übertakten eines quad core q6600

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von pampampam, 23. März 2008.

  1. pampampam

    pampampam Gumba

    Registriert seit:
    1. Januar 2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    0
    hi ,ich habe mir einen intel cor 2 quad q6600 bestellt mit 2,4 ghz.wollte fragen ,wie hoch ich übertakten kann ,damit mein pc nicht zu heißt wird.will aber keinen neuen kühler ich hätte so an 2,6 ghz gedacht.wär das drin?hier ist der pc:One System Core 2 Quad Q6600, 4x2.4Ghz, 3072MB DDR2, 500GB, 18x

    Brauche unbedingt RAT.danke im vorraus
     
  2. fl0w

    fl0w Gumba

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    0
    1). warum willst du schon recht schnellen Prozessor noch übertakten?

    2). die Lebenserwartung bei übertakteten Komponenten sinkt.

    3). deine Garantie verfällt.


    es ist total überflüssig den Prozessor noch höher zu takten!
     
  3. ultimate

    ultimate Gast

    Würde ihn auch nicht übertakten.

    Der langt für aktuelle Spiele erstmal und übertakten birgt halt immer ein Risiko.

    Im Übrigen: Wenn die Spiele nicht mehr so laufen sollten, würde ich an deiner Stelle als erstes mal die Grafikkarte erneuern. Im Verhältnis zum Prozessor ist die nämlich nicht so der Burner. Nicht falsch verstehen, die reicht vollkommen im Moment, aber die wird meiner Meinung nach so die erste Komponente sein, die dich in der nahen Zukunft ausbremsen wird, also noch ein Grund gegen das Übertakten deiner CPU ;).
     
  4. pampampam

    pampampam Gumba

    Registriert seit:
    1. Januar 2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    0
    ok danke für die info.ich glaube übertakten werde ich erst ,wenn es wirklich sein muss ,wenn die Garantie schon abgelaufen ist
     
  5. fl0w

    fl0w Gumba

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    0
    Denk aber nicht das 2,4 Ghz wenig wären.
    Multi-Core sind immer niedriger getaktet, als Single-Core. Durch ihre verbesserte Bauweise ist ihr effektiver Takt genau so schnell wie ihre höher getakteten Single-Core-Vorgänger.
     
  6. pampampam

    pampampam Gumba

    Registriert seit:
    1. Januar 2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    0
    eine frage noch .würde es denn gehen ,auf 2 ,6 ghz zu übertakten mit meinem kühler????brauch dringend hilfe
     
  7. ultimate

    ultimate Gast

    Keine Ahnung um ehrlich zu sein, aber ich frage mich gerade schon wieder, warum du das Ding überhaupt übertakten willst???

    Das macht überhaupt keinen Sinn. Die CPU ist mit Abstand NICHT das schlechteste Teil an deinem PC. Wenn du mehr Leistung, etwa für Spiele willst, dann würde ich zuerst die Graka ersetzen.

    Und wie bereits ausgeführt wurde, verlierst du die Garantie und das Ding kann leichter kaputt gehen.

    Eigentlich gibt es in deinem Fall keinen Grund FÜR das Übertakten ( es sei denn, du kannst uns noch einen nennen ;)).
     
  8. l3aer

    l3aer Gumba

    Registriert seit:
    31. März 2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    übertakte halt, teste wenns zu heiß wird takte wieder runter
     
    Stone gefällt das.
  9. pampampam

    pampampam Gumba

    Registriert seit:
    1. Januar 2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    0
    @ultimate.weil übertakten ja kostenlos ist und wieso sollte man sich nicht was verbessern wenns kostenlos ist ^^
     
  10. ultimate

    ultimate Gast

    Weil du in deinem Fall von der Übertaktung nicht viel merken würdest. Ich gehe mal davon aus, dass du das Ding übertakten willst, damit die Games besser laufen... da wird dir das aber nichts bringen, da deine Grafikkarte dich ausbremsen wird, lange bevor du die Grenzen deines Prozessors erreicht hast.

    Und dafür seine Garantie in Kombination mit erhöher Anfälligkeit riskieren? Sorry, aber das macht wirklich keinen Sinn :D.
     
  11. Stone

    Stone Gumba

    Registriert seit:
    24. Mai 2007
    Beiträge:
    1.162
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    0
    boah!

    was ich hier lese!

    ________________________

    übertakten ist doch heute standard!

    gerade die intel-cpus haben nach obenhin sooooo viel potential! sie werden dermaßen runtergeschraubt und ausgeliefert!

    ich hab noch immer den boxed-kühler drin und meine übergangs-cpu - ausgeliefert mit 1600 mhz läuft stabil, 45° "kalt" mit 2667 mhz - problemlos!

    würd ich mir noch einen kühler um 12 euro reinkaufen könnt ich diesen celeron auf 3,4 ghz bekommen!

    _________

    mein zukünflitger E8400 wird auf 4 ghz raufgeschraubt, ohne dass er ins schwitzen kommt!

    ___________________

    sorry, aber ich finde eure VERURTEILUNG gegenüber des BÖSEN übertaktens unfair!

    ___________________

    @pampampam

    also - einen wirklich super pipi feinen kühler bekommst du ab 20 euro aufwärts!

    Doch:
    Eine CPU und ein guter Kühler reichen nicht zum übertakten!

    Dein Mainboard und dein Ram muss mitspielen!

