Wann kommt das Componenten Kabel?

Dieses Thema im Forum "Wii Talk" wurde erstellt von Kalysaan, 8. Dezember 2006.

1. Toshi

Toshi Gast

Wenn es um das Componentenkabel vom Wii geht, gibt es viele Gerüchte...

Fakt ist, ich habe noch keines mit meinen eigenen Augen sehen können, obwohl ich viel danach gesucht habe!

Hab mir eins bei playasia.com bestellt, ist am Mittwoch oder Donnerstag da, dann werd ich mal Berichten wie es ist! Ist zwar kein Original Nintendo, doch vorerst ist es sicher um einiges besser als das AV Kabel, ausserdem für 13€ inkl. Versand, was will man da groß Meckern?? :D

http://www.play-asia.com/paOS-13-71-10z-49-de-70-1rch.html

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Dezember 2006
  2. WiiBoy

WiiBoy Gumba

Punkte für Erfolge:
    0
    Wie oben geschrieben war ich bei Toysrus, Media Markt und EBGames... alle sagten das ihre Komponentenkabeln komplett ausverkauft waren.

Als ich gegoogelt hatte konnte ich in einem anderen Forum lesen das einer bei EBGames eins gekauft hat und hat nur noch vom Bild geschwärmt. Und ich bin mir ziehmlich sicher das die Typen bei den Läden wissen was ein Komponentenkabel ist :D

Naja, ich werd mal morgen noch einen Stop bei Toysrus machen da es direkt bei mir um die Ecke ist. Hoffe die habens. Meine größte befürchtung ist das sie das Komponentenkabel mit dem RGB Kabel verwechseln. :P

3. Toshi

Toshi Gast

Den Weg kannst di dir sparen, keiner wird ein YUV Kabel haben!
    Bei wolfsoft.de kannst du sofort welche kaufen, doch die langen richtig hin...

4. NeoTiger

NeoTiger Gumba

Punkte für Erfolge:
    0
    Wenn man es eng sieht, ist ja auch ein RGB-Kabel ein "Komponentenkabel", da es die drei Farbkanäle Rot, Grün und Blau auf separaten Adern überträgt (und damit die technisch beste Übertragsungsweise schlechthin).

Sicherheitshalber sollte man im europäischen Raum schon "YUV" dazu sagen. Denn "Komponentenkabel" ist einfach nur eine Übersetzung des amerikanischen Ausdrucks "component cable", und darunter verstehen die Amis immer YUV, denn in den USA ist der RGB-Anschluss so geläufig wie metrische Systeme.

5. Toshi

Toshi Gast

Damit hast du natürlich recht, RGB= Rot Grün Blau, wird für normale Scart RGB Kabel/Signale ebenso verwendet wie bei dem sogenannten YUV Kabel, nur das dort die Signale mehr Komprimiert werden und diese deshalb auf Hochfrequenz laufen, was für ein besseres Bild sorgt!

6. Kalysaan

Kalysaan Gumba

Punkte für Erfolge:
    0
    Außerdem bezweifle ich, das man den Unterschied zwischen 480i (also RGB-Kabel) und 480p (YUV-Kabel) wirklich sieht. Oder evtl doch?! ;)

Auf jeden fall warte ich hier auf die erste Kritik zum YUV-Kabel. :)

7. Toshi

Toshi Gast

Den siehst du auf jeden Fall!!! Mein YUV Kabel hätte heute kommen sollen, ist es leider nicht :mad: Hoffe morgen!

Es geht aber nicht nur um das Kabel, sondern auch um den TV! Natürlich auch um die Spiele, nicht jedes Game unterstützt alle Signale, oder macht das Bild besser! Bei Wii Sports soll das Bild mit YUV um längen besser aussehen, bei Zelda verbessert sich das Bild leider nur minimal, weil es eben für den Gamecube gedacht war, dass sieht man dem Game eben an!
    Also nochmal:

Wii+Röhren TV= RGB Kabel beste Qualität!

Wii+LCD TV= YUV/Componentenkabel beste Qualität!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Dezember 2006
  8. Toshi

Toshi Gast

Das Componenten Kabel bringt im Grunde mit 480p das beste Bild hervor, durch den Progressive Scan Modus wird das Bild schärfer und ruhiger. Das Kabel endet mit 5 Cinch-Steckern, diese sind Rot, Grün, Blau, Weiß und noch einmal Rot. Die ersten drei Kabel sind für das Videobild verantwortlich, die anderen Beiden kümmern sich um den Ton. Wenn der Fernseher kompatibel ist, wird er wahrscheinlich die entsprechenden Anschlüsse besitzen, obwohl bei einigen günstigeren HD Fernsehern darauf verzichtet wurde. In diesem Fall kann man theoretisch auf einen VGA Adapter umsteigen, obwohl dies nicht unbedingt die beste Lösung sein wird.
    Die Bildqualität profitiert durch eine nochmalige Steigerung im Vergleich zu RGB, besonders der Progressive Scan Modus bringt das bestmöglichste Bildergebnis. Wenn einFernseher dieses Kabel unterstützen sollte, sollte dies eure erste Wahl sein.
    Aber: Wann kommt es? Einige hier in Deutschland haben das Original YUV Kabel schon, bei uns hier in München: Fehlanzeige!!! :mad:

9. Vega

Vega Gumba

Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo erstmal an alle,

habe heute das original Komponentenkabel für 29 Euro im EB Laden gekauft.
    Es ist also schon zu haben.
    Habe nur Probleme mit meinem Toshiba LCD. Brauche für das Kabel einen Mini-D-Sub Stecker. Nur keiner in den zahlreichen Geschäften konnte mir sagen, wo ich so ein Kabel herbekomme.
    Kann mir hier jemand weiterhelfen?

