Unterschiede zwischen USA, Japan und Europa

Dieses Thema im Forum "Super Smash Bros. Brawl" wurde erstellt von XsLiDeR, 23. Juni 2009.

  1. XsLiDeR

    XsLiDeR <b><font color="#8B0000">Denn es ist Laichzeit...<

    Registriert seit:
    19. Februar 2008
    Beiträge:
    2.792
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    73
    Also ich höre ja viel davon, dass die Amis und Japaner wesentlich anders spielen als wir. Andere Metagames etc.

    Kann mir jemand explizit die Unterschiede zwischen den Amis, Japanern und uns erklären?
     
  2. Grimm

    Grimm Gast

    ist an sich nicht ganz einfach zu erklären, aber ich nenne einfach mal einige punkte damit du dir ein bild davon machen kannst:

    - in erster linie muss man natürlich eine grenze bei profispielern setzen. in japan und den usa gibt es deutlich mehr profis, die mehr ATs beherrschen, grabs besser einsetzen und mehr möglichkeiten haben sich auf den char des gegners einzustellen. worauf ich auch auf den nächsten punkt komme.

    - in den usa/jap spielen viel mehr spieler (die ganzen pros) mit MK. hier in europa ist das ganze eher durchgemischt. sicher gibt es auch auf anderen kontinenten leute die nicht MK spielen (snake:ally, g&w:OBM,Hy etc.), aber die unterschiede zu uns sind schon enorm.

    - in den usa/jap sind die offline szenen viel ausgeprägter als hier. offline hat man einfach mehr möglichkeiten (powershielden, bessere grabs, DI und vor allem besser punishen). erst hier entfaltet sich ein richtiges metagame

    durch die ganzen genannten punkte liegen die prioritäten beim brawl spiel in den usa oder japan eben woanders, wodurch sich das metagame von unserem unterscheidet, d.h. von vielen chars werden die stärken vollständig genutzt und hier in europa wird nur ein teil des potenzials in den kämpfen verwendet.

    ein beispiel dafür wär der japanische kampfstil. dabei gehts fast nur darum sich irgendwelche projektile um die ohren zu werfen (wenn man sich z.b. snakes oder falcos etc. ansieht könnte man fast schon meinen brawl wär ein first person shooter) :D

    es gibt sicher noch einiges mehr zu erwähnen (vielleicht macht das noch jemand), aber ich denke das reicht erstmal, um nen guten eindruck davon zu bekommen.
     
  3. Grimm

    Grimm Gast

    der vollständigkeit halber sollte noch erwähnt werden, dass es doch mehr gemeinsamkeiten als unterschiede zwischen EU und USA brawl gibt. das liegt vor allem daran, dass die meißten spieler aus europa sich einfach nur den kampfstil der amis abschauen und dieser deshalb sehr ähnlich ist.

    also zusammenfassend: es gibt einige unterschiede (wie oben aufgezählt), aber die sind alle doch eher gering. würd sagen 95% des gameplayes sind identisch, wenn man sowas als anteil bestimmen kann ^^
     
  4. Genya Arikado

    Genya Arikado Yoshi

    Registriert seit:
    15. November 2007
    Beiträge:
    4.233
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    73
    Außerdem gibt es dann noch so einige direkt Spielinterne Unterschiede. So gibt es bei Amis und Japanern mehr Musikstücke und auf jedenfall haben die Japaner noch mehr Optionen bei einigen Menüs aber das dürfte nur geringfügig Einfluss auf die Spielweise nehmen.
     
  5. Haitani

    Haitani Koopa

    Registriert seit:
    21. Mai 2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    13
    ich find's seltsam das nach "land" einzuteilen... ich meine ich spiele seit anfang an (schon zu SSB64 zeiten) einfach nur in meinem stil und hab mich nie wirklich für die videos usw von anderen leuten interessiert XD ...bis auf in letzter zeit halt und ich bin schockiert dass es für sämtliche move combos namen gibt XD ist ja furchtbar...
    Ich meine man muss sich nix von anderen abgucken usw, einfach nach gefühl spielen... (bei mir hat's auch gereicht um Turniere zu gewinnen :P)
     
  6. Tidus

    Tidus Yoshi

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    63
    du hast turniere gewonnen und wusstest aber nicht das es für ATs namen gibt?
    was für turniere waren das?
     
  7. Shadowdesaster

    Shadowdesaster Gumba

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    ^Das mit diesen ganzen Begriffen ist einfach nur nervig (fast noch schlimmer als bei PokeMoN).
    Haben Amerikaner und Japaner wirklich mehr Optionen im Spiel?
     
  8. XsLiDeR

    XsLiDeR <b><font color="#8B0000">Denn es ist Laichzeit...<

    Registriert seit:
    19. Februar 2008
    Beiträge:
    2.792
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    73
    Diese Begriffe dienen als Abkürzungen. Sie sind keineswegs nervig.
     
