler Abstand zur Konsole: 5 m Beschleunigungssensor Analog Devices ADXL330 - IC zur Beschleunigungsmessung in 3 Raumdimensionen, Messbereich min. -3g … +3g, Empfindlichkeit +-300 mV/g, Genauigkeit +- 10%, kompakte Bauform (4 mm x 4mm x 1,75 mm) Anschlüsse 4 Buchsen für GameCube-Controller 2 Steckplätze für GameCube-Speicherkarten 1 Steckplatz für SD-Karten 2 USB 2.0-Anschlüsse 1 Buchse für die Sensor-Bar (Empfangseinheit des Wii-Controller)