hi, muss mich jetzt mal an die profis wenden. hab mir im sommer vom verdienten feriengeld nen neuen tv geholt und gleich noch ne wii mit ein paar spielen, u.a. auch guitar hero. jetzt hab ich aber das problem, dass irgendwie die anschläge total verzögert sind und man einfach überhaupt nicht spielen kann. habt ihr da ne idee, was ich machen könnt? lg daniel
@dago: merci @air: batterien sind voll, synchronisieren klappt irgendwie nicht. man kann zwar danach einigermaßen gescheit spielen, aber die noten werden optisch erst ne gefühlte sekunde später angeschlagen, was total beschissen ist und absolut unspielbar. vllt noch andere ideen...?!?
Ist wie Wii-FB auch ganz richtig mit der Gitarre angeschlossen ? Wenn ja, würd ich mal schauen, ob du die irgendwie umtauschen kannst oder so.
Wie ist denn Dein Fernseher und Deine Tontechnik verschaltet? Ich habe festgestellt, dass "Nicht-Röhren-TVs", also LCDs, Plasmas und Projektoren das Bild-Signal durch die digitale Aufbereitung spürbar verzögern. Um Lippensynchronität zu erhalten wird der Ton einfach auch um die gleiche Zeit verzögert. Eine Videoverzögerung durch die Digitaltechnik ist eben unvermeidbar und die dadurch notwendige Audioverzögerung ist schaltungstechnisch keine große Sache. Klar geworden ist mir dieser lästige Zusammenhang da, als ich sah, dass manche Geräte (vor allem AV-Receiver) Ton-Verzögerungs-Einstellungen zur Ton-Bild-Synchronisierung mit negativen (!!!) Werten erlauben. Negativer Wert bedeutet: Der Ton kommt *vor* dem Bild. Wenn man davon ausgeht, dass eine Bildverzögerung wegen des Aufwands technisch aufwendiger und somit kostspielig ist und dass der Zuspieler (also der Sat-Receiver oder der DVD-Player die Signale zeitkorrekt abgibt, kann das technisch also nur so erklärt werden, dass das Bild prinzipiell um den Maximalbetrag der einstellbaren negativen Werte verzögert auf dem Bildschirm erscheint. Der Nullwert stellt also quasi die voreingestellte Standardverzögerung dar (technische Synchronität), negative Werte verringern diese dann aber bis zur wirklichen realen "Null-Verzögerung". Selbst wenn aber eine Bildverzögerung hier realisiert wurde, bleibt das Problem (verzögertes Bild, verzögerter Ton) das gleiche. Beim normalen TV- oder Video-Betrieb stören solche Verzögerungen nicht im Geringsten, aber beim Zocken ist es total ätzend, denn diese Verzögerung addiert sich unweigerlich vollständig auf die eigene Reaktionszeit. Schliesslich kann Mensch ja nicht reagieren, bevor er nicht hört oder sieht, auf was er reagieren soll. Die Konsole ist dann aber schon ein paar Milisekunden weiter als das aktuelle Bild und registriert den Input über den Controller somit immer nur mit Verzögerung... Bei Musikspielen wie Donkey Conga wird das unter Umständen zum echten Problem. Ich hatte auf dem Röhren-TV als "Hobby-Musiker" (spiele seit über 30 Jahre Gitarre) bei Donkey Conga fast immer perfekte Scores. Seit ich das aber über den AV-Receiver und den LCD-Projektor spiele, passt irgendwie gar nichts mehr. Als Musiker mit "Banderfahrung" zieht man bei einem solchen Versatz den Beat zwar intuitiv ein paar Milisekunden vor, aber hier scheint die Differenz so groß geworden zu sein, so dass auch das nicht mehr passt. Vielleicht ist das ja bei Dir das gleiche Problem. Kannst Du ja mal ausprobieren, indem Du die Wii irgendwo an einen alten Röhren-TV anschliesst und es so nochmal probierst. Wenn es da dann besser läuft, liegt es mit einiger Sicherheit an Deiner Technik zuhause. bye Wolfgang
Danke Dir Wolfgang, für die ausführliche Antwort. So was in die Richtung hatte ich schon befürchtet... Wie von dir ganz richtig vorausgesagt, tritt der Effekt an einem Röhrenfernser nicht auf. Gibt es da Möglichkeiten, dass zu korrigieren oder kann ich Guitar Hero gleich wieder verkaufen? Hab nen relativ neuen Philips Full-HD LCD-TV in meinem Wohnzimmer stehen... aber in dem seinen Menü gibts auf den ersten Blick mal keine Einstellung, die das Problem beheben könnte.
Hab jetzt mal das "alte" Wii-normales-Scart-Kabel angeschlossen und siehe da, die Probleme treten nicht mehr auf. Verwundert mich zwar, aber dann muss es ja an diesem YUV-Kabel liegen... Kann das sein, dass das defekt ist, oder was...?!? Ich versteh die Welt nicht mehr...
In dem Fall solltest Du nochmal das YUV-Kabel anschliessen und die 50/60 Hz Einstellung der Wii testen. Vielleicht klemmt es dort und Dein TV macht eine "holprige" Bildratenwandlung, die dann das Timing zusammenhaut. bye Wolfgang
Hab jetzt noch mal mit dem YUV-Kabel unter beiden Einstellungen (50 und 60 Hz) probiert, ändert aber nichts beim Spiel. Befinde mich zum Glück noch innerhalb der Widerrufszeit und mein Verkäufer hat mir angeboten, dass "defekte" Kabel gegen ein neues zu tauschen. Naja, vllt bringts ja was. Danke aber schon mal für die vielen Tipps.