Bungie Studios Gerücht: Halo-Entwickler trennt sich von Microsoft 02.10.2007, 13:05Nach dem Rekord-Verkaufsstart des Xbox-360-Shooters Halo 3 machen jetzt Gerüchte vom baldigen Ende der Kooperation zwischen Microsoft und Entwickler Bungie die Runde. Der Grund für die Spekulationen ist ein Blogeintrag auf der Website 8bitjoystick.com. Darin will ein Freund eines Bungie-Mitarbeiters aus erster Hand erfahren haben, dass sich das Entwicklerteam von Microsoft losgesagt und demnächst als eigenständiges Unternehmen Spiele entwickeln will. Als »Dank« für den enormen Erfolg der Halo-Spiele soll Microsoft grünes Licht für die Abspaltung gegeben haben, die Rechte an der Shooter-Serie blieben jedoch beim Redmonder Software-Riesen. Seit der Übernahme im Jahr 2000 sind die Bungie Studios ein Teil von Microsoft Games. Der anonyme Bungie-Mitarbeiter sieht als einen der Hauptgründe für das Ende der Zusammenarbeit die Fortsetzungspolitik des von Bill Gates gegründeten Konzerns: »Offenbar will Microsoft dass das Bungie-Team bis ans Ende seiner Tage Halos entwickelt...«. Gleichzeitig soll es Bungie sauer aufstoßen wie Microsoft die Fans behandelt und dabei viel zu sehr auf Profit ausgerichtet ist. Obwohl Bungie nach einer Trennung die Freiheit hätte neue Spieluniversen für eine Plattform ihrer Wahl zu erschaffen, würde man trotzdem noch Halo 4 für Microsoft entwickeln – dann aber als eigenständiges Unternehmen. Der Quelle nach will Microsoft die Abspaltung erst nach Ende des aktuellen Quartals am 6. Oktober offiziell bekannt geben. (Quelle : Gamepro.de)
Naja ich denke mal verständlich. Bungie hat nun genug Kapital um eigenständig Spiele zu entwickeln, ausserdem können sie sich ausmalen, dass der Halo - Boom irgendwan nachlässt. Ich würde mich über weitere Bungietitel ( ausser Halo) freuen. Halo ist und bleibt aber genial
Interessante News, bin gespannt, ob da was dran ist! Klar wäre es MS recht, wenn die Softwareschmiede Bungie HALO's noch und nöcher machen würden, doch andererseits, irgendwann jucken die auch keinen mehr...
Ausser Halo haben sie ja so weit ich weiss nichts besonderes gemacht, das einem da der Sinn nach etwas Neuem steht kann ich nachvollziehen. Auf der einen Seite hat man mit MS zwar einen absolut sicheren Arbeitgeber, aber auf der anderen Seite muss man halt auch nach ihrter Pfeife tanzen ! Wäre schön wenn sie als "Freies Gamesstudio" jetzt auch für den Wii entwickeln würden .
Da M$ die Rechte an Halo hat brauchen wir uns wohl keine Sorgen zu machen. Eins steht allerdings mal fest : Die Jungs haben ein mächtiges Potenzial, was sie mit einer der Erfolgreichsten Spieleserien überhaupt bewiesen haben.
Auch wenn ich nie so richtig mit der XBox warm geworden bin, Halo(1) war zu seiner Zeit echt ziemlich genial würde mich freuen wenn die Jungs auch mal was für die Wii entwickeln :)
grundsätzlich glaube ich nicht, dass sich nach der Abspaltung von MS viel verädert bei Bungie, man ist zwar nun ein unabhängiger Entwickler wird aber weiterhin (so gehe ich davon aus) exklusiv für MS entwickeln, immerhin hat MS ihnen die Chance gegeben eine der berühmtesten Spielserien überhaupt zu entwickeln, dass werden die Jungs von Bungie nciht so schnell vergessen...
ich hoffe bungie trennt sich von microsoft ! dann können sie für alle plattformen spiele entwickeln z.b. halo auf dem ds ! klingt komisch ist aber so :D was ja auch ein gerücht das halo auf dem ds kommt, zwar wurde das projekt vorerst eingefroren aber wenn sie sich trennen würde da nichts mehr im wege stehen ! also ich wäre klar dafür das sie sich trennen !! halo auf dem ds würde bestimmt alles abrocken !!
Halo wird NIE auf anderen Plattformen erscheinen...soviel steht schon mal fest, denn Bungie mag zwar der Hersteller sein und wenn sie ein eigenes Unternehmen wären, auch für andere Plattformen produzieren könnten, dennoch bleibt das Recht von Halo bei Microdoof... und die würden NIE für eine andere Plattform produzieren...
Jetzt Offiziell: Bungie trennt sich von Microsoft Vor drei Tagen war es nur ein ominöses Gerücht von einer sonderbaren Quelle, jetzt ist es in den berühmten Säcken und Tüten: Bungie trennt sich von Microsoft. "Wir unterstützen den Wunsch von Bungie nach Rückkehr zu ihren unabhängigen Wurzeln, werden aber weiter in die Halo Serie investieren. Das machen wir zusammen mit Bungie und anderen Partnern, etwa Regisseur Peter Jackson, mit dem eine neue interaktive Serie im Halo Universum entsteht, kommentiert Shane Kim, Corporate Vice President der Microsoft Game Studios. Bungie ist jedoch nicht gänzlich unabhängig, denn eine finanzielle Beteilung seitens der Redmonder ist vertraglich verankert. Die Halo-Rechte bleiben bei Microsoft, trotzdem wird Bungie mit hoher Wahrscheinlichkeit an den Fortsetzungen arbeiten. Harold Ryan, Studioleiter von Bungie, fügt hinzu: "Wir werden weiterhin mit Fokus auf den Microsoft Plattformen entwickeln. Wir schätzen die beiderseitig sehr erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Microsoft Game Studios, und wir freuen uns darauf, diese mit Halo und auch darüber hinaus fortzusetzen"...... Quelle: Xbox-archiv.de