10. Kalysaan

Kalysaan Gumba

Punkte für Erfolge:
    0
    Hä? Wozu 'nen Mini-D-Sub-Stecker? Das kabel hat auf einer Seite den Anschluß für die Wii und auf der andere Seite 5 Chinch-Stecker, zwei für Audio (rot und weiß) und drei für YUV (rot, blau und grün). Und damir schließt Du das Kabel an den YUV-Eingängen Deines TVs an.
    Oder hab' ich da was verpeilt? Pst doch mal ein Foto. Hat Dein TV YUV-Eingänge? :confused: Ich bin verwirrt!

11. Vega

Vega Gumba

Punkte für Erfolge:
    0
    Mein Toshiba LCD verfügt nicht über die drei YUV Eingänge. Brauche daher einen VGA-Adapter, wenn ich das richtig gelesen habe.
    Seit gestern habe ich das Kabel angeschlossen und bei meiner wie wird es auch erkannt (Bildschirmeinstellungen).
    Allerdings sehe ich bei Zelda keine nennenswerten Unterschiede zum alten Kabel

12. Toshi

Toshi Gast

Was, dein Toshiba soll 3 YUV Eingänge haben? Du verwechselst das sicher weil YUV/Componenten auch die Cinch Stecker benützen!?
    Du hast sicher nur 1 YUV, 1 VGA und evtl. 2xScart, 1x HDMI Eingang und einen PC Eingang und noch einen Video+2 Audio, dass dürfte es gewesen sein!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Januar 2007
  13. Toshi

Toshi Gast

So, hab heute endlich das Original Nintendo Componentenkabel gekriegt!
    In München, im OEZ bei Karstadt, für günstige 23,90 weil es heute auf alles 20% Rabatt gab, ich konnte es erst garnicht glauben als ich das Kabel gesehen hab, endlich hab ich es :D :D :D
    Zur Bildqualität muß ich sagen das sie sich schon gut Verbessert hat, nur bei den VC Games hab ich den Eindruck das es nicht besser ist!?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Januar 2007
  14. Ganrob

Ganrob Gumba

Punkte für Erfolge:
    0
    die komplette hardware kommt aus japan, nur die spiele werden in großostheim
    beilgelegt. das heisst die verschiedenen formate werden exportiert.

15. ultimate

ultimate Gast

herzlichen glückwunsch zu deinem kauf toshi.
    bin mal gespannt, wann bei mir in der nähe mal nen kabel auftaucht. bisher hieß es immer nur ausverkauft oder kommt erst am 15.1.

16. Toshi

Toshi Gast

Habt ihr keinen Karstadt? Die gibts doch eigentlich überall!??

17. Kalysaan

Kalysaan Gumba

Punkte für Erfolge:
    0
    Endlich mal 'ne klare Aussage!

Hoi Toshi!

Also hat sich der Kauf des YUV-Kabel gelohnt? Dann werd' ich nachher mal "schnell" zum Karstadt eiern! ;)

Aber wieso gilt beim Karstadt 20% auf alles? :confused:

18. Toshi

Toshi Gast

Die 20% gab es nur gestern.....
    Erwarte dir aber keinen "zu" großen Unterschied zwischen AV und Componentenkabel! Das Bild und vor allem die Schriften werden schärfer, bei Zelda bleibt aber vom Bild her alles beim alten....

19. Kalysaan

Kalysaan Gumba

Punkte für Erfolge:
    0
    @ Toshi: Wie ich an anderer Stelle schon berichtete, wird bei mir trotz des RGB-Kabls nicht automatisch auf 16:9 umgeschalten (wenn ich aber am selben Anschluss die PS2 anschließe funzts...seltsam). Wie isses denn mit dem YUV-Kabel? Wenn ich an meiner Röhre die 360er anschalte, muss ich zwar von Hand auf den YUV-Eingang (bei mir AV4C) umschalten, dafür wird dann automatisch auf 16:9 umgeschalten. Hattest Du vor Deinem YUV-Kabel das mitgelieferte AV-Kabel dran, oder auch ein RGB-Kabel?

20. Toshi

Toshi Gast

Ich hatte vor dem YUV Kabel (ich weiß YUV ist eigentlich nicht richtig aber kürzer) das AV Kabel dran, RGB an der Wii noch nicht, weil auf LCD ein RGB noch schlechter aussieht! An meinem Toshiba LCD, da hab ich 16:9 so eingestellt, dass es auf Automatisch steht! Also egal welches Kabel ich dran habe, ob 360 oder Wii, ich hab immer Vollbild, zu den richtigen Kanälen hinschalten muß man aber immer von Hand! Es sei denn ich hab ein RGB Kabel dran, dass war und ist bei all meinen anderen Konsolen schon immer so:
    Ist die RGB Umschalt-Verteiler Box am Scart RGB Eingang dran, hat das Bild Vorrang bzw. Priorität, und es ist Automatisch das Bild der jeweiligen Konsolen zu sehen, ohne umschalten, in 16:9
    Es gibt viell TV's die da Probleme mit haben, aber die Wii ist auch etwas sonderbar konzipiert was die einzelnen Bildformate angeht! Ich hatte auch mal einen LCD bei dem mußte ich auch immer von Hand auf 16:9 umschalten, sogar jedesmal wenn ich das TV Programm wechselte, ein Funai, aus dem Grund hab ich ihn in die Wüste geschickt!

Diese Seite empfehlen