  9. Haitani

    Haitani Koopa

    Registriert seit:
    21. Mai 2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    13
    och nur kleinere Turniere mit 20-40 leuten die's als nebenprogramm auf irgendwelchen Conventions gab XD (war eigentlich der hauptgrund warum ich dort hingegangen bin XD)

    und mit "nervig" meinte ich... dass man teilweise nichtmal ne abkürzung dazu braucht XD
     
  10. Ange

    Ange Yoshi

    Registriert seit:
    7. März 2008
    Beiträge:
    3.412
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    73
    Das währe das erste mal das ich höre ,die Amis haben mehr Optionen. Was soll da denn anders sein?
    Ich habe nur einmal gesehe ,das jeder Char ein eigenes auswahlfeld hatte. Also z.B. bei PKMT ,da hatte jeder der 3Pokemon so ein Kästchen. Nicht wie bei und das man auf PKMT klickt und dann unten das Pokemon auswählen.
     
  11. Haitani

    Haitani Koopa

    Registriert seit:
    21. Mai 2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    13
    naja ich hab die US version und ich hab die EU versiong esehen das is exakt gleich... beim pokemon trainer kannste unten im portrait ja auswählen mit wem man starten will (eben so mit Sheik/Zelda).

    Der einzige unterschied in der EU version ist dass EU immer die perfektionierte ist... sämtliche sach-fehler wurden dort ausgemerzt ...hauptsächlich bei den Trophy-beschreibungen da gabs einige fehler bei den texten die wurden in der EU version korrigiert (z.B. steht in der US version dass Lyn 15 jahre alt wäre XD)
     
  12. nico-2006

    nico-2006 Gast

    Dann ist es ja doch nicht so schlimm, dass wir länger warten müssen!
     
  13. Reineke

    Reineke Gast

    *alten Thread herausgrab*
    Soo, wollte eigentlich ein neues Thema aufmachen, aber siehe da, der gute alte XsLiDeR hat das früher schon gemacht.
    Ich hätte mal 'ne Frage, da das Gameplay zwischen Europa, Amerika und "Japan" bzw. Asien doch so einige Unterschiede aufweist. (Ich stimmt den genannten 95% mal überhaupt nicht zu, weil es doch so einige Unterschiede gibt, wenn man sich nur mal Approaches anschaut, Combos, Metagames und Mindgames, Gameplay, Punishment etc, Grabs, Recovery etc...).
    Macht es eigentlich Sinn, sich ein japanisches Gameplay anzueignen und damit gegen europäische Brawler zu spielen? Ich plane schon seit längerem, mir Taktiken von TKD, YUI oder Lethal Trilogy anzueignen, aber ich frage mich dann immer, ob es dann auch... kompatibel ist. Bringt ja nix, wenn japanisches Gameplay nur gegen japanische Brawler hilfreich ist, aber gegen europäische Spieler so gut wie gar nichts bringt (das glaube ich zwar nicht, könnte aber sein...)

    Und 2., welches Gameplay findet ihr eigentlich am besten? Amerikanisch, asiatisch oder europäisch? Da ich persönlich der Überzeugung bin, dass es deutliche Unterschiede gibt, tendiere ich persönlich zu einem eher japanischen Gameplay.
     
  14. Nequ

    Nequ Toad

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    941
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    33
    ich möchte erstmal auf deine zweite Frage eingehen: Es gibt kein Europäisches Gameplay bzw. keinen europäischen Playstyle. Genausowenig wie es eine europäische Tierlist gibts. Die meisten, wenn nicht alle, Europäer halten sich dabei stark an die Amerikaner. Und welchen ich besser finde...ich weis net...ich finde den Amerikansichen spannender, da sie eher taktischer spielen.

    Und ob es Sinn mahct sich einen asiatischen (oder besser Japanischen) Playstyle anzulegen ist Jacke wie Hose. Im Endeffekt heist es "Gewinnen". Und wie do siehst, haben viele Japaner auch Erfolg (RAIN, Mashari (oder wie der Pit auch heist), 9B, ect. pp.). Aber persönlich finde Brawl taktischer. Wenn du combos willst, dann spiel Melee oder 64.

    Würde aber gerne mal sehehn, wie genau du asiatisch spielen willst.
     
