also ich habs und finds echt cool wobei manche übungen echt schwer sind und auf dauer der Spielspaß verloren geht ....
@ wolfzell: Du erwartest im Bezug auf Wii Fit echt eine Antwort auf die Frage, wie man Sport definieren kann? Ich wills mal kurz machen: Seit wann ist zocken, egal welches Genre, ein Sport?
Muss Time Spirit bedingt Recht geben :) Wer so naiv ist und glaubt, dass Wii Fit aus einem den Traumtyp macht, dem kann man nicht helfen. Es ist und bleibt Unterhaltung und nicht Training ! Gehe selber 3 mal die Woche ins Fitnessstudio und Wii Fit sind wirklich ein Witz dagegen :D Bringt höchstens in Sachen Ausdauer was (joggen) Ich sags mal so: Einen Traumkörper wird man mit dem Teil nicht erzielen, nicht einmal ansatzweise. Aber man kann damit ausdauer und balance trainieren ! Und in Sachen balance ist das Board echt gut. Für mich bleibt Wii Fit jedoch Spaß und nicht Training. Kann mir vorstellen, dass für das Board noch richtig gute Spiele entwickelt werden :) Als Muskelaufbau-Trainingsmittel ist es aber unvorstellbar ;)
Nun, wir können uns diesbezüglich der Einfachheit halber gerne auf den Artikel "Sport" von Wikipedia einigen. Aber das habe ich nicht gefragt. Ich will nach wie vor wissen, an welchem Kriterium bzw. an welchen Kriterien Du oder andere es festmachen, dass WiiFit kein "echter Sport" oder "richtiger Sport" ist. Denn das ist schliesslich Deine Aussage gewesen und hierfür bitte ich Dich um eine nachvollziehbare Erklärung, auf welcher Grundlage Du zu dieser Aussage kommst. Wenn Du das ohne Gesamtdefinition von Sport kannst, nur zu. Hast Du aber dafür keine Grundlage, ist Deine Aussage eben unsinnig gewesen. Auch darauf könnten wir uns einigen. So nicht. Wenn Du mit "Zocken" "Spielen" meinst, widersprichst Du hier dem IOC, das Bridge und Schach als Sportarten anerkannt hat. Nebenbei ist Fußball auch ein Spiel, oder? Meinst Du damit Videospiele (inkl. PC), dann stellst Du Dich gerade gegen die gesamte e-Sports-Community... Ich gebe auch folgendes zu bedenken: Eine belastende Körpertätigkeit, die von einem elektrischen Mechanismus "gesteuert" wird zur Steigerung der Fitness ist auch das stupide Strampeln auf einem Ergometer im Fitness-Studio. Der Unterschied zu WiiFit ist hier nur ein quantitativer (mehr Animation, Farbe, Sound) aber motivational und inhaltlich sehe ich hier keinen Grund, die eine Tätigkeit als Sport zu bezeichnen und die andere nicht. Also nochmal: Wo ist der Unterschied, der Dich sagen lässt, WiiFit sei kein Sport? bye Wolfgang
Vielleicht ist es ja auch ein wenig naiv, mit dieser Vorstellung ("Sport/Training macht mich zum Traumtyp") überhaupt ans Thema Training/Sport heranzugehen. Jedenfalls jetzt auch an Dich die Frage: Welches Kriterium erfüllt WiiFit nicht, dass Du derart kategorisch bestreitest, dass man es Training nennen darf? Und darf Training keine Unterhaltung sein? Jedenfalls: Dass man mit WiiFit kein "Traumtyp" wird, hat es garantiert mit ca. 99% aller anderen Sportarten gemeinsam. Mit 100% wenn man von Leuten ausgeht, die sowieso nicht die passende genetische Ausstattung oder den passenden Lebensstil für einen "Traumtyp" haben. Ach so. Und Ausdauertraining ist kein Training? Gleichgewichtstraining ist kein Training? Gilt bei Dir nur die Mucki-Aufpumpe und/oder Gewichtsreduktion als "richtiges Training"? Das ist aber eine seeehr armselige Sichtweise von Training und Sport, finde ich... Also ist es jetzt doch ein Training? Sogar ein "echt gutes"? Was denn nun? Den Widerspruch verstehe ich nicht. Kann es nicht Training und Spaß sein? Training darf keinen Spaß machen? Oder was? Muss das weh tun oder wie? Ja und? Auch das hat WiiFit mit sehr vielen anderen Sportarten (auch ohne Schach und Bridge) und Trainingsmethoden gemeinsam. Überleg mal, welche Sportarten sind denn wirklich primär (!) auf das Ziel "Muskelaufbau" ausgerichtet? BodyBuilding? Und was sonst noch? bye Wolfgang
