Wii Classic Controller kompatibel mit der Wii U ?

Dieses Thema im Forum "Wii U Allgemein" wurde erstellt von oldiie, 16. Juli 2013.

  1. oldiie

    oldiie Gumba

    Registriert seit:
    18. Oktober 2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Heyho , nach langer abwesenheit schaue ich mal wieder ins
    MyN Forum vorbei und habe schon jetzt eine Frage die mich seit einiger Zeit bedrückt.

    Also ich fang dann mal an ,
    ich bin schon seit einiger Zeit am überlegen ob ich mir die Wii U zulege oder nicht.
    Ich tendiere aber schon mehr zu Ja.
    Da ich aber niemanden in meinem Umkreis kenne der eine Wii U besitzt kann ich ja leider nicht direkt fragen
    und muss ins Forum ausweichen.
    Ich hab schon mitbekommen das die Wii-Remotes für die Wii U kompatibel sind ,

    das ist zwar schön und gut aber was ist mit den Classic Controllern ? gehen die auch noch durch oder muss man sich da diese "Super Retro Classic Pro Controller" holen ? (Mir ist der Name entfallen)


    Und dann noch etwas...

    Kann man wirklich bei der Wii U ins Normale Wii Menü BOOTEN ?
    Wenn ja , kann man seine Spiele von der Wii die man Runtergeladen hat irgendwie auf die Wii U bekommen ?


    Ich hab da was mitbekommen vonwegen Externer Festplatte. Da man ja auf den SDHC Karten nur Savegames speichern kann (?)


    Das War's auch schon.


    Gruß oldiie.
     
  2. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    73
    Heyho, willkommen zurück. ;)

    Die gute Nachricht, ja, der Wii Classic Controller ist mit der Wii U kompatibel.
    Allerdings kann dieser - wie bei der Wii auch - nur mit Spielen (Wii oder Wii U) genutzt werden, die ihn auch unterstützen.
    Der Wii Classic Controller kann auf der Wii U also nicht als allgemeiner Ersatz für den Pro-Controller (der dir entfallene Name des Wii U Controllers) oder gar des Wii U Gamepads (das Teil mit dem Touchscreen) genutzt werden. ;)

    Allgemein können alle mit der Wii kompatiblen Eingabegeräte genutzt werden, mit Ausnahme der Gamecube-Controller oder diverser Tanzmatten mit Gamecube-Anschlüssen.

    Aber auch hier gilt:
    In Spielen können allgemein nur die Controller genutzt werden, für die sie programmiert wurden.


    Man kann im Menü der Wii U den Wii-Kanal aufrufen, dieser gleicht zu 99% dem bekannten Menü der Wii.
    Darüber kann man nahezu alle Wii-Spiele spielen (Ausnahme: Spiele, die die Gamecube-Anschlüsse der Wii voraussetzen).

    Deine auf die Wii heruntergeladenen Spiele, sowie deine Savegames und Miis kannst du problemlos auf die Wii U übertragen und nutzen.
    Dabei werden sie aber gleichzeitig auch von deiner Wii gelöscht.

    Um ins Wii-Menü zu gelangen wird eine Remote nebst Sensorleiste zwingend vorausgesetzt.
    Wii-Spiele können nicht mit Wii U Controllern gespielt werden, sondern nur mit den jeweils kompatiblen Wii Controllern (Remote, Nunchuk usw.).



    Man kann externe USB-Speichermedien an die Wii U anschließen, unterstützt werden Festplatten bis 2TB.
    Darauf kann man heruntergeladene Spiele abspeichern und nutzen.

    Hier muss man jedoch beachten, dass die Festplatte von der Konsole formatiert wird, und daher nur noch an der einen Wii U genutzt werden kann.
    Vor der Nutzung an einer anderen Wii U oder einem PC muss die Festplatte erneut formatiert werden.
    Damit soll die unkontrollierte Verbreitung herunterladbarer Spiele (u.A. auch Vollpreistitel) verhindert werden.
     
  3. oldiie

    oldiie Gumba

    Registriert seit:
    18. Oktober 2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Vielen Vielen lieben dank für die schnelle und ausführliche Antwort !
    Damit hast du mir aufjedenfall weiter geholfen.
    Jetzt heißt es nurnoch einwenig sparen und dann kanns auch schon los gehen. (:
     

Diese Seite empfehlen