  15. Reineke

    Reineke Gast

    Danke für deine Antwort.
    Ich dachte immer, Europa hätte 'n eigenen Playstyle, aber gut. Wieder 'ne neue Info.
    Nja, klar, gewinnen ist immer an 1. Stelle. Und dass Brawl keine "true" Combos hat, das weiß ich auch. q: Aber ich weiß jetzt nicht, ob ich da komplett falsch informiert bin, aber... zum Beispiel das Approachen. Wenn ich mir die Kämpfe anschaue, dann bekomme ich immer das Gefühl, dass die Japaner viel mehr Wert auf Projektile und Distanz legen (wenn möglich), während die Amerikaner/Europäer eher in den Nahkampf übergehen. Oder z.B. Airdodge-Approaches, ich habe inzwischen das Gefühl bekommen, dass das bei den Japanern inzwischen Standard geworden ist. Bei europäischen/amerikanischen Spielern sehe ich das allerdings kaum. Kann aber auch daran liegen, dass ich zu wenige nicht-japanische SSBB-Kämpfe anschaue.
    Oder mal als Beispiel (Fox): YUI. YUI ist fast die meiste Zeit des Brawls mit shdl, shtl oder shl beschäftigt. Wenn ich mir aber ein Video von crifer anschaue (habe nur 3 gesehen bisher ^^"), dann sehe ich weitaus weniger Laser-Approaches oder sonstige shtl's als bei YUI. Kann natürlich auch sein, dass das nur Spielerdifferenzen sind bezüglich der Taktiken. Nun ja, und dann habe ich mich halt gefragt, ob das jetzt Sinn macht, YUI's Playstyle teilweise zu übernehmen... :confused:
     
  16. Nequ

    Nequ Toad

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    941
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    33
    ...und wenn ich mir Videos von Phox anschaue, setzt der zuviel utilt ein.

    Ne im Ernst: YUI kannst du net mit crifer Vergleichen. Crifer ist ja netmal im Deutschen PR hoch plaziert. Auserdem ist crifer noch ex-Dk-Mainer und kein Alpha-Fox-Mainer.

    Klar lohnt sich Laserspam mit Fox solange du Kontrolle über ihn hast. Ich meine der shtl ist net sonderlich leicht. Und den durchgehen zu spammen...da kenne ich auch nur JUDGE aus Deutschland, der das macht.

    Und um das mit den Projektilen besser zu erklären, solltets du dir die Japanische Tierlist mal anschauen. Current Japan Tier List (Sept 2010) - Smash World Forums

    Und wenn du dir mal die ersten Plätze ansiehst, dann merkst du, dass alle Hightiers (auser MK und vllt Wario) keine Projektile haben. Dies kommt daher, dass die Japaner eher weniger auf effektivität, sondern auf Style spielen. Und wenn die Styler mit ihren Chars gut werden, kommen so unterschiedliche Tierlists zustande. Da die Amis/Ueropäer aber eher "Tiergeil" sind, kommt es ihnen weniger auf Style als auf Effektivität an. Da spielen dann die gut durchdachten Match-Ups eine Rolle.


    So sehe ich das.
     
  17. Reineke

    Reineke Gast

    Dann scheinst du wohl lange nicht mehr gegen mich gebrawlt zu haben... :ugly:

    Ok, bei dem Tiergeil und dem Style-Spielen, da gebe ich dir recht, das fällt in einigen Vids deutlich auf. xD Aber hast du da nicht vertan? Wenn ich mich nicht irre, haben doch alle S/A-Chars Projektile, außer MK und Wario... Die Japaner "stylen" doch eher mit ihren Projektilen als mit ihren Nahkampfangriffen, teilweise ist das ein einziges Laserbattle... ausschnittsweise.
     
  18. Nequ

    Nequ Toad

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    941
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    33
    bei so einem Text vertue ich mich auch mal ;-)

    Aber Wario ist B Tier. Ich Rede als voin S/A/B-Chars. Und so ein Laserbattle finde ich das nicht mal.
     
  19. Reineke

    Reineke Gast

    Na klar, SAB-Tiers. Aber trotzdem, außer MK und Wario haben alle Projektiles. In den Vids werden die auch häufig eingesetzt, Pikmins werden geworfen, Laser geschossen, Bananen, 'nades 'n C4, etcetc. Ok, Bananen sind bei Diddy obligatorisch, und 'nades bei Snake kommen auch normalerweise zum Einsatz, aber ich meine, dass Japaner weitaus häufiger zu Projektilen greifen. Muss ja nicht unbedingt gleich ein Laserbattle sein. xD
    Allerdings reagieren auch die Gegner dementsprechend. Wenn ich jetzt anfangen würde zu shtl'n, dann würde der japanische Gegner Powershielden oder aus der Reichweite gehen. Würde ich jetzt gegen einen amerikanischen/europäischen Brawler spielen, dann glaube ich, dass dieser einfach auf mich zurennen würde und mich von der Stage hauen würde, während ich im Landing lag bin (vor allem hat der Laser von Fox keinen Hitstun -__-), und ich denke, dementsprechend muss man auch sein Gameplay anpassen. Ich weiß nicht, ob viele Projektile möglich sind bei einem europäischen/amerikanischen Brawl...
    ... obwohl... hmm...
     
  20. Nequ

    Nequ Toad

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    941
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    33
    wenn die alternative auf laserspam auf dich zurennen und wegboxen wäre, hätten das die japaner auch shcon gemacht. Bloß ist das, wenn man's gut macht, nicht so leicht.

    Auserdem Olimars tossen auch oft ihre Pikmins (siehe Rich-brown). Und wenn du bei Diddy die Bananen als Projektile zählst, dann musst du auch Warios Bike zählen.
     

Diese Seite empfehlen