Wii + Arcor EasyBox A 600 Wlan Problem

Dieses Thema im Forum "Wii Technik" wurde erstellt von Talarus, 13. März 2008.

  1. Talarus

    Talarus Gumba

    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Guten Abend zusammen,

    vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, ich sitze seit Tagen an folgendem Problem:

    Ich kann mit meiner Wii online gehen per WLAN, kann im I-Net surfen, den Shop, das Wetter sowie Nachrichten nutzen, alles funktioniert einwandfrei.

    Nur Online spielen funktioniert nicht, ich habe Nitro Bike welches ja ne Online Funktion beinhaltet aber ich komm einfach nicht ins Spiel rein, entweder ich warte mich zu Tode bei "der Anpassung an Spieler" oder die Fehlermeldung bzw. der Fehlercode 86070 kommt.(auf der englische Nintendo HP hat der Fehlercode was mit der Firewall zu tun(unteranderem mit den Ports 1-65535))

    Nun ich habe alle Einstellungen der Arcor EasyBox A 600 Wlan sowie die Einstellungen der Wii selbst getestet, hier ein kurzer Ausschnitt was alles getestet wurde, an der Easy Box selbst:

    1. Alle Kanäle 1-13, 802.11g, 802.11b, sowie Mixed
    2. Firewall ausgeschaltet, angeschaltet
    3. NAT ausgeschaltet, angeschaltet
    4. DMZ erstellt
    5. NAT Funktionen genutzt: Port Mapping, einzelne Ports sowie 1-65535 freigegeben, UDP, TCP, beides. Spezielle Anwendungen selbige Ports mit UDP, TCP beides getestet.
    6. Mac Filterung ein/aus
    7. Firmware ist aktuell deutsch/englisch Umstellung auch probiert
    An der Wii:

    1. Automatische IP sowie DNS ( Da wird die Wii dann auch im Router Menu als DHCP Client erkannt.
    2. Manuelle IP,Gateway etc. sowie DNS (online ja sprich surfen geht aber Nitro Bike weiterhin nicht und die Wii wird nicht mehr im Router Menu angezeigt)

    Sehr viel mehr geht mit der Wii ja nicht, der Acess Point wird ordnungsgemaess erkannt und der Schluessel(WPA/WPA2 Verschluesselung) ist auch richtig, der Verbindungstest ist immer erfolgreich.

    Ist die Arcor EasyBox einfach nicht kompatibel ? oder hat jemand auch selbige und koennte mir verraten was da schief laeuft ?

    Danke im Voraus
    Talarus
     
  2. Toshi

    Toshi Gast

    Schwierig zu sagen was in deinem Fall das Problem ist :rolleyes:
    Für den Wii Shop, Wetterkanal usw. braucht man nicht unbedingt viel Onlinepower, fürs Onlinezocken schon! wie weit ist deine wii vom Router entfernt? Hab allerdings hin und wieder von Problemen beim Onlinezocken mit Arcor gehört, bei Xbox-Live funzt das nicht immer einwandfrei, kann sein, dass es auch bei der Wii zu Verbindungsproblmen kommt!? Man kann im Router auch einige Ports freischalten, damit die Verbindung besser und schneller klappt, allerdings könnte es sein, dass dies bei deinem Router nicht so einfach geht, weil Arcor solche Sachen bei ihren Routern eher unterbindet, aber versuchs trotzdem mal, ins Browsermenü gehen und von dort aus ins Einstellungsmenü des Routers und folgende Ports freigeben:

    UDP Port 4444 an Port 4444
    TCP Port 13505 an Port 13505
    TCP Port 20400-20499 an Port 20400-20499
    UDP Port 9555-9570 an Port 9555-9570
    TCP Port 80 an Port 80
    TCP Port 443 an Port 443

    Evtl. noch die Ports 28910, 29900 und 29920 freigeben

    Falls das nicht hilft schau mal hier: http://www.mynintendo.de/forum/f-nintendo-wii-spiele-10/fifa-08-online-probleme-thread-5670/seite/3/
     
  3. Talarus

    Talarus Gumba

    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Danke schomal fuer die Antwort, hab direkt alles probiert, leider ohne Erfolg. An der Entfernung liegt es auch nicht ich kann die Wii anpingen mit 3ms, 0% loss und auch der Access Point wird gruen im Wii Menue angezeigt also bester Empfang.

    Über weitere Anregungen wuerde ich mich freuen.

