Ich habe das Spiel bereits bei einem Bekannten angespielt. Auf das Board... und nicht auf WiiFit! Ich habe auch erwähnt, dass ich abwarten werde, bis andere Balance Board-Titel erscheinen.
es muss jeder nunmal selbst entscheiden ob er Wii fit nun unbedingt brauch....klar ich finde es sieht interessant aus aber ich würde niemals soviel geld dafür ausgeben denn sport kann man auch kostenlos bekommen....zum anderen ist wii fit keine ergänzung zum "richtigen sport" in der natur. ich bezweifel auch das man dadurch abnehmen kann oder muskeln aufbauen kann...der anteil der dadurch aufgebaut wird ist wohl eher minimal.
richtig... Wieviel Geld Du dafür ausgeben möchtest, bleibt natürlich Dir überlassen.Und natürlich kann man Sport auch kostenlos bekommen.Aber es wäre das gleiche, wenn Du sagen würdest: Ich würde keine 40 Euro für Mario Galaxy ausgeben, denn Mikado spielen kann ich auch kostenlos. Die Kosten von Wii Fit mit Jogging in der Natur zu vergleichen ist nicht wirklich möglich/nötig bzw. sinnvoll. Da scheiden sich die Geister.Ich bin der Meinung, dass WiiFit durchaus eine Ergänzung zum normalen Sport ist.In welche Richtung und in welchem Maße auch immer.Aber auf jeden Fall eine Ergänzung... Das widerspricht sich.Entweder minimal oder garnicht. Ich wiederhole mich zwar, möchte aber noch einmal sagen, dass es nicht darum geht, dass WiiSports den Waldlauf oder das Fitness Studio ersetzt, jedoch zumindest im Bereich Balance, durchaus eine Bereicherung sein knn.Es kommt natürlich auch immer drauf an, wie intensiv man sich an die Aufgaben macht. Jede Form der Bewegung bringt einem etwas. Und wenn ich an meinen Muskelkater denke, den ich zu Anfang bei Wii Sports hatte...junge junge...
eric du solltest meinen Beitrag von der Vorseite noch einmal lesen. Man kann natürlich mit Wii Fit Muskeln aufbauen. Wenn man regelmäßig Übungen wie Liegestützt macht bekommt man Muskeln. Ich könnte dir jetzt einen Beweis liefern, aber sehe keinen Grund dir ein Foto von mir zu schicken... Jeder weiß das man mit Liegestütz/Sit Ups und so weiter Muskeln aufbauen kann. Das dafür nicht Wii Fit notwendig ist, ist klar. Jedoch kann man auch nicht, wie du es ja hier tust sagen, dass man keine Muskeln aufbauen kann.
Ich verstehe nicht, warum hier immer das Spiel mit realem Sport verglichen wird. Bei Guitar Hero könnte man sonst argumentieren, dass man sich lieber ne richtige Gitarre kaufen solle. Wi Fit soll doch vor allem mal spaß machen. Ausserdem ist es blödsinnig zu sagen, dass man dadurch nicht abnehmen und oder Muskeln aufbauen kann. Ich habe es selber noch nie gespielt. Aber wenn man die "Spiele" bei Wi Fit macht, verbrennt man notgedrungen Kalorien (Liegestütze, "Jogging", ...) Das kann man natürlich auch alles ohne Wi Fit machen. Aber warum denn nicht mit Wi Fit? Wenn ich nicht auch so schon genug Geld für Sport ausgeben würde, würde ich mir das Spiel mit Sicherheit kaufen. Spielt man WiFit, verbrennt man Kalorien. Mit Sicherheit gibt es andere Methoden, um mehr zu verbrennen. Aber man sollte doch das wählen, was einem am meisten Spaß macht.
