Technische Fragen zu Wii U

Dieses Thema im Forum "Wii U Allgemein" wurde erstellt von Guido, 1. Mai 2014.

  1. Guido

    Guido Koopa

    Registriert seit:
    14. März 2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    Hallöle,

    wir wollen demnächst eine Wii U kaufen. Bisher haben wir eine normale Wii, deswegen zwei, drei Fragen:

    1. Auf unserer Wii haben wir Spiele, die wir im Shop herunter geladen haben. Sind die auf der U spielfähig? Wo werden die gespeichert? Auf der SD-Karte?

    2. Die U hat 32 GB Speicher. Ich denke, das ist der Spielespeicher, oder? Kann man wie bei der Wii auf eine SD-Karte (wie groß max.) eiinstecken und wie bei der Wii Spiele aus dem Shop herunterladen?

    3. Was für Controller sind in der U Standardausrüstung? Das Pad ist klar, aber auch die normalen Controller oder muß ich mir die alle kaufen? Ich weiß wohl, daß die "alten" Controller wohl nicht laufen sollen....
     
  2. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    73
    Hallo zurück,

    die Daten der Wii, also Spielstände, Miis und heruntergeladene Inhalte, kannst du komplett auf die Wii U übertragen und auf dieser im Wii-Modus nutzen.

    Der Speicher deiner alten Wii wird dabei allerdings auf ihren Auslieferungszustand zurückgesetzt, dies ist eine Maßnahme, damit heruntergeladene Spiele nicht unkontrolliert verteilt werden können.


    Um den Speicher der Wii U zu erweitern kann man eine handelsübliche USB-Festplatte mit bis zu 2TB anschließen.

    Dabei muss man jedoch bedenken, dass die Festplatte dabei auf die Konsole formatiert wird, und erst nach erneutem Formatieren wieder am PC oder an anderen Konsolen nutzbar ist.

    Auf diese Festplatte können dann heruntergeladene Spiele abgelegt werden, und auch direkt von dieser gespielt werden (Vollpreis-Spiele sind sowohl als Disk-Version als auch als Downloadvariante erwerbbar).

    SD-Karten sind an der Wii U auch nutzbar, jedoch nur im Wii-Modus oder für den Transfer der Wii-Daten zur Wii U.


    Der Standard-Controller ist das Wii U Gamepad, als Ergänzung gibt es noch den Wii U Pro Controller für Mehrspieler-Spiele.

    Es sind jedoch prinzipiell auch die "alten" Wii-Controller in vollem Umfang nutzbar, also die Wii Remote/RemotePlus mit allen ansteckbaren Erweiterungen wie Nunchuk, Classic Controller oder Guitar Hero Gitarre, sowie dem Balance Board.
    Die genannten Geräte können jedoch nur bei Wii U Spielen genutzt werden, die diese auch unterstützen, genauere Informationen zu den nutzbaren Controllern befinden sich auf der Rückseite der Spielehüllen.

    Nicht genutzt werden können hingegen Gamecube-Controller oder Wii-Tanzmatten, die an die Gamecube-Anschlüsse der Wii angeschlossen wurden.

    Bereits mit deiner vorhandenen Wii Remote/Nunchuk kannst du also bereits einige Wii U Spiele im Mehrspielermodus spielen.


    Auf der Wii U kannst du auch nahezu alle Wii Spiele spielen.
    Einschränkungen gibt es eigentlich nur bei Spielen, die die Gamecube-Anschlüsse der Wii nutzten.
    Dabei ist jedoch zu beachten, dass Wii Spiele nur mit den Controllern gespielt werden können, die sie auch schon auf der Wii benötigten, sie können also nicht mit dem Wii U Gamepad oder dem Wii U Pro Controller gespielt werden.

    Ebenfalls von der alten Wii weiterverwendet werden kann der LAN-Adapter (WLAN bereits in der Wii U integriert), die Sensorleiste (in den meisten Wii U Packs bereits inbegriffen), sowie die von der Wii bekannten AV- oder Komponentenkabel (HDMI-Kabel befindet sich im Lieferumfang der Wii U).


    Ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig helfen. :)
     
    Simbart gefällt das.

Diese Seite empfehlen