    Gruss
    Talarus
     
  4. DarkDevil

    DarkDevil Gumba

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hey,

    ich hab das selbe Problem,

    bitte hilft uns weiter :(
     
  5. Toshi

    Toshi Gast

    Wenn das immer so einfach wäre ;)

    Es gibt eine Seite, dort kann man nachsehen, ob der Router überhaupt Kompatibel mit der Wii ist, hier: NintendoWIFI.com

    Hab schon nachgeschaut, aber euren nicht gefunden, was aber nicht heißen muss, dass euer Router nicht doch mit eurer Wii funktioniert, sollte eigentlich hinhauen! Was könnte bei euch das Problem sein? Ist es nur bei Nitrobike oder auch bei anderen Wii Spielen? Irgendetwas blockt auf jedenfall die Verbindung, nur komisch das es nur beim Onlinespielen vorkommt! Ich schau mal ob ich was finde.....
     
  6. Talarus

    Talarus Gumba

    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ja da blockt irgendwas gewaltig aber wenn man die NAT Funktion, welche bei uns die Portfunktion ist ausschaltet ist, geht garnix mehr, wenn man sie verfeinert bzw. einzelne Ports freischaltet geht die Verbindung wieder aber kein Online spielen nur surfen etc.
    Ich hab leider nur Nitro Bike zum testen da. Auf der Routerseite wg. der Kompatibilität hatte ich auch schon geschaut.
     
  7. DarkDevil

    DarkDevil Gumba

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich hab arcor eine email geschickt,
    wenn sie mir keinen anderne router schicken dann werde ich sofort kündigen!
    hab mit dem router noch ne tonne andere probleme
     
  8. Toshi

    Toshi Gast

    Die von Arcor werden dir was pfeiffen ;)
    Vertrag ist Vertrag, und den kann man nicht ohne weiteres Kündigen, wegen eines Routers erst recht nicht! Du könntest dir zum Testen einen anderen kaufen, und hoffen das dort alles funzt! Aber bei Arcor ist das so eine Sache, die Router von denen sind irgendwie gesperrt, die Onlinedaten und die Router sind aufeinander abgestimmt, dass ist bei anderen Providern nicht so! Ich bin bei 1&1 und habe eine WLAN 7170 FritzBox, könnte aber auch jeden anderen Router nehmen, egal von welchem Hersteller, ich kann im Routermenü alles verändern/einstellen was ich möchte, dass ist bei den Arcor Routern nicht der Fall, will man dort etwas verändern, gibt es Probleme mit der Verbindung! Also mein Tip: Besorg dir einen günstigen Router, gib dort deine Benutzerdaten ein und schau ob es geht..... Dann könntest du dir einen WLAN Router holen, eine günstige Alternative wäre der D-Link, für 40€ bietet dieser viel fürs Geld!

    Der D-Link AIRPLUSG 54MBIT WIRELESS IP Router mit Switch kostet um die 40€!
    [​IMG]

    Gibts zb. bei Amazon
     
  9. Talarus

    Talarus Gumba

    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Naja dann muss es aber ausschliesslich an der Wlan Funktion haengen, den ich bin leidenschaftlicher Online-Zocker aufm PC und da laeuft jedes Online-Spiel einwandfrei.

    Und danke fuer den Tip, nur das ist bei Arcor nicht so einfach, den mein Telefon laeuft ebenfalls ueber die EasyBox, ich hab nochn Netgear Router den ich dahinter haengen koennte wobei das nichts bringen wird weil die EasyBox ja immernoch der Main-Empfaenger bzw. Verbindungstraeger ist.

    Meint Ihr das es Sinn macht den Lan-Adapter der Wii mal zu testen ? ob die Probleme nur bei Wlan bestehen ?

    Schon komisch, mich wundert das es sowenig Wii-Spieler mit Arcor-Anschluss gibt.

    Gruesse
     
  10. DarkDevil

    DarkDevil Gumba

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    hey ich hatte deinen beitrag in meinem namen an nintendo weitergeleitet, folgendes kam:

    Sehr geehrter Herr ....,

    vielen Dank für Ihre eMail.


    Generell ist uns kein Problem in der Verbindung mit der Arcor Easybox A600 Wlan bekannt.

    Die von Ihnen genannten Fehlercodes weisen auf eine Restriktion durch die Firewall Ihres Routers hin. In diesem Fall sollten Sie eine Port-Weiterleitung zu Ihrer Wii schalten. Dazu müssen Sie der Wii eine feste IP Adresse zuweisen und dann für diese IP Adresse die folgenden Ports öffnen.


    TCP:
    Ports: 28910, 29900, 29901, 29920, 53, 80 und 443

    UDP:
    Lassen Sie Traffic zu allen Adressen zu. (Dies ist für die beim Spielen aufgebaute Peer-to-Peer Verbindung zwingend notwendig!)

    Sollten Sie trotz dieser Hinweise weiterhin Fragen haben, so bitten wir Sie, sich erneut - am besten telefonisch - mit uns in Verbindung zu setzen. Unsere MitarbeiterInnen der Konsumentenberatung werden Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch mit Rat und Tat zur Seite stehen.

    Wir hoffen, wir konnten Ihnen behilflich sein und wünschen Ihnen noch viel Spaß mit unseren Produkten.



    Bei weiteren Fragen können Sie sich selbstverständlich gerne erneut an uns wenden.

    Mit freundlichen Grüßen
     
  11. DarkDevil

    DarkDevil Gumba

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Meine Frage,
    wie mach ich das?
     
  12. Toshi

    Toshi Gast

    Erstmal danke an User Talarus, der sich die Mühe gemacht hat :thumbsup:

    @DarkDevil, ich dachte du hast das mit den Ports schon ausprobiert!? Die Einstellungen machst du über den Internet Browser im Menü deines Routers!
     
  13. DarkDevil

    DarkDevil Gumba

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    port nummer 53 und 443 sind neu,

    hmm port mapping gibs und spezielle anwendungen
    dann brauch ich lan port , lan ip , öffentlicher port, voll kompliziert
     
  14. Toshi

    Toshi Gast

    Nicht wenn du den richtigen Router hast.bzw. beim richtigen Provider bist :)

    Kauf dir einen anderen Router und alles wird gut :thumbsup:
     
  15. DarkDevil

    DarkDevil Gumba

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hab mich bei ARcor beschwert,
    die haben folgendes angebot gemacht:


    entweder mein A600 wird durch A800 ersetzt,
    oder die schenken mir 50€ damit ich mir von andere firma kaufe,

    was empfiehls du mir?

    50€ und dann fritzbox 7170?
     
  16. Talarus

    Talarus Gumba

    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Aha, das werd ich heute oder morgen Abend mal testen. Ich dachte durch die Oeffnung der 1-65535 Ports waeren die obenaufgefuehrten auch offen.

    Werde berichten sobald ich zum testen gekommen bin.
    Gruesse
     
  17. Talarus

    Talarus Gumba

    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    So gestern kam ich endlich zum testen, leider ohne Erfolg, weder die einzelne Portfreischaltung noch die komplette brachte den gewuenschten Erfolg.
    Ich war auch nochmal bei einem Kumpel und hab mir seine Einstellungen mit einem anderen Router angeschaut und im Prinzip ist es das selbe was ich auch schonmal getestet hatte und zwar eine DMZ mit fester IP, bei Ihm war allerdings die Firewall dazu auch ausgeschalten, das ich muss ich nochmal testen.
    Denn sobald ich die Firewall ausschalte kann ich mit der Wii ueberhaupt nicht mehr online gehen aber evtl. gehts in Kombination mit DMZ, wobei ich glaube das ich langsam alle Varianten durch habe aber man gibt ja nicht so schnell auf :)
    Übrigends hatte ich mit Arcror telefoniert, da es bei uns ein Hauptverteiler Problem gab und da fragte ich gleich bzzgl. der Wii nach, nur mit SEHR wenig Erfolg, die Jungs dort wussten garnichts und verwiesen mich an die kostenpflichtige(1,24min) Tel.Nr. das die mir evtl. helfen koennten, wo ich natuerlich nicht angerufen habe.
     
  18. DarkDevil

    DarkDevil Gumba

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hey,
    ich habs jetzt endlich hinbekommen ...

    du musst bei der DMZ den IP Port deiner Wii eintragen und aktivieren,
    dann gehts...
     
  19. Talarus

    Talarus Gumba

    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    hmm ich dachte das haette ich bereits aber danke fuer die Info ich werde es heute Abend direkt mal testen.

    Gruss Tala
     
  20. Jerry84

    Jerry84 Gumba

    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich hatte dasselbe Problem wie DarkDevil. Gleicher Router, gleicher Fehlercode. Das mit der DMZ hat einwandfrei funktioniert. Danke :)
     

Diese Seite empfehlen