Eigentlich nur deshalb, weil die Kritiker vehement bestreiten, dass man WiiFit als Sport bezeichnen darf. Und bei einer Diskussion dieser Frage, über die offensichtlich Uneinigkeit herrscht, steht naturgemäß am Anfang das Definitionsproblem von "realem Sport", "richtigem Sport" und "echtem Sport". Hier wiederum haben wir das Problem, dass die meisten Kritiker *nur* ihre sehr enge persönliche Sichtweise dieser Begriffe gelten lassen wollen (teilweise sogar in Unkenntnis von WiiFit überhaupt). Schlimmer noch, sie wollen ihre enge Definition darüber hinaus weder explizit nennen noch begründen, aber dennoch auf ihrem Standpunkt beharren. Somit hat die Diskussion leider keine Grundlage um fruchtbar zu werden. Mein Standpunkt ist bekannt: Ich behaupte nicht, dass WiiFit der "beste" oder der "ideale" Weg ist, um sportlich tätig zu sein, aber WiiFit erfüllt dennoch genügend Bedingungen, um als sportliche Tätigkeit zu gelten. Wie Du auch schon selbst festgestelllt hast: Liegestütz, Crunches, Kniebeugen, Yoga, Gymnastik, Joggen... All das sind mehr oder weniger artifizielle Bewegungen, die allgemein dem Bereich "Sport" zugesprochen werden und die in ähnlicher Weise auch bei WiiFit stattfinden. Nur weil aber nun ein Spiel, eine Videokonsole und ein Bildschirm in das Konzept integriert sind, scheinen einige zu denken, dürfe das nun kein "Sport" mehr sein oder sie werten WiiFit ab, weil ihre persönlichen (und mMn. sehr spezifischen oder engstirnigen) Leistungserwartungen nicht erfüllt werden. Mich erinnert das etwas an gelegentliche Diskussionen von "Männern" über "Mädchensport" wie Step-Aerobic oder Hip-Hop. Dabei ist aber ein "Bildschirm" und ein Prozessor auf jedem billigen Ergometer im Sportstudio auch mit im Spiel. Es gibt auch Sportstudios, bei denen ist jedes einzelne Gerät mit einem Prozessor, Chipkartenleser und Display-Feedback ausgestattet... Oder ebenso kann ich auch jeden Ergometer in der Belastung so runterdrehen, dass ich nicht mehr ins Schwitzen komme. Ist das dann plötzlich kein Sport mehr, nur weil ich dann auf diese Weise lediglich leichtes aerobes Training betreibe? Kein normal denkender Mensch käme hier auf die Idee, sowas Unsinniges zu behaupten. Das ist aber ganz und gar nicht das gleiche. Während man bei Guitar Hero nur so tut (spielt), als ob man Musik macht, ist das zentrale Element bei WiiFit allgemeiner, nämlich Bewegung und das tut man konzeptionell bei WiiFit eben wirklich und spielt es nicht nur, bzw. man tut nicht nur so als ob... Und damit ist eben ein Hauptkriterium für Sport, nämlich Bewegung, nicht nur scheinbar, sondern reell erfüllt. Der individuelle Belastungsgrad ist dann ein anderes Thema. Völlig einverstanden, aber der wünschenswerte Spaß ist eben auch für Sport möglich, jedoch nicht notwendig und somit für die Diskussion irrelevant. Mit dem Kriterium "frische Luft" verhält es sich übrigens genauso. Ist für Sport wünschenswert und möglich, aber keineswegs notwendig. Natürlich ist das so. Aber hier haben manche Teilnehmer "eigene Vorstellungen" davon, was diesbezüglich wirken kann/darf und was nicht. Darüberhinaus sind sie leider nicht bereit, diese Vorstellungen zur Diskussion zu stellen (Warum dann eigentlich die Teilnahme an einem Diskussionforum?) Genau so sehe ich das auch. Danke für Deinen Beitrag. bye Wolfgang
Sorry, in dem Falle entschuldige ich mich natürlich für den Vorwurf. Ich habe den Teil in der Diskussion hier nicht gefunden. Was bedeutet angespielt? Hast Du einmal ernsthaft 30-60 Minuten Trainingszeit in anderen Bereichen als den Balance-Spielen angesammelt? bye Wolfgang
sorry kenobby wollte mich nicht widersprechen....hab es falsch ausgedrückt...wollte halt sagen das man gar nicht oder minimal nur muskeln aufbauen bzw abnehmen kann.
jeder hat dazu halt seine meinung und die werden weiterhin auseinander gehen...der eine der die natur liebt und lieber draussen sport treibt der wird wii fit nicht benötigen und die die halt zu haus was tun wollen werden es wohl per wii fit machen....aber ob der sportliche ehrgeiz bestehen bleibt bei denjenigen die es sich zulegen ist auch fraglich...es wird wohl abwechslung bringen (ich weiß es nunmal nicht, habe es noch nicht gespielt, weiß es nur aus berichten oder erzählungen) und wohl auch anstrengend sein, klar, aber es wird für mich kein sportersatz sein....aber jeder sollte seine eigene meinung dazu haben.