Boah kaum zu glauben dass man sich in so eine Kleinigkeit so hineinsteigern kann... Ich würde sagen, Sport hat zwei unverzichtbare Kriterien: Zum einen eine intensive körperliche oder auch geistige Handlungsweise, zum anderen eine anerkannte Form des Wettbewerbs. Ich persönlich erachte nur körperliche, wettbewerbsfähige Aktivitäten als richtigen Sport bzw. Sportart. Motorsport beispielsweise ist meiner Meinung nach einfach eine spezielle Form des Wettbewerbs, ebenso Computerspiele wie CounterStrike oder World of Warcraft. Bei Wii Fit betätigt man sich zwar auch bedingt körperlich, aber auch hier „nur“ vor einem Bildschirm und ohne einen direkten oder anerkannten Wettbewerb. Noch Fragen? ^^ edit: @ wolfzell: Bist du Literaturkritiker? :D
Ich gebe wolfzell hier uneineschränkt recht. Ich meine es gibt immer Kritiker, aber diese haben auch angebrachte Argumente, was hier die meisten nicht haben. Sie sind nur darauf aus WiiFit schlecht zureden, sei es mit allen mitteln. Ohne jemanden angreifen zu wollen, denke ich das die meisten gar nicht wissen auf welch eine Diskussion sie sich hier eingelassen haben.Ziemlich engstirnig.;)
DU selbst bist 100% für wii fit und lässt kein schlechtes Haar daran... ist das nicht auch kategorisch ? Ich differenziere jedenfalls was gut ist und was nicht ... Wenn man richtig lesen würde/könnte wüsste man auch was ich meine... Tut mir leid auch deinen Traum zerstören zu müssen. Mit WiiFit wirst du weder muskeln aufbauen noch großartig abnehmen ;) Wie ich gesagt habe, ist das ein Training und dieses auch kaum mit WiiFit trainiert werden. Ausdauertraining hat leider wenig mit Muskelaufbau zu tun :P Falls du meinst, dass Ausdauertraining deine Muskeln großartig aufbaut, bilde dich fort oder lies darüber, denn es stimmt nicht. Somit ist klargestellt, dass man mit WiiFit so gut wie gar nicht muskeln aufbauen kann ;) Traning ist mit anstrengung verbunden. Balance Training strengt nicht an. Wenn du es so ausdrücken möchtest, ja, ich definiere Training als "Muskelaufpump-Training" - gut erkannt. Und in dieser Hinsicht hat WiiFit gar nix zu bieten :P In Sachen Ausdauer-training auch net wirklich aber du kannst ja gerne 5 mal auf der Stelle diesen Joggen Parkour absolvieren um aus der Puste zu kommen. Wer joggen will geht raus oder sonst wohin aber auf der Stelle zu joggen ist ...:rofl::rofl: Wie schon gesagt, Balance kann man gut trainieren und Ausdauer evtl. auch ein wenig, obwohl ich die ausdauer übungen eher lächerlich finde. Ich kann eben auch positive Eigenschaften von Wii Fit hier angeben. Du findest anscheinend alles Top und nichts ist negativ o.O Fanboy ? Exakt. Ohne Fleiß keinen Preis. Spaß könnten wir durch Freizeitvertreib austauschen. Training kann Spaß machen Wii Fit ist für mich kein Training... Nur in Sachen Balance hat es was zu bieten. Den Spaßfaktor kann natürlich niemand bestreiten. Es macht spaß aber bringt nichts in sachen muskelaufbau Hab nicht wirklich bock mit dir hier zu diskutieren ! Akzeptiere meine Meinung oder lass es :P Ihr könnt ja gerne versuchen vollschlank und muskulös durch das Teil zu werden. Wünsche euch viel Glück und Spaß dabei ! Seid aber nicht enttäuscht o.O Hier die meinung von jemanden der mehr ahnung hat als (w)i(h)r :P Wii: Wii Fit: Special und Spieletipps bei 4players.de: Alles zum Wii-Sport-Spiel Wii Fit
