USB-Modem -> Notebook -> WLAN-Router -> Wii???

Dieses Thema im Forum "WiFi Forum" wurde erstellt von V3n0m, 19. September 2008.

1. V3n0m

V3n0m Gumba

Punkte für Erfolge:
    0
    So, mal eine kleine herausforderung für euch!

Problem: Ich will mit meiner Wii ins Internet

Ich hab nen Laptop, mit dem ich über ein UMTS/HSDPA USB-Modem ins Internet connecte. Funktioniert auch tadellos. Außerdem einen WLAN-Router zur verfügung, und eben eine Wii!

Ich hab schon ein bischen rumprobiert, also das Notebook per LanKabel mit dem WLAN-Router verbunden, und dann das Internet im Vista freigegeben (was normalerweise, also auf ner LAN-Party, auch tadellos funktioniert) aber der Router will einfach nicht verstehen, dass das Internet sozusagen vom Laptop kommt, also eigentlich umgekehrt als vorgesehen :rolleyes:

Habt ihr vielleicht eine idee wie ich das hinbekommen könnte?
    Oder is die Situation aussichtslos?

mfg
    Danke im Voraus
    V3n0m

2. Electrodragon

Electrodragon Gumba

Punkte für Erfolge:
    0
    Warum so kompliziert machen?
    Connecte doch direkt zum Router mit der Wii o.o

3. DoggieSmile

DoggieSmile Gumba

Punkte für Erfolge:
    0
    So eine ähnliche Herausforderung hatte ich selber, ich mach dazu mal einen allgemeinen thread auf, damit jeder mit solchem problem eine lösung erhält.

Also vorausgesetzt natürlich du hast Windows XP/Vista:
    dein pc kann weiterhin drahtlos mit dem router verbunden bleiben, du musst kein kabel anschließen (klappt bei mir so auch)
    WICHTIG: Dein Router darf kein HDCP aktiviert haben, da er sonst deinen Pc nicht im Netzwerk erlaubt.

1. Gehe auf Netzwerkverbindungen
    2. Wähle deine Internetverbindung, gehe auf Eigenschaften, dort nun auf die Kartei "erweitert" klicken und "anderen Benutzern erlauben diese Verbindung zu nutzen" aktivieren
    3. Dein Pc gibt sich nun automatisch selbst die Netzwerk IP 192.168.0.1
    4. Schalte deine Wii ein und geh zu den Internetverbindungen. Stelle dort Wlan ein und wenn du bei IP ankommst, klickst du auf nein und gehst auf Detaileinstellungen.
    5. Gib der Wii die Ip 192.168.0.x wobei x eine beliebige Zahl sein kann von 2 - 255 (KEINE 0 oder 1 !!!!) als subnetzmaske verwendest du folgende adresse: 255.255.255.0
    6.Bei Gateway gibst du die Ip deines Pcs an (192.168.0.1)
    7. Gehe nun weiter zu DNS dort gehst du wieder auf nein und auf Detaileinstellung
    8. Gib als ersten DNS Server wieder die IP deines Pcs an (192.168.0.1) die zweite dns kann leerstehen bleiben
    9. so fertig, stelle mit deinem pc eine internetverbindung her und lass die wii die einstellungen testen. falls es nciht klappen sollte, muss eventuell dein router umgestellt werden (beispielsweise der mac filter aktualisiert werden, sodass die wii zugelassen wird, oder die iprange lässt die ip deiner wii nicht zu, dann musst du eine andere zahl für x benutzen)

so ich hoffe, ich habe dir helfen können :thumbsup:

4. V3n0m

V3n0m Gumba

Punkte für Erfolge:
    0
    Erstmal danke!

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, müsste dann der router, auch eine IP im bereich von 192.168.0.2 - 255 kriegen, ob ich das jetzt manuell mache, oder hoffe das der Router sie automatisch vom DHCP, der shared INet connection kriegt, sollte ja egal sein, oder?

Bin froh dass du mein problem verstanden hast, werd ich morgen gleich mal testen, ich hoffe vista macht mir keinen strich durch die rechnung!

thx, V3n0m

5. DoggieSmile

DoggieSmile Gumba

Punkte für Erfolge:
    0
    also bei vista sollte es genauso funktionieren (hab nämlich das bei beiden betriebssystemen eingestellt)

der router braucht an sich keine neue ip, also meiner hat die nummer 192.168.1.1 und das geht, also es muss nicht eine ip im selben range sein

Diese Seite empfehlen