    Mein Tip, falls du deinen Boxed Kühler behalten willst: Scharub mal am FSB rum - zur zeit wird er wohl auf 266 laufen - nehme ich an.
    Ich würd ihn auf 333 raufschrauben!

    Hält deine CPU locker aus!

    ___

    Nur schlecht will meine Vorredner auch nicht machen: Garantie verfällt! Und unbedingt nötig hast es bei deinem Q6600 auch nicht - der langweilt sich eh nur^^

    ____

    BTW: Ultimate hat auch recht: Bei Spielen hat die CPU gar nicht mla so viel Einfluss! Graka ist hier das um und auf!
     
  12. ultimate

    ultimate Gast

    Danke, dass du mir zustimmst ;). Alles andere hätte mich aber auch gewundert :D.

    Ich bin mit deinem Post allerdings nicht so ganz einverstanden. Niemand verurteilt hier das Übertakten im Allgemeinen. Natürlicht ist Übertakten längst üblich.
    In diesem Thread haben sich aber alle auf genau diesen Fall in ihren Aussagen beschränkt und da wirst du uns sicherlich zustimmen (hast du ja eigentlich auch bereits ;)), dass es nicht wirklich Sinn macht.

    Also irgendwie kann ich deine augenscheinliche Aufregung in keinster Weise nachvollziehen.
     
  13. Stone

    Stone Gumba

    Registriert seit:
    24. Mai 2007
    Beiträge:
    1.162
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    0
    naja - es liest sich hier halt so, das ihr voreingenommen seid.

    hat wer von euch grad eine übertaktete cpu?

    naja ... meine aufregen ist vllt flasch rübergekommen - eigentlich bin ich ganz ruhig!

    ICH BIIIINNN RRRUUHHUIIIIIIGGG!!! AARGTHGHHASIPFHWRAGF

    nana - scherz!

    das übertakten ist natürlich jedem selbst überlassen. und man muss natürlich wissen:

    - braucht man das
    - wo sind die risiken
    - was geht locker (!!!)
    - brauch ich das überhaupt

    und das größte missverständnis hat wohl schon ultimate angesprochen!

    schnellere cpu heißt noch lang nicht bessere spiele!

    außerdem holt man bei übertakten - wenn man auf wasserkühlung verzichten will^^ - auch nur so 20 bis 40% leistung raus!
    und das ist kaum bei games ein problem!

    die graka ist hier wirklich der wichtige faktor!

    muss kurz weg! schau später noch mal rein!

    bitte meinen post nicht übel nehmen!

    (aber übertakter sind keine ketzer^^)
     
  14. ultimate

    ultimate Gast

    Ich nehm dir deinen Post keineswegs übel, aber du hast uns ein wenig schlimmer dargestellt, als wir eigentlich sind.

    Ich denke nicht, dass hier jemand etwas gegen das Übertakten hat.

    Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich hab mich wirklich nur ausdrücklich auf diesen Fall bezogen.

    Und was bringt mir ein übertakteter Q6600 in Spielen, wenn ich eine 8600GT habe? Richtig... rein gar nichts :D.

    Ich hoffe, ich hab das mit der 8600GT noch richtig in Erinnerung, der Link ist nämlich nicht mehr aktuell.

    Ich hab im Übrigen keine übertaktete CPU, nur meine GPU ist übertaktet. War vom Werk aus schon übertaktet und hab dann noch ein wenig höher gedreht. Bringt mir aber inzwischen auch nichts mehr, da das Ding inzwischen sowas von veraltet ist (6600GT :D).
     
  15. Stone

    Stone Gumba

    Registriert seit:
    24. Mai 2007
    Beiträge:
    1.162
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ja stimmt! Schon.

    Wichtig ist halt nur: Wenn ich meine CPU um 20% übertakte, bringt mir das im Game vllt 4% mehr Leistung oso - kommt natürlich aufs Game an, aber naja ...

    So ne übertaktet Graka bringt natürlich deutlich mehr!

    (meine 8800gt ist ja auch werkseitig übertaktet *angeb*)

    als nix für ungut - generelles fazit:

    Ich hab nix gegen übertakten!:o:o:o
     
  16. pampampam

    pampampam Gumba

    Registriert seit:
    1. Januar 2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    0
    jo ultimate hasch recht mit 8600 gt.ähmm mein mainboard ist ein asus p5n-d und habe 3 gb ram
     
  17. pampampam

    pampampam Gumba

    Registriert seit:
    1. Januar 2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    0
    und ihr meint echt das 2 ,4 reichen?sollt ich mir so in c.a 3 monaten ne nvidia geforce 8800 gt holen?
     
  18. Kenobby

    Kenobby ...is watching you!

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    3.814
    Zustimmungen:
    66
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ja!

    Mal schauen, wie es dann auf dem Grafikkartenmarkt aussieht...da ist es schwer jetzt schon eine klare Aussage zu machen!
     
  19. Stone

    Stone Gumba

    Registriert seit:
    24. Mai 2007
    Beiträge:
    1.162
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    0
    naja ... teurer werde sie glaub ich nicht mehr ... viiiieeelll billiger aber wohl in nächster zeit auch nicht ...

    momentan muss man für ne "normale" 8800gt mit 512mb ram wohl noch 180 euro berappen!
     
  20. pampampam

    pampampam Gumba

    Registriert seit:
    1. Januar 2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    0
    *hust*ohhhhh ,hmm hab grad mein ganzes geld für den pc ausgegeben ,aber die 8600 gt reicht doch noch ne zeit oder
     

Diese Seite empfehlen