Du versucht mit deinen Aussagen hervorzubringen, dass Wii Fit "echter" Sport sei. Das Spiel ist, was man in deinen vorherigen Beiträgen deutlich erkennen kann, für dich wie ein Ersatz zum Fitnessstudio. Denkst du wirklich, dass Wii Fit als "Training" im Bereich des Muskelaufbaus hilft? Das Spiel ist lediglich nette Unterhaltung für Zwischendurch, zwar völlig überteuert, aber trotzdem ein solider Titel. Ob ein Effekt, wenn auch ein sehr kurzfristiger, erzielt wird, kommt vor allem darauf an, wie Wii Fit gesteuert wird. Im Spiel wird zwar gezeigt, ob die Balance richtig ist, aber ob man die Übungen richtig ausführt, wird nicht deutlich dargestellt. Wii Fit ist kein echter Sportersatz, der Spaß steht im Vordergrund. Das einzige, was das Spiel richtig fit macht, ist meinen Geldbeutel :)
Ich werde mich noch kurz zusammenfassend äußern... -WiiFit ersetzt sicherlich nicht das Fitness Studio, wobei ich der Meinung bin, dass es durchaus "richtiges" Training ein "wenig" unterstützen kann.Selbst wenn es nur 5% sind, ist dies durchaus viel im Vergleich zum Großteil der Videospiele. -Das man bei Shootern die Reaktions- und Teamfähigkeiten schulen kann, kann ich als Argument für Shooter und gegen Wii-Fit nicht gelten lassen.Einen Tennisball gegen die Wand werfen und Fussball erzielen in diesem Fall den wesentlich besseren Effekt(von den zusätzlichen "realen" sozialen Kontakten mal abgesehen. -Das Sport Wettbewerbsfähig sein muss kann ich nicht nachvollziehen.Es steigert natürlich die Motivation (bei mir genau das gleiche), jedoch kann man auch nur für sich selbst Sport treiben.Ohne Wettkampfgedanken. -Balance-Training und Dehn-Übungen(mein Fussballtrainer hat immer gesagt:"Wer sich dehnen will, soll nach Dänemark gehen!!":D) werden häufig unterschätzt.Daher finde ich es gut, dass darauf mehr Aufmerksamkeit gelegt wird. Alles in allem ist Wii-Fit ,ähnlich wie die Wii selbst (und auch verschiedene weitere Produkte von Nintendo), eine neue innovative Spiel-Idee, die daher auch große Erfolge feiern wird.(Ganz davon abgesehen, dass man mit dem B-Board durchaus noch weitere Spielideen verwirklichen kann!) Wenn ich mir die immer gleichen Shooter und immer gleichen häufig entäuschenden Fortsetzungen erfolgreicher Spiele anschaue(im Prinzip den gesamten Spiele-Markt), freue ich mich über alles Aussergewöhnliche.Und meines erachtens gehört Wii-Fit dazu!(Und ich wiederhole nochmal: auch wenn es nicht unbedingt den Besuch im F-Studio oder den Waldlauf, etc. ersetzt.)
Wii Fit ist was für die ganzen Sportfaulen die sich damit vorgaukeln wollen, dass sie Sport machen.So als innere Bestätigung.So scheint mir das bei manchen Leuten hier zu mindest
Ich habe nie erwähnt, dass ich keinen kleinen Blick auf das Board werfen werde, besonders wegen den schon von Kenobby angesprochen Titeln, die noch dafür kommen werden. Da steckt noch viel Potenzial! Ich habe mich nur zu wolfzells Meinung geäußert, die ich nicht unterstützen kann. Ich glaube, das ist das beste Argument, dass ich in diesem Thread bisher gelesen habe.
Wie im Kindergarten.... Aber solche Diskussionen liebe ich ^^... Dann ziehe ich mal mein Fazit: Zunächst einmal: Ich muss zugeben, dass ich Wii Fit selbst noch nicht ausprobiert habe. Das freut hier sicher einige, die der Meinung sind, dass man es ausprobieren muss, um darüber ein Urteil fällen zu können. Ich sage: Man muss es nicht vorher ausprobieren, Trailer anzusehen reicht völlig aus, um zu wissen, dass dieses Gerät nicht mal ansatzweise dazu dienen kann, seine körperliche Fitness zu steigern. Wie denn auch, ein wenig "so tun", als wenn man läuft und ein wenig seine Balance zu trainieren ist auch hundertprozentig kein Sport! Dass das Spiel allerdings Spaß machen kann ist durchaus richtig (es kommt ja auch von Nintendo ^^), ob Wii Fit aber als Anregung zu sportlichen Aktivitäten oder als "Tarnung" für Sportfaule dient, muss jeder selbst für sich entscheiden. Ich persönlich kaufe es mir nicht, weil es in meinen Augen überteuert ist und kein Ersatz für "richtigen" Sport ist, den man in der für das Spielen von Wii Fit aufgewendeten Zeit betreiben könnte. Damit wäre das Thema für mich abgehakt, wer sich beschweren will kann mir nen Brief schicken. :)
Abwarten, bis weitere Balance Board-Titel kommen. Dann ist das Teil durchaus einen Blick wert. Vielleicht gibt es ja noch Preissenkungen!:rofl:
Tut mir leid, wenn Du Dich so hineinsteigerst. Hast Du keinen Spaß an so einer Diskussion? Ich dachte, dazu sind solche Foren gut? Ich hab gedacht, Du freust Dich auch ein wenig, wenn Du eine Reaktion auf Deine Beiträge bekommst... Danke für den Erläuterungsversuch. Den ersten Teil finde ich recht gut. Wobei es aber die Frage ist, ob man ein Kriterium finden kann, ab welchem Punkt man von "intensiv" reden kann. Und dann kann man sich die Frage stellen, ob es wirklich eine Grenze zwischen den (körperlichen) Intensitäten althergebrachter Sportformen und der körperlichen Belastung von WiiFit gibt. Und hier denke ich, scheitert dieses Kriterium, denn die Belastung bei einigen WiiFit-Übungen ist garantiert höher als bei mancher Breitensportart. Der zweite Teil (also der Wettbewerbsgedanke) ist für die Definition von Sport nicht notwendig. Wo ist beim täglichen Jogging im Wald der Wettbewerb? Wo bei der Gymnastik? Es wird kaum jemand daran zweifeln, dass diese Tätigkeiten sportliche Tätigkeiten sind, oder? Wieso wird für Dich eigentlich körperliche Aktivität dadurch "abgewertet" (=nur), dass sie vor dem Bildschirm stattfindet? Ich meine, die meisten modernen Geräte im Fitness-Studio haben auch ein Display. Was ist hier der eigentliche Unterschied? Wie Du siehst, ist noch die eine oder andere Frage offen und nein, ich bin kein Literaturkritiker. Lass es mich mal so sagen, vielleicht finden wir hier einen gemeinsamen Nenner: WiiFit ist eine neue Art, sich körperlich-sportlich zu betätigen. Die Möglichkeiten und die Probleme dabei sind anders als bei anderen Trainingsformen (Dies ist nur leider ein Satz, der garantiert für jede Trainingsmethode gilt...). Es ist kein vollwertiger Ersatz für Hochleistungssport oder Bodybuilding (was es garantiert auch nie sein sollte), aber auf jeden Fall eine amüsante neuartige Methode, Spielspass mit sportlicher Bewegung und zusätzlichem Training zu verbinden. Ist das konsensfähig oder nicht? bye Wolfgang
Da bin ich voll deiner Meinung, genau das hat sich Ninteno dabei gedacht, aber es wird hier wieder einige geben die das gegenteil behaupten!;)
Da kann noch so viel argumentiert und behauptet werden und trotzdem hat jeder seine eigene Meinung, das wird sich nicht ändern. Aber damit andere die eigene Meinung verstehen können, sind solche Diskussionen ja da. Dass du das Ganze mit Hochleistungssport überhaupt vergleichst, stellt deinen leichten Hang zur Übertreibung dar. Klar ist, dass man sich in Wii Fit bewegt. Vielleicht kommt man sogar leicht ins Schwitzen. Aber langfristig hat das Spiel keine bemerkenswerte körperliche Wirkungen. Auch diesen Vergleich halte ich für sehr schlecht durchdacht. Das Balance Board ist wahrhaftig kein Fitnessgerät. Das Display an Geräten im Fitness-Studio zeigt Dinge, wie Kalorienverbrauch etc. an. Findet man sowas in Wii Fit? Damit Sport eine längerfristige Wirkung hat, muss man vor allem ins Schwitzen kommen. Frische Luft ist beispielsweise außerdem sehr wichtig. Ich bemühe mich bei echtem Sport nicht um Definitionen und halte mich nicht an die Fakten, sondern spreche aus eigenen Erfahrungen. Es geht mir darum, ob Sport in Wii Fit körperlich etwas nützt und das tut es definitiv nicht, auch wenn das Spiel selbstverständlich Spaß macht. Hierzu zitiere ich nochmals: Ich habe eine Frage an dich, wolfzell: Wo machst du lieber Sport? Im Freien oder in WiiFit? Bitte um eine ehrliche Antwort.