Warum oft zu wenig Speicherplätze???

Dieses Thema im Forum "Wii Talk" wurde erstellt von akrde, 19. Juli 2009.

1. akrde

akrde Gumba

Punkte für Erfolge:
    0
    Hi,

wir sind 6 Leute in der Familie, die alle gerne mit unserer Wii spielen.

Uns fällt aber leider oft auf, das für die Spielehersteller Familien scheinbar nur aus 3 oder maximal 4 Personen bestehen, denn oft werden nur 3 oder 4 Speicherplätze angeboten.

Nintendo selbst ist da leider keine Ausnahme, siehe Mario Kart Wii mit maximal 4 anlegbaren Profilen.

Sehr ärgerlich, denn was macht der Fünfte oder Sechste dann, wenn schon alle Speicherplätze belegt sind?

Wie seht ihr das und was macht ihr in solchen Fällen?

Viele Grüße

Andreas

2. Mario1690

Mario1690 MyNintendo.de Staff Administrator

Punkte für Erfolge:
    88
    Passt hier besser hin.

//Thema verschoben

3. akrde

akrde Gumba

Punkte für Erfolge:
    0
    Schade, denke es passt besser ins allgemeine Spiele-Forum. Da ist auch etwas mehr Traffic als hier...

4. Mario1690

Punkte für Erfolge:
    88
    Nein, das passt schon, da du keine Frage zu einem speziellen Wii Spiel stellst. Keine Sorge, man wird dir auch hier antworten. ;)

5. tihm

tihm Gumba

Punkte für Erfolge:
    0
    stell dir das doch mal vor wie es dann aussehen würde mit sehs spieler ist das ja dann ok aber wenns dann mal nur einer alleine spielt hat der dann den salat ewig seinen stand suchen oder auf die kleinen spiele ständ klicken dann würde der sich fragen: "wieso so viel verbraucht doch ehe kein schwein")
    mach doch einen spielestand für alle!

6. l.u.k.e.

l.u.k.e. Gumba

Punkte für Erfolge:
    0
    das seh ich aber anders, also mir wärs komplett egal wie klein son button wär oder wieviel buttons da überhaupt sind für die speicherplätze. was der threadersteller anspricht ist mir selbst noch nie aufgefallen, aber ich find dass das ein wirkliches problem sein kann, weil ein speicherstand für alle ist auch nicht immer gut, weil es halt sein kann, dass die ganze familie das spiel allein durchschaffen will. also meiner meinung nach, ein echter verbesserungspunkt an der wii bzw den spielen.

das einzigste was mir noch einfallen würde, wär sich auf einmal zwei spiele kaufen, dann spielt die hälfte das eine durch und die andre, das andere, und am ende löscht man seinen speicherstand und tauscht das spiel ;)

7. Mario1690

Punkte für Erfolge:
    88
    2 Spiele kaufen würde nichtmal was bringen, da die Spielstände auf der Wii und nicht dem Spiel gespeichert werden. ;)

8. Since

Since Gumba

Punkte für Erfolge:
    0
    Ich denke er meint 2 verschiedene Spiele. Sonst würde das tauschen doch kaum was bringen. ;)

9. l.u.k.e.

l.u.k.e. Gumba

Punkte für Erfolge:
    0
    genau das mein ich ;)

10. Mario1690

Punkte für Erfolge:
    88
    Aso, ja logisch. Naja, es ist schon spät. :p
    Verarschen können wir uns selbst, wenn du nicht helfen willst, halte dich bitte zurück. ;)

11. Genya Arikado

Genya Arikado Yoshi

Punkte für Erfolge:
    73
    Ich denke das liegt an der duchschnittlichen Spielermenge pro Haushalt und diese liegt bei 3-4 Leuten. Hierbei sind alle Arten von Haushalten mitgezählt sowohl welche wo nur einer spielt als auch welche mit 6 und mehr Spielern, Nintendo versucht halt genau die Mitte zu treffen. Denn bei zuviel Speicherplätzen meckern die Leute aber auch bei zu wenig wird gemeckert die könnens also unmöglich allen recht machen.

12. steever

steever Gumba

Punkte für Erfolge:
    0
    Eine einfache, simple Lösung wird es wohl nicht geben. Mir würde da jetzt nur einfallen, dass jeder seine eigene "Wii-Memory-Karte" bekommt, was bei der Wii also ne SD-Karte wäre. Kleine Karten von 1-2GB für wenige € würden auch schon ausreichen.
    Jeder müsste dann nachdem er gespielt hat, seinen Spielstand von der Wii auf die SD-Karte übertragen (das geht im SD-Karten Menü) und seinen Spielstand dann auf der Wii löschen. Wer als nächstes spielt, schiebt seine eigene Karte in die Wii und überträgt seinen Spielstand auf die Wii.
    Wie gesagt, ein wenig umständlich... aber das einzige was mir einfällt, damit x-Leute an einer Wii und einem Spiel mit verschiedenen Spielständen spielen können.

EDIT: Wie ist das eigentlich mit Online-Spiele, wie z.B. Mario Kart? Geht da das Kopieren überhaupt? Oder ist das so, dass man es nur nicht auf eine andere Wii übertragen kann?

Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2009
  13. Simbart

Simbart Moderator

Punkte für Erfolge:
    73
    Die Idee ist nicht schlecht. Allerdings gibt's dann Probleme, wenn man teils zusammen (mit der Familie/Freunden) und teils alleine (jeder für sich) spielt, da man hierfür zum einen einen gemeinsamen, dann aber wieder einen eigenen Spielstand bräuchte.
    Ich verstehe es auch nicht, dass es manchmal nicht möglich ist, mehr als 4 Profile zu erstellen. Es kann doch nicht so schwer sein, was einige Spiele ja auch beweisen.

Soweit ich informiert bin, können Speicherstände von online-fähigen Spielen auf normalem Weg nicht kopiert werden.

14. carlchen90

carlchen90 Gumba

Punkte für Erfolge:
    0

Naja gut, aber der Thradersteller hat ja hier auch Mario Kart erwähnt und wenn ich mir da die 4 riesiegen Buttons ansehe, dann würde man sich glaub ich kein Bein ausreißen, wenn man die was kleiner hätte machen können und dann noch 2 Buttons dahin.

Denn diese ganzen Angaben wer wieviel Cups gefahren hat und wo und warum derjenige Gold hat, also ich brauch die nicht und ich hab auch 3 Speicherstände.

15. youri

youri Gumba

Punkte für Erfolge:
    0
    Habe auch ne Frage:
    Ich habe eine Wii, und dafür etwa 20 Spiele(Ich weiß ich bin Reich;)) und eines Tages startete ich meine Wii und dan stand da: Kein Speicherplatz...Bla Bla Bla...bitte gehe ins Speicherzentrum und versuch mehr Speicher zu bekommen. Ich dachte erst: Hä? öh? wie? wo? was?. Dan ist aber das blöde das ich von jeden Spiel den Spielstand behalten möchte aber wie? Und dan ist da noch was blödes: wen ich die dan aus und wieder an schaltte und wieder dieses Fenster kommt kann ich es nicht wegdrück und komme wieder in Speicherzentrum und wen ich da zurück zum Wii Menü anklicke erscheint wider das Fenster.
    Bitte helft mir ich möchte Wii Spielen.
    Wens geht die Antwort als PN an mich.

Danke

16. akrde

akrde Gumba

Punkte für Erfolge:
    0
    Das Ganze ist in meinen Augen eine Fehlkonzeption oder eine Faulheit der Spiele-Entwickler.

Auf der Wii gibt es doch die Miis. Wo wäre jetzt das Problem gewesen, pro Mii die Speicherstände eines Spiels zu verwalten?

Also Spiel rein, Auswahl des Miis (oder der Miis bei Multiplayer) und dann werden die jeweiligen Spielstände dem jeweiligen Mii zugeordnet?

Das dann von Nintendo als Vorgabe für Wii-Spiele-Entwicklung an die Spielehersteller weitergegeben und man könnte in jedem Spiel beliebig viele Spielstände verwalten.

Wäre nicht so schwer gewesen, oder?

Bei uns ist es halt wirklich dumm, wenn 1 oder 2 oder 3 Leute keinen eigenen Spielstand anlegen können, weil alle Speicherplätze bereits belegt sind.

Und sowas für eine familienfreundliche Konsole, echt ärgerlich...

17. Genya Arikado

Genya Arikado Yoshi

Punkte für Erfolge:
    73
    Das hat mit dem Speicher der Wii zu tun es ist nunmal ein 512MB Flashspeicher und kein mehrere GB großer wie bei den anderen Konsolen, und pro weiterem Speicherpunkt würde wahrscheinlich ein weiterer Block gebraucht werden, das klingt zwar nich nach viel aber auf dauer wäre es zuviel was man da verbraucht und dann würde sich natürlich auch wieder jeder darüber aufregen.
    Desweiteren is wie gesagt die durchschnittliche Spielerzahl pro Haushalt etwa 3-4 Personen groß und deswegen is das im durchschnitt meißt genau die richtige Menge oder was glaubt ihr warum bei den Sternencodes immer gefragt wird wieviele es spielen werden.
    Ich selbst gebe meißt 3 oder 4 Leute an selbst wenn ich es allein Spiel da ich bei vielen meiner Spiele vermute das auch mal meine Schwestern damit spielen.

18. akrde

akrde Gumba

Punkte für Erfolge:
    0
    Sag ich ja: FEHLKONZEPTION !!!

19. Simbart

Simbart Moderator

Punkte für Erfolge:
    73
    Du kannst die Spielstände auf eine SD-Karte kopieren und dann im Wii-System löschen. Die Wii unstützt mit ab Firmware 4.0 SD-Karten mit bis zu 32GB.

20. akrde

akrde Gumba

Punkte für Erfolge:
    0
    Geht das auch bei Mario Kart Wii? Ich meine in der Anleitung zu diesem Spiel gelesen zu haben, das es nicht möglich ist, Spielstände zu kopieren.

Auf der offiziellen Nintendo-Seite steht aber, das nur 2GB SD-Cards unterstützt werden. Ist diese Info veraltet (siehe hier: http://wii.nintendo-europe.com/1105.html#c115274)? Wo kann man die offizielle Info bezüglich Unterstützung von 32GB Karten nachlesen?

Diese Seite empfehlen