Es waren etwa zwischen 20-40 Minuten. Die einzelnen Übungen haben mir ja Spaß gemacht, aber das es etwas hilft, habe ich eigentlich nicht bemerkt. Selbst er hat gemeint, es würde ihm wenig bringen. Tja, was leider gar nicht ins Gewicht fällt.
Entweder hab ich den ironischen Unterton im Artikel verpasst, oder es ist superwitzig, was sich manche zu schreiben trauen. Findet es denn ausser mir niemand erheiternd, dass dort offensichtlich erwartet wird, dass das Programm erklärt, wie man "richtig auf der Stelle läuft/joggt"? Zum Glück erklärt WiiFit beim Yoga das richtige Atmen, sonst hätte man das vermutlich auch noch kritisiert. :) Oder was kann eigentlich WiiFit dafür, wenn die Leute beim "Auf-der-Stelle-Joggen" selbst die minimale Übungsdauer von 3 Minuten zur Testung auswählen und sich dann umgehend lautstark darüber beschweren, dass dies für ein Ausdauertraining viel zu wenig ist? Das ist etwa so, als wenn man bei einem Autotest nur den ersten Gang benutzt und sich dann beschwert, dass man so nicht auf der Autobahn fahren kann oder an der Latissimus-Zugmaschine 5kg auflegt, einmal daran zieht und sich dann im Sportstudio beklagt, dass man so keinen breiten Rücken bekommt... Einig bin ich natürlich mit dem gezogenen Fazit: Wenn es ein Fakt ist, dass 80% der Leute sich zu wenig bewegen, dann ist eben jegliche Methode zu begrüssen, welche die Leute zu zusätzlicher Bewegung animiert. Und völlig egal ob mit WiiFit oder anders: Diese zusätzliche Bewegung hat bei dieser Zielgruppe auch einen positiven Effekt. bye Wolfgang
ich weiß nicht ob es dir vielleicht klar ist wolfzell aber wenn man bei bestimmten sportarten was falsch ausführt dann kann es wirklich zu erheblichen schäden kommen....genauso wenn man beispielsweise etwas falsch heben tut als vergleich halt....wenn sich leute beschweren haben sie sich sowieso die falsche variante ausgesucht....denn dann brauch man sich gar nicht an kraft oder ausdauertraining ranwagen.aber das ist eine andere sache.. wii fit kann halt nicht vermeiden, dass evtl wirklich schäden auftreten können da nicht drauf hingewiesen wird...klar die zielgruppe könnte einen positiven effekt erzielen aber nicht allein durch wii fit....zum anderen wird oftmals ein wichtiger aspekt vergessen wenn es um das abnehmen geht und das ist die ernährung...wenn die ernährung nicht stimmt dann wird der sport auch nur minimal etwas bringen...und da in wii fit nach meinen informationen auch darüber nicht informiert wird es halt nur minimalen erfolg erzielen....
Wir haben das Wii-Fit-Board und ich finde es klasse. Grad das mit der Balancespiele finde ich für die Jungs super. Yoga und das andere ist für die Jungs ja nichts. Das macht dann die Mama ;-). Ich finde es klasse, grad wenn man eigentlihc Fitnes machen will, aber sich nicht aufraffen kann. Es gibt so viele DVD mit Übungen, also da ist das Board 100x besser. Auch ist klar es es das Fitnesstudio nicht ersetzt. Aber ich gehe da nicht hin, alleine aus Zeitgründen, von daher ist es für mich eine tolle Abwechslung. Teuer ist relativ. Wenn jetzt wirklich noch mehrer Spiele für das Board rauskommen, ist es ja ok und so wie ich gelesen habe soll das bis Weihnachten ja der Fall sein. Aber jeder muss das für sich entscheiden.
Ernährungsexperten in Großbritannien haben Nintendo wegen des Wii Fit-Spiels scharf kritisiert. Das Spiel nutzt das Gewicht des Spielers und den BMI, um anschliessend eine Kategorie wie "untergewichtig" oder "fett" auszugeben. Abgesehen von der Wortwahl besteht hier das Problem, dass der BMI für Kinder und Jugendliche nicht als Maßstab benutzt werden sollte. Im zitierten Fall bezeichnete das Spiel ein 10 Jahre altes Mädchen mit vollkommen normalem Gewicht als "fett". Die Eltern hatten es daraufhin schwer, das geschockte Kind wieder vom Gegenteil zu überzeugen. Gerade im Zusammenhang mit Magersucht bei Mädchen, die aussehen wollen wie Models, sei dies Besorgnis erregend. Nintendo gab zu, dass die Ergebnisse von Wii Fit eventuell für jüngere Personen aufgrund der unterschiedlichen Entwicklungsstufen nicht ganz korrekt sein könnten. Forderungen, einen Warnhinweis auf dem Spiel anzubringen, hat Nintendo allerdings trotzdem abgelehnt.
Das ist mir glasklar. Aber ich redete auch nicht von den Yoga- oder Muskelübungen. Um ein wichtiges Prinzip mal hier ganz oben an zu stellen: Wer etwas macht, macht Fehler. Wer aber nichts macht, macht den allergrößten Fehler. Ich halte es für einen fatalen Trend, den Menschen immer mehr einzureden, dass sie selbst die einfachsten oder natürlichsten Tätigkeiten (hey, ich rede hier vom Auf-der-Stelle-Laufen!) nur dann ausführen können bzw. dürfen, wenn sie vorher dafür "angeleitet" wurden. Auf diese Weise macht man die Leute systematisch unmündig und abhängig von "Fachleuten", die ihnen (meist gegen Bezahlung) zeigen, wie man "richtig" läuft, atmet, schläft, isst, trinkt und was weiss ich noch. Entsprechende Kurse sind für Leute mit entsprechenden Problemen garantiert sinnvoll, aber solche Anleitungen generell und für alles vorauszusetzen ist unsinnig. So wird nur Angst vor Fehlern induziert, die Menschen werden noch passiver und tun nichts mehr außer zu konsumieren. Und was wird konsumiert? Zum Beispiel auch diese Anleitungen, es gibt also auch ein klares kommerzielles Interesse daran, Menschen Probleme einzureden, die man hinterher gegen Geld lösen kann. Jetzt im Ernst: Unsere Welt ist heutzutage kompliziert genug und die Menschen brauchen auch so immer mehr Anleitung und Ausbildung für ihr tägliches Leben. Auch ohne dass man ihnen einredet, dass sie eine Anleitung zum "Auf-der-Stelle-Laufen" benötigen. Zweifelsohne. Weist Dich eigentlich jemand regemläßig darauf hin, dass evtl. wirklich Schäden auftreten können, wenn Du morgens aus dem Bett aufstehst? Ich denke, auch dieses Risiko wirst Du nicht bestreiten können. Ich will sagen, dass es keine Tätigkeit (nicht einmal die absolute Passivität) ohne ein entsprechendes Risiko gibt. Wenn man aber selbst bei primitivsten Dingen aus "Haftungsgründen" das Augenmerk nur noch auf die Risiken richtet, führt das konsequent zur Handlungsunfähigkeit. Aha. Die frische Luft hatten wir schon, jetzt ist wieder mal die Ernährung dran. :) Soll WiiFit eigentlich ein Allheilmittel für schlechte Lebensführung sein? Das wäre natürlich toll, aber ist das nicht eher ein Problem mit dem Wunschdenken mancher Leute als eines mit WiiFit? Ich meine: Auf die Wichtigkeit gesunder Ernährung wird heutzutage überall so penetrant hingewiesen, dass die Verweigerung vieler Leute zum "Müsli- und Gemüsefuttern" schon ein Trotzeffekt sein müsste. Nebenbei bist Du im Irrtum, denn WiiFit weist Dich durchaus oberlehrerhaft (und oberflächlich) auf die Wichtigkeit guter Ernährung hin. Hier deckt es sich also (leider) mit Sinn, Inhalt und didaktischer Finesse der meisten Artikel in der Regenbogenpresse... Um etwas klar zu stellen: Die meisten Probleme, die hier gegen WiiFit aufgeführt werden, sind ja prinzipiell völlig richtig. Nur sind sie eben nicht spezifisch für WiiFit und das scheint für manche schwer verständlich zu sein. Anders gesagt: Bei jedem Argument, das hier gegen WiiFit im Speziellen vorgebracht wird, sollten sich die Kritiker doch erst einmal überlegen, ob das bei anderen Sportarten nicht genauso auftritt. Wenn ja, ist es eben keine gerechtfertigte Kritik an WiiFit, sondern nur die Erwähnung eines generellen Problems, das bei WiiFit eben *auch* wieder nicht gelöst wurