Viele Fragen von einem Neuling

Dieses Thema im Forum "Wii U Allgemein" wurde erstellt von Wiold, 6. Juni 2013.

  1. Wiold

    Wiold Gumba

    Registriert seit:
    6. Juni 2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo liebe Community.
    Ich möchte mir eine WiiU zulegen und habe dazu einige Fragen, aber erst mal was zu mir:

    Nun, ich bin Ende 30, habe zwei mittelkleine Kinder und spiele schon seit dem Gameboy mit Nintendo :p
    Die alte SNES Spielkonsole hole ich immer wieder mal raus um Zelda und SuperMario zu spielen ...wenn es die Zeit zulässt...meine beiden Lieblingspiele.
    Die SNES ist auch meine "aktuelle" Spielekonsole:o

    Der Vorteil der WiiU für mich, bzw für uns als Familie ist, daß man die Games der Wii nutzen kann, aber auch die alten SNES Spiele drauf laden kann...Genial!

    Das ganze WiiU-Bashing im Internet interessiert mich dabei nicht.

    Für uns als Familie steht der Party-Spielspaß im Vordergrund, daher benötige ich kein Mega-Hardware-HD-Power Konsolenmonster, sondern einfach eine Konsole mit der man zu viert spielen kann und die einigermaßen Stromsparend ist: Die WiiU.

    Spiele wie Monopoly, Party, Trivial Pursuit etc stehen dabei im Vordergrund, habe mich schon informiert, daß es diese Spiele für die Wii oder WiiU gibt.
    Ballerspiele etc. kommen mir nicht ins Haus:)
    Das eine oder andere Rennen werde ich mir dann noch kaufen.


    So, nun zum Kauf an sich.

    Es gibt beim großen A gerade zwei Pakete: Premium und Basic.
    Wenn ich nun anfange zu rechnen, kommt mir die Basic billiger:

    Premium: 310€.

    Basic 198€
    + 17€ Gamepad Ladetation+Ständer
    + 12€ Sensorleiste
    + 34€ Nintendoland
    + 20€ 32GB SDHC Karte
    = 282€ !

    Da ich noch eine 32GB SDHC Karte habe, kann ich die 20€ wegrechnen und komme so auf
    262€ für Basic bei identischer Ausstattung bis auf die Konsolenständer die ich nicht benötige.

    Stimmt die Rechnung so oder die weitere Hardwarefeatures so bedeutend anders zwischen Premium und Basic?

    Wird die 32GB SDHC Karte von der WiiU unterstützt?

    Vielen Dank schonmal und einen schönen, sonnigen Tag Euch allen.
     
  2. OLee

    OLee Gumba

    Registriert seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    so wie Du es schreibst, reicht Euch auch eine Wii...!

    Die gibt es sogar neu schon sehr günstig und auch im Bundle mit einigen Spielen (New Super Mario Bros. oder Mario Kart)

    Dann braucht ihr eigentlich nur noch zusätzliche Fernbedienungen/Wiimotes - je nach dem welches Bundle ihr Euch holt - entsprechend für Wii U... (Entsprechende Anzahl Nunchuk braucht nicht ganz so oft)

    Für die Wii Virtual Console-Games (NES, SNES, N64 usw.) braucht ihr unter Umständen dann noch je nach Spieler entsprechende Anzahl Classic Controller - das sogar wenn ihr Euch eine Wii U besorgt -und darüber im Wii Modus Virtual Console Spiele spielt.

    Die Wii unterstüzt mit den neuesten Updates auch 32GB SD-Karten, im Falle der Wii U dann natürlich auch.

    Ansonsten würde sich Nintendo auch über den Kauf einer Wii U freuen! ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2013
  3. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    73
    Der einzige Unterschied zwischen schwarz und weiß ist der interne Speicher, die schwarze Wii U hat 32 GB Speicher, die weiße nur 8 GB.
    SDHC-Karten bis 32 GB werden von beiden Varianten unterstützt, jedoch können darauf nur Savegames oder Bilddateien abgelegt werden.

    Man kann aber eine externe USB-Festplatte bis maximal 2 TB anschließen, darauf können auch die heruntergeladenen Spiele abgelegt werden.


    Ich persönlich würde dir eher zur schwarzen Variante mit 32 GB raten, wenn du dir Spiele der Virtual Console (NES, SNES, N64 usw.) runterladen willst.
    Damit hast du eher die Chance, auf absehbarer Zeit ohne zusätzliche Festplatte auszukommen. ;)

    Wenn du auch Vollpreis-Titel für die Wii U runterladen willst, wirst du jedoch langfristig kaum um eine externe Festplatte herum kommen, denn diese können durchaus mit mehreren GB zu Buche schlagen.
    Allerdings muss man auch sagen, die Disk-Versionen der Spiele aus dem Einzelhandel sind in der Regel günstiger und können gegebenenfalls auch verliehen oder weiterverkauft werden, weswegen ich persönlich vom Download von Vollpreis-Titeln abraten würde. ;)
     
  4. Wiold

    Wiold Gumba

    Registriert seit:
    6. Juni 2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Leute und vielen Dank.
    Eine Wii solls nicht sein, wenn dann eine WiiU. Schließlich möchte ich auch mal alleine das eine oder andere gut aussehende Game zocken :)

    Noch eine Verständnisfrage: Wenn ich die Basic Variante wähle und die 32GB Karte reinstecke, ist das doch so wie die Premium mit integrierten 32GB?
    Vorausgesetzt ich lade mir nur die alten Games und den Rest auf entsprechend auf CD?

    Die "Classic" Controller brauche ist, das ist mir klar. Aber die laufen ja auch mit der WiiU wie ich das gelesen habe.
    Was ist denn der Unterschied zwischen der Wii Remote und der Remote Plus?

    Mal angenommen ich kaufe mir noch 4x Wii Remote Plus, dann müssts doch gut sein für Spiele auf der Wii und WiiU?
    Danke und schönen sonnigen Tag noch.

    - - - Diese Beiträge wurden automatisiert zusammengeführt. Bitte die Editierfunktion nutzen! - - -

    Ok, da gibts auch noch Motion Plus...grr watn nu das wieder?
    Oder einfach gefragt: welche Remote benötige ich um SNES, Wii und WiiU Games spielen zu können auf einer WiiU? :)
     
  5. OLee

    OLee Gumba

    Registriert seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo erneut,

    erstmal schön, dass auch Du Dich für eine Wii U entschieden hast! :)

    Das ist so leider nicht richtig! 1. Hast Du ja beim Basic Paket immerhin 8 GB internen Speicher und 2. kannst Du eine SD-Speicherkarte nach meinem Wissen auch nur noch für den Wii-Modus verwenden -um dort z.B. Virtual Console Games herunterzuladen, bzw. den Wii(Modus)-Speicherbereich zu erweitern.

    Um den Speicher der Wii U zu erweitern, musst Du mit externen USB-Speichermedien arbeiten z.B. Festplatte, oder USB-Stick. Ich selber habe -obwohl nicht empfohlen- einen USB-Stick im Einsatz.

    Ja, problemlos -sofern vom Spiel unterstützt... Die "braucht" man aber auch nur bei Spielen die es explizit fordern. Ansonsten ist er oft optional zu verwenden. Meistens reichen allein die Wiimotes!

    Die Wii Remote Plus hat das "Motion Plus" bereits integriert = die neuere Version. Spielen kannst Du alles mit beiden. Das Motion Plus wird auch nicht sooo oft gebraucht. Es dient halt der besseren Erfassung der Bewegungen für präzisere Steuerung - ist also auch nicht immer notwendig.

    Ich sage ja :) Das Meiste ist damit abgedeckt würde ich ebenfalls sagen. Nunchuk´s sind aber auch manchmal erforderlich, kommt immer auf das Spiel an. Unter "kompatible Controller" hinten auf den Spiele DVD Hüllen und im eShop, oder Wii Shop Kanal kannst Du sehen welche Controller unterstützt werden, bzw. welchen man u.U. zwingend braucht.

    MfG

    PS: Für die Wiimotes gibt es nette Akkuladestationen für 1,2 und/oder 4 Remotes...
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2013
  6. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    73
    Da du ja explizit Zelda erwähnt hast: ;)
    "The Legend of Zelda: Skyward Sword" für die Wii ist einer der wenigen Titel, die eine Remote Plus zwingend voraussetzen.
    Man benötigt außerdem auch eine Remote Plus für das Zelda-Minigame in Lintendoland.

    Von daher würde ich dir empfehlen, lieber gleich eine Remote Plus zu kaufen.
    Des Weiteren würde ich dir auch dazu raten, in jedem Fall eine originale Remote von Nintendo zu kaufen, bei Remotes von Drittherstellern hört man immer wieder mal von Inkompatibilitäten.


    Jein.
    Prinzipiell ist jeder Wii-Controller auch an der Wii U nutzbar.
    Der Classic Controller wird jedoch primär nur für Wii-Spiele verwendet (sofern sie diesen unterstützen), sowie für Virtual Console Spiele ab SNES aufwärts (NES-Spiele können mit quergehaltener Remote gespielt werden).

    Für Wii U Spiele kommt dann eher der Pro-Controller zum Einsatz.


    Ich an deiner Stelle würde mir zunächst erst mal nur eine oder zwei Remote Plus mit Nunchuk kaufen, weitere Remotes machen erst dann Sinn, wenn du sicher weißt, dass deine Spiele auch wirklich mehr Spieler unterstützen. ;)
    Bei SNES-Spielen z.B. unterstützen nur die wenigsten mehr als zwei Spieler.
     
  7. Wiold

    Wiold Gumba

    Registriert seit:
    6. Juni 2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo und Danke für die ausführlichen und geduldig beantworteten Fragen.
    Jetzt dürfte keine Frage mehr offen sein und ich halte nun Ausschau nach dem günstigsten Premium Paket.

    Vielen Dank, tolles Forum!
    Grüßle
     
  8. Cloud-Strife

    Cloud-Strife Toad

    Registriert seit:
    27. Juli 2011
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    33
    Gerüchten zufolge gibt es bald Preissenkungen für die Wii U, ich würde also bis zur E3 2013 abwarten bis es neuigkeiten gibt!
     
  9. OLee

    OLee Gumba

    Registriert seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Guter Tipp! :thumbsup:

    Aber so früh schon? Wow.

    Die Konsole ist hierzulande ja noch kein Jahr auf dem Markt. Aber schauen wir mal.

    Wenn man geduldig ist, kann man offenbar auch im eShop nach einiger Zeit von "dauerhaften Preissenkungen" und ähnlichem profitieren -und da hat es in jedem Fall bisher noch viel weniger als ein Jahr gedauert... Hmmm

    Im Wii Shop Kanal gab es sowas nicht, oder? Neeeee, schade eigentlich!
     
  10. Wiold

    Wiold Gumba

    Registriert seit:
    6. Juni 2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Ihr lieben.
    Meine WiiU ist zwar noch nicht da, hätte aber im Vorfeld eine Frage zum Internetbrowser:
    Ich nutze z.B. den Internet-Videorecorder Bong.tv. Ich kann u.a. die aufgenommenen Sendungen per RSS Feed im Webbrowser aufrufen, welche dann per Silverlight-Plugin angezeigt werden.
    Das sollte doch gehen, oder?
     
  11. OLee

    OLee Gumba

    Registriert seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Erstens mal coole Sache mit Bong.tv, probiere ich glaub auch mal aus! :)

    Ich glaube wegen des Silverlight Plugins, ist es nicht möglich! Adobe Flash Player-Plugins werden z.B. auch nicht unterstützt :-/ Das Silverlight ist ja auch von Microsoft... ... ...

    Zum Glück kann man trotzdem YouTube und ähnliches im Browser gucken! Das YouTuben im Browser ist übrigens auch viel komfortabler als die eigentliche Wii U App! ;) Finde ich!
     
  12. Fabi85

    Fabi85 Koopa

    Registriert seit:
    18. Februar 2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    Ich finde den Preis von A... schon recht hoch. Schaue doch mal bei anderen Anbietern, wie z.B. Lioncast nach, ob du sie nicht dort günstiger bekommst!
     
  13. Wiold

    Wiold Gumba

    Registriert seit:
    6. Juni 2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
  14. Simbart

    Simbart Moderator

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    73
    Hallo Wiold,

    Wii Motion Plus ist ein Addon für die Mote erster Generation, welches unten an die Fernbedienung angesteckt wird. Es wird mit eigener Silikonhülle ausgeliefert und macht den Controller einige Zentimeter länger.
    Eine Wii Mote Plus hat das Modul bereits im normalen Gehäuse integriert.

    Das, was der eBay-Händler anbietet, stammt von einem - scheinbar chinesischen - Dritthersteller und soll der Wii Mote Plus entsprechen.

    Viele Grüße
    Simbart
     
  15. Wiold

    Wiold Gumba

    Registriert seit:
    6. Juni 2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Alles klar, vielen Dank.
    Heist also, lieber nicht kaufen und in Oriignal Nintendo Wii Remote Plus investieren.

    - - - Diese Beiträge wurden automatisiert zusammengeführt. Bitte die Editierfunktion nutzen! - - -

    Hallo Leute.
    Anbei hätte ich gleich nochmal eine Frage.

    Es gibt ja die VC auf der WiiU mit der man einige alte Klasiker herunterladen kann.
    Gehe ich mit der WiiU ins VC Menü bzw. den Shop kann ich aber nur ein paar herunterladen. Darunter Super Mario World für 7,99€. Aber was mir noch fehlt ist Zelda - a link to the Past.
    Muss ich noch woanders suchen oder gibt es das noch nicht?
     
  16. Mario1690

    Mario1690 MyNintendo.de Staff Administrator

    Registriert seit:
    18. September 2007
    Beiträge:
    12.542
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    88
    Die VC der Wii U wird erst nach und nach aufgestockt, so wie die der originalen Wii damals. Die Wii U VC ist erst vor einigen Wochen gestartet, deswegen sind viele Spiele die es auf der Wii bereits gibts dort noch nicht erhältlich. A Link to the Past gehört da bisher leider auch dazu.
     
  17. Wiold

    Wiold Gumba

    Registriert seit:
    6. Juni 2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ok alles klar, vielen Dank.

    - - - Diese Beiträge wurden automatisiert zusammengeführt. Bitte die Editierfunktion nutzen! - - -

    Also ich habe mir gestern mal Super Mario heruntergeladen zum Test :)
    Ist natürlich auf dem großen HD-TV schon sehr sehr pixelig, ich habe das Gefühl, daß es noch pixeliger ist als auf dem original SNES... aber gut macht ja nichts :)
     
  18. OLee

    OLee Gumba

    Registriert seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Das spielt man am besten halt auf dem Gamepad direkt :)

    Logisch, dass wenn die Grafik gleich, nur der Bildschirm doppelt oder nochmal so gross ist, auch das Bild nicht mehr soo smooth ist :) Das wird dann also bei allen VC-Spielen so sein, is klar.

    Das Gepixel schürt doch auch gerade das Nostalgie-Feeling! Und wie gesagt, auf dem Gamepad ist alles top, da würde ich alle VC-Spiele drauf spielen ;)
     
  19. Wiold

    Wiold Gumba

    Registriert seit:
    6. Juni 2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Spiel wie the 11th Hour

    Hallo nochmal. Ich spiele zzt. Zelda Trilight Princess und ZombieU.
    ZombieU gefällt mir aufgrund der perfekten Integration des Gamepads sehr gut, das Gemetzel hält sich in Grenzen (gefällt mir nicht so).
    Sehr schwierig ist es allerdings nicht, mir würde es gefallen, wenn man mehr Rätsel lösen müsste.
    Früher habe ich The 11th Hour auf dem PC gespielt, was seiner Zeit grafisch schon weit voraus war und bei dem man viele, teils schwerere Rätsel lösen musste.
    Vielleich kennt das ja jemand von Euch: Trilobyte Games - The 11th Hour

    Gibt es so etwas für die Wii oder besser für die WiiU?

    Liebe Grüße
     
  20. OLee

    OLee Gumba

    Registriert seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Das Spiel kenne ich leider nicht.

    Zombi U gefällt nicht? Den ersten Horden bist Du aber schon begegnet, ja? In König Boris` Zirkus ist´s doch auch nicht schlecht! Tipp: Spiele das Spiel mal im Überlebensmodus, da ist das Sterben fast so nervig wie echtes Sterben ;)
    Also ich finde es sehr gut!

    Wenn Du noch eine "normale Wii" hättest, würde ich Dir die Remakes der Resident Evil-Serie für Gamecube empfehlen.

    Da es mit der Wii U aber keine Gamecube Funktionalität mehr gibt, kann ich Dir trotzdem wenigstens noch Resident Evil 4 für Wii wärmstens empfelen!

    Rätselmäßiger Anspruch ist gering, aber was Spannung, Grusel- und Metzelfaktor angeht, ist es meiner Meinung nach noch ganz oben mit dabei! Es gibt kleine Nebenquests und man kann mit dem Geld das man sich zusammensucht seine Waffen aufrüsten (auch 'die Falschen') und es gibt noch freispielbare Kostüme und Spielmodi. Am besten achtest Du darauf die 'richtige Version' zu kaufen ;)

    Edit:
    Ohoooo, da fällt mir gerade ein von wegen kniffelig: Hole Dir doch eines oder mehrere von den "Metroid"-Games, z.B. "Metroid Other M" (Alles Wii)! Das hat viel Action und zum Teil einige Kopfnüsse zum knacken!

    Dann vielleicht noch "Donkey Kong Country Returns", sieht schön aus, ist aber superschwer -finde ich- wenn es darum geht alle Sachen eines Levels zu machen/zu finden. Ist auch für Wii. Ich hatte es mir vor kurzem ausgeliehen, aber aus Frust dann abgebrochen zu spielen. Ist trotzdem ein Top-Titel! :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2013

Diese Seite empfehlen