Wii Fit, braucht man das?

Dieses Thema im Forum "Wii Spiele" wurde erstellt von Goofy230, 1. Mai 2008.

?

Braucht man Wii Fit eigentlich?

1. Na klar!

56,9%
  2. Nein!

8,3%
  3. Nicht so wichtig!

25,7%
  4. Keine Interesse!

9,2%
  1. Kenobby

Kenobby ...is watching you!

Punkte für Erfolge:
    73
    Das ist definitiv falsch!Und wenn es nur ein klitzekleines bisschen ist.(lass mich ein wenig Haare spalten!;))
    Und es geht auch nicht nur darum, ob man es schafft 500 kcal am Tag mit Wii-Fit verbrennen kann.
    Es geht ebenso um Innovation und um den Vergleich zu anderen Spielen!
    (Ich beziehe mich auf meine erste Antwort zu Times Aussage!)

2. T!me_spir!T

T!me_spir!T Gumba

Punkte für Erfolge:
    0
    :D

Ich sag zu dem Thema jetz am besten nichts mehr ^^...
    Ich habe meine Meinung (wie ich finde eindrucksvoll :p)
    geäußert und bleibe dabei, dass Wii Fit für mich kein Sport
    ist und dass ich es mir schlicht und einfach nicht kaufen
    werde, auch wenn noch andere Spiele für das B-Board
    erscheinen.

Viel Spaß noch :)

3. Kenobby

Punkte für Erfolge:
    73
    Also ich habe auch fertig...hier nochmal meine Meinung! ;)

4. wolfzell

wolfzell Gumba

Punkte für Erfolge:
    0
    Nö. Ich amüsiere mich nur über ein paar Argumente, die im einen Satz schreiben, dass WiiFit "garantiert kein Training ist" und im nächsten Satz schreiben, dass es "echt gutes Balance-Training" ist.

Hör bitte auf, mir Dinge zu unterstellen, die nicht in meinen Aussagen stehen. Ich habe nicht die geringste Ahnung, wie Du auf die Idee kommst, dass obiges in meiner Absicht liegt.

Wer soll das jetzt verstehen? Und der zweite Satz ist faktisch richtig, nur das "leider" ist nicht mehr als eine persönliche Bewertung, die aber klar macht, wie Deine sportlichen Prioritäten geordnet sind.
    Kannst Du auch an was anderes denken als ans "Muskeln aufbauen"? Ansonsten sei bitte so nett und quote mir mal den Ausschnitt, wo ich das behauptet habe, was Du mir hier so heftig widerlegen willst. Danke.

Womit auch klar wäre, woher diese eindimensionalen "Muskelaufbau"-"No-Pain-no-Gain"-Argumente herstammen, nämlich alleine von Dir und offensichtlich ist Dir das sehr wichtig. Und ja, in der Hinsicht hat WiiFit nicht sehr viel zu bieten. Ähnlich wie Radfahren, Joggen, Nordic Walking, Schwimmen und die meisten anderen Ausdauersportarten.
    Unterstellungen und Diskreditierungen... Bitte nicht so. Ich fand nur manche Äusserungen hier zu WiiFit inhaltlich falsch und wollte verstehen, woher das kommt. Zumindest bei Dir denke ich, dass ich das nun ganz gut weiss. Ansonsten: 95% der Aussagen, die hier gegen WiiFit vorgebracht werden, können in exakt gleicher Weise gegen viele andere sportliche Tätigkeiten verwendet werden und sind schon deshalb irgendwie sinnfrei, wenn man damit argumentativ WiiFit vom Sport abgrenzen will.

Ich hab kein Problem damit, andere Meinungen zu akzeptieren, solange sie nicht als Tatsachen dargestellt werden. Übrigens: "Akzeptieren" bedeutet bezüglich Meinungen nicht das gleiche wie "Teilen".
    Ich denke, die hier angedeutete Gefahr hält sich für mich sehr in Grenzen. Und Dir wünsche ich von Herzen weiterhin viel Erfolg beim Muskelaufbau auf Deinem anstrengenden Weg zum "Traumtyp".

Gut geschriebener Artikel, Danke für den Link. Nur ist etwa 80% davon keine Auseinandersetzung mit WiiFit, sondern eine Form der Gesellschaftskritik, die sich in fast identischer Form auch gegen die meisten Fitnessstudios verwenden lässt, wo eben auf den Arbeitsstress der Freizeitstress aufgesetzt wird...

bye
    Wolfgang

5. Fanatic7

Fanatic7 Toad

Punkte für Erfolge:
    33
    na klar brauch man das!!! Wenn schon dann richtig!!!!

6. wolfzell

wolfzell Gumba

Punkte für Erfolge:
    0
    Falsch. Ich wollte nur wissen, auf Grund welcher Tatsachen die Kritiker hier so kategorisch sagen können, dass es das nicht ist.

Nur weil jemand sagt, etwas ist schwarz und ich frage, wie er zu dieser Ansicht kommt, muss das noch lange nicht heissen, dass ich denke, es ist weiss.

Möglich. Was aber nicht bedeutet, dass es deswegen ein vollwertiger Ersatz sein muss. Das ginge zu weit, das will ich nicht bestreiten.
    Sofern wir hier nicht von einem volumenorientierten "Muskelaufbau" im Stile von BodyBuilding reden, sondern von einem Aufbau im Sinne von Aktivierung und Straffung, denke ich ja, das trifft zu.

Und ich würde Dir empfehlen, es selber einmal auszuprobieren, um das beurteilen zu können. Ansonsten redest Du lediglich aufgrund von Mutmassungen. Die Videotrailer von WiiFit sehen wirklich *sehr* relaxt aus, ähnlich wie jede gestylte Werbung für sportliche Aktivitäten. Du wärst nicht der Erste, der dann beim Ausprobieren plötzlich erkennt, *wie* schweisstreibend manche dieser Übungen wirklich sein können, wenn man versucht, sie richtig zu machen (Spätestens wenn die "längeren" Spielstufen freigeschaltet sind). Alternativ kann man dabei natürlich kräftig mogeln und sich selbst was vormachen, aber ist das im Fitness-Center wirklich anders wenn dann der Trainer nach den ersten Stunden nicht mehr dauernd neben einem steht?

Womit ich vermute, dass Du ebenso wie manch anderer hier eine Meinung hierzu gebildet hast, ohne es selbst erfahren zu haben. Schade. Man kommt nämlich bei WiiFit mehr als nur "leicht" ins Schwitzen, sofern man sich nicht nur auf die Balance-Übungen beschränkt...

Mein Angebot mit der Belastungsmessung mittels Pulsuhr steht nach wie vor.
    Womit Du nebenbei einen *meiner* Hauptkritikpunkte an WiiFit ansprichst: Die fehlende Belastungskontrolle mittels Pulsmessung. Davon abgesehen: Ja, WiiFit zeigt auch "solche Dinge" an. Die Dauer der Übung, die Belastungsstufe und eben eine Bewertung, die meistens anhand von Balance-Kriterien ermittelt wird. Kalorienverbrauch beispielsweise zeigt es nicht (tut auch nicht jedes Fitness-Gerät mit Display) und die Geräte, die das anzeigen, tun das auch nur mittels einer sehr willkürlichen "Pi*Daumen"-Schätzung.

Natürlich kann man sich fragen, ob die Anzeigen von WiiFit Sinn machen. Aber solche Anzeigen dienen auch bei Fitnessgeräten nicht der exakten Messung, sondern vor allem der Motivation der Person, die das Gerät benutzt. Und das ist eben bei WiiFit prinzipiell nicht anders. Ausnahmen sind Zeitmessungen und geeichte Ergometer, die zumindest noch die Belastung in Watt halbwegs sinnvoll ermitteln können.
    Bestimmt. (Sarkasmus on) Von der hat man vor allem im Fitnesscenter auch *jede Menge*... :p (Sarkasmus off)
    Und hier irrst Du, wie Dir auch schon Kenobby gesagt hat.
    Keine Frage: Wenn das Wetter gut ist und ich tagsüber Zeit dafür habe, definitiv im Freien. Und deshalb gehe ich auch nicht mehr ins Fitness-Center.

bye
    Wolfgang

7. Simbart

Simbart Moderator

Punkte für Erfolge:
    73
    Hallo,

ich verfolge die Diskussion jetzt seit geraumer Zeit und habe den Eindruck, dass einige Leute zwar lesen, was wolfzell schreibt, es aber leider nicht verstehen.
    Tut mir leid, dass ich es so schreibe, aber die betreffenden Personen gehen nicht wirklich auf seine Argumente ein sondern wiederholen sich ständig auf die ein oder andere Weise.

Ich finde seine Aussagen allerdings sehr gut nachvollziehbar!

Es ging meines Erachtens in der Hauptsache darum, dass gewisse Mitglieder Behauptungen in der Raum gestellt und diese so formuliert haben, als seien sie Tatsachen.
    Da es sich hier aber hauptsächlich um private Meinungen gehandelt hat, wäre es schön gewesen, diese auch so kenntlich gemacht zu haben, z.B. mit "meiner Meinung nach" oder "ich denke, dass", etc.

Denn, wenn man das BB und WiiFit noch nicht ausprobiert hat, kann man meiner Meinung nach nicht wirklich mitreden. Das gilt im Prinzip für alle Themen.

Für einen durchtrainierten Menschen wird WiiFit nicht viel bringen, allerdings für Leute wie mich, der früher durchaus durchtrainiert war (Handball Oberliga), aber seit geraumer Zeit dem Leistungssport den Rücken gekehrt haben, kann es helfen z.B. die Rumpfmuskulatur etwas zu stärken, damit man im Alter doch noch etwas agiler ist. Natürlich kann man das auch anders und evtl. sogar effektiver.

Jeder definiert Sport anders, aber es nicht Sport zu nennen, wenn sich z.B. Senioren mit WiiFit, Gymnastik oder was auch immer zu einem etwas köperlich tüchtigeren Menschen machen möchten, finde ich engstirnig und/oder unerfahren.

Meines Erachtens bringt die Diskussion außer einem gewissen Unterhaltungswert so gut wie nichts, da aneinander vorbeigeredet wird.

Gruß
    Simbart

P.S.: Wenn ich mir das Abstimmungsergebnis so anschaue, dann drängt sich mir der Verdacht auf, dass die Mehrheit der Meinung ist, dass man mit WiiFit tatsächlich was anfangen kann. Meiner Meinung nach ist das Board auch nicht überteuert, da Entwicklungskosten sowohl für die Hard- als auch für die Software, Transportkosten, Materialkosten, etc. enthalten sind. Man könnte höchsten sagen, dass es einem perönlich zu teuer ist, da man es nicht so intensiv nutzen würde, weil man sich nicht den großen (Spiel-)Spaß erhofft, aber an der Ausdrucksweise muss der ein oder andere noch etwas feilen <- meiner Meinung nach :p

Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2008
  8. D!@BL0

D!@BL0 Gumba

Punkte für Erfolge:
    0
    habe nie behauptet einer werden zu wollen. Nur Unterstellungen ...
    ich habe jetzt keine zeit und Lust deinen Beitrag auseinander zu nehmen :D
    Mit Kritik zu Wii Zubehör sollte man sich echt an ein Xbox oder PS forum wenden :p
    Wünsche euch bei der Diskussion noch viel Spaß :)
    Für sowas ist mir meine Zeit zu kostbar, jeden einzelnen Beitrag auseinander zu nehmen o.O

9. LEWIS

LEWIS Gumba

Punkte für Erfolge:
    0
    Tja wenn einem die Argumente ausgehen.;)

10. D!@BL0

D!@BL0 Gumba

Punkte für Erfolge:
    0
    es gibt unbelehrbare. Wolfzell selbst gibt selbst keine Argumente, er widerlegt nur, das kann jeder o.O. Und du sagst ja erst Recht nix, außer "stimme dir zu und dir nicht".
    Aber wie schon gesagt, ich werde hier keine Seitenlangen Texte schreiben nur um irgendwelchen "rosabrilligen" Leuten etwas zu beweisen, da ist mir meine Zeit zu kostbar für.

11. Kenobby

Punkte für Erfolge:
    73
    weitere Seitenhiebe kann man sich nun auch sparen...es geht bei einer Dilskussion auch darum, andere Aussagen zu belegen, auch ohne zwingend eigene Thesen aufzustellen.
    Und wer seine Zeit wofür verwendet, bleibt auch jedem selbst überlassen...

12. eric114

eric114 Yoshi

Punkte für Erfolge:
    73
    Jeder ist hier unbelehrbar. Jeder hatte in diesem Thread eine eigene Meinung, welche er auch nicht ändern wird. Wenn wolfzell denkt, dass Wii Fit etwas bringt, dann ist das seine Sache.

13. LEWIS

LEWIS Gumba

Punkte für Erfolge:
    0
    Ich denke das es hier genug Argumente gab, die aussagten das es nicht so schlecht ist wie hier manche behaupten. Warum muss ich diese Aussagen wiederholen, wenn ich diese doch voll unterstütze;)
    Ich kann meine Meinung doch an meinen Vorsprechern anlegen, oder verurteilst du mich dafür.Wäre wirklich sehr schade, wenn du so eine Meinung über mich hättest, dann kann ich auch Meinung über dich vertreten die genauso wenig zustimmen.Nur als Tip. Man sollte mit Aussagen Argumentiern können und nicht "versuchen" zu Verurteilen.;)

14. wolfzell

wolfzell Gumba

Punkte für Erfolge:
    0
    Endlich mal eine Aussage von Dir, der ich voll und ganz zustimmen kann.
    Ich möchte hier zu bedenken geben, dass die Einfachheit des Widerlegens sich meist proportional zur Unsinnigkeit der widerlegten Aussage verhält.

Übrigens wäre es ein deutlich besserer Stil, es mit dem Widerlegen (das angeblich jeder kann) wenigstens einmal zu versuchen, statt meine Kommentare mit dem lapidaren Kommentar "Unrecht" negativ zu bewerten.

Im Übrigen ist es faktisch falsch, dass ich "nur" widerlegen würde. Warum meine Aussagen aber möglicherweise doch nicht von jedem so einfach zu widerlegen sind, könnte unter Umständen auch an der oben postulierten Korrelation zwischen "Widerlegungseinfachheit" und "Aussagenunsinnigkeit" liegen. :p

bye
    Wolfgang

15. Gritt

Gritt Gumba

Punkte für Erfolge:
    0
    Ich bin sicherlich kein Fan von Wii Fit, weil ich lieber meinen leistungsbezogenen Sport mach. Aber man muss mir mal erklären, wie man behaupten kann, dass Wii Fit zum Beispiel überhaupt nicht hilft Muskeln aufzubauen. Damit würde das ganze Weltbild zerstört werden. Liegestüzt helfen nicht Muskeln aufzubauen? Da habe ich aber eine andere Meinung.
    Ich gehe nicht ins Fitnessstudio weil mir als bisheriger Schüler einfach das Geld fehlt. Aber ich betreibe regelmäßig zu Hause Kraftsport in Form von den ganz normalen Übungen, die man mit seinem eigenen Körpergewicht, was druchaus ne Menge sein kann ( ;) ), tätigen kann.
    Wii Fit soll meiner Meinung nach solchen Übungen einfach einen positiven Schub geben. Es soll mehr Spaß machen die Übungen gleichzeitig mit einem virtuellen Ego zu tätigen und auch über die Trainingsfortschritte informiert zu werden (Motivation).
    Wii Fit ersetzt natürlich keinen Sport, darauf sollte man sich nicht verlassen.
    Aber Aussagen wie "Wii Fit bringt überhaupt nix/hilft nicht beim Muskelaufbau" sind schlicht und ergreifend falsch.
    Ich hab das Gefühl das solche Leute noch nie Wii Fit gespielt haben. Denn ich, der 4 mal die Woche "richtigen" Sport mache und das schon seit über 9 Jahren, komme wenn ich mich reinhänge bei Wii Fit ins Schwitzen. (zudem machts Spaß :P )
    In dem Sinne Gruß

16. |_Dimenzio_|

|_Dimenzio_| Gumba

Punkte für Erfolge:
    0
    wii fit ist cool kann man auch davon muskeln bekommen und abnehmen

17. Mithos

Mithos Gumba

Punkte für Erfolge:
    0
    also ich finde es nicht so wichtig. Ich mache regelmäßig Sport und muss mich nicht vor dem Fernseher dazu zwingen xD Sollten allerdings mal Spiele mit Balanceboardunterstützung rauskommen, die mich interessieren, werde ich es mir warscheinlich holen, entweder nur das Board, oder das Bundle. Ich liebe Nintendo ja auch für seine Innnovationen^^

18. eric114

eric114 Yoshi

Punkte für Erfolge:
    73
    Selten soviel gelacht. Dieser Witz ist flacher als die Niederlande. Die Aussage ist unbegründet und unbegründete Aussagen mag ich gar nicht. Liefere uns doch bitte einen Beweis, dass du abgenommen bzw. "Muskeln" bekommen hast. Oder sind das nur Vermutungen deinerseits? Ich will dir jetzt deine Zukunft nicht vorwegnehmen, aber wenn du wirklich denkst, dass du mit Wii Fit Muskeln aufbaust geschweige denn abnimmst, muss ich dich enttäuschen. Ich will dir jetzt natürlich nicht die Lust an WiiFit verderben, es ist sicherlich ein nettes Spiel, aber man sollte nie übertreiben. :thumbsup:

Ach ja: Wenn das keine Aussage, sondern eine Frage sein soll, dann setze bitte ein ? dahinter!

Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2008
  19. wolfzell

wolfzell Gumba

Punkte für Erfolge:
    0
    Also ich finde das eine etwas "eigenartige" Behauptung für jemanden, der hier haufenweise Aussagen über ein Spiel trifft, das er selbst noch gar nicht gespielt hat.

Ich zitiere hier mal einen Teil, den Du vor knapp einer Woche gepostet hast:
    bye
    Wolfgang

20. Chris1

Chris1 Gumba

Punkte für Erfolge:
    0
    hi also ich sage 100% ``JA ICH BRAUCH ES`` :-)
    naja sicher ist es etwas teuer, aber ich hoffe ich bekomm es nächsten Monat zum Geburtstag ;-)

Diese Seite empfehlen