Wii an Notebook anschließen

Dieses Thema im Forum "Wii Technik" wurde erstellt von bmwGTR, 12. Mai 2010.

  1. bmwGTR

    bmwGTR Gumba

    Registriert seit:
    12. Mai 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo liebe Forumsgemeine,
    ich habe ein Notebook (Acer Aspire 5739G, Windows 7 Home Premium x64, 1x HDMI out und 1x VGA out) und wollte fragen, ob man über einen USB Port die Wii anschließen kann.

    Wenn es möglich ist, welches Kabel würdet ihr empfehlen?

    mfg
    bmwGTR
     
  2. TobspeeD

    TobspeeD Yoshi

    Registriert seit:
    26. Januar 2010
    Beiträge:
    1.350
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    61
    Moment mal du willst eine Wii über einen USB Anschluss am Laptop anschließen?
    Was soll das denn für einen Nutzen haben?
     
  3. bmwGTR

    bmwGTR Gumba

    Registriert seit:
    12. Mai 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also ich meine die Bildsignale der Wii.

    Ich bin nämlich während der Woche im Internat und da jetzt nicht mehr so viel in der Schule zu tun gibt, will ich meine Wii mitnehmen. Leider habe ich keinen Fernseher im Zimmer und deswegen möchte ich gerne über irgend ein Kabel das Bildkabel der Wii an das Notebook anschließen.

    Geht das und wenn ja, welches Kabel braucht dann dafür?

    mfg
    bmwGTR
     
  4. TobspeeD

    TobspeeD Yoshi

    Registriert seit:
    26. Januar 2010
    Beiträge:
    1.350
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    61
    Also soweit ich das beurteilen kann, ist es zwar möglich die Wii an einen Monitor anzuschließen, allerdings nicht an einen Laptop, da dieser nur VGA bzw. DVI Ausgänge aber keine VGA bzw. DVI Eingänge besitzt. Das heißt du kannst die Darstellung nicht über den Laptopmonitor betreiben. Hättest du einen Monitor mit VGA oder DVI anschluss wäre das was anderes.
     
  5. Simbart

    Simbart Moderator

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    73
    Hallo und willkommen im Forum,

    es gibt für dieses Vorhaben die sogenannten (USB-)Video-Grabber.
    Diese besitzen einen Composite-Eingang (Cinch-Buchse) (nicht verwechseln mit Component). Daran lässt sich die Wii per mitgeliefertem Kabel anschließen.
    Entweder sind für das Audiosignal bereits Buchsen vorhanden oder du musst dir einen Adapter (wahrscheinlich Cinch-Buchsen auf 3,5 mm Klinkenstecker) besorgen, den du dann in die Line-In-Buchse des Laptops steckst.
    Allerdings habe ich schon von Verzögerungen des Bildaufbaus (Bild hängt einige 100 ms hinterher) gelesen, bei anderen funktioniert es problemlos.
    Das kann das Spielen natürlich so gut wie unmöglich machen, da man Situationen vorahnen muss, um rechtzeitig zu reagieren.
    Geschätzte Kosten etwa 20 - 30 €

    Gruß
    Simbart
     
  6. TobspeeD

    TobspeeD Yoshi

    Registriert seit:
    26. Januar 2010
    Beiträge:
    1.350
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    61
    @Simbart
    Bist du dir sicher das sowas am Laptop funktioniert? Ich dachte eigentlich der Laptop hätte nur Ausgänge, um das Bild das der Laptop erzeugt auf andere Monitore zu übertragen aber das man Bilder auf dem Bildschirm des Laptops darstellen kann ist mir neu.
     
  7. bmwGTR

    bmwGTR Gumba

    Registriert seit:
    12. Mai 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ok danke für die Hilfe. :thumbsup:

    Also ich habe laut Datenblatt folgende Audio-Schnittstellen:
    1x Line in
    1x Mikrofon in
    1x Line out (inkl. S/PDIF Unterstützung)

    Also einen Videograbber brauche ich fix. Brauch ich für den Sound auch einen Adapter?
    Könnt ihr mir da ein paar gute empfehlen?

    mfg
    bmwGTR
     
  8. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    73
    Videograbber haben in der Regel auch einen Soundeingang integriert, damit brauchst du dann also nur einen freien USB-Anschluss.

    Ob du für diesen Soundeingang einen Adapter brauchst, hängt vom Grabber selbst ab.
    Wenn dieser mit drei Cinch-Buchsen (Gelb, Rot, Weiß) ausgestattet ist, kannst du die Wii mit dem mitgelieferten Kabel direkt anschließen.

    Wenn der Grabber für das Audio nur über eine Klinkenbuchse verfügt (sieht aus wie ein Kopfhöreranschluss), brauchst du noch einen entsprechenden Adapter von Cinch auf Klinke.
    Derartige Adapter kriegst du jedoch im Elektronikmarkt für unter 5€ nachgeschmissen, falls sie dem Grabber nicht bereits beiliegen.


    Aussagen zu den von Simbart erwähnten Bildaufbauverzögerungen kann ich jedoch keine machen, somit kann ich auch keine Empfehlungen machen.
    Sieh dich hierzu am Besten mal bei Amazon um (Suchbegriff: Video Grabber), lies dir vielleicht noch die Rezensionen durch, und such dir einen raus.
    Teilweise bekommst du Videograbber schon für deutlich unter 10€.
     
  9. bmwGTR

    bmwGTR Gumba

    Registriert seit:
    12. Mai 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
  10. ulligd469

    ulligd469 Gumba

    Registriert seit:
    24. Mai 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich habe mit einem USB Grabber - Typhoon - den Wii an mein Netbook angeschloßen, um darüber zu spielen. Da der Monitor aber sehr klein ist, mußte ich auf 60Hz umschalten und es ist alles in grau. Sprich die Farben sind weg. Man kann spielen. Ist aber ein wenig Gewöhnungsbedürftig. :)
     

Diese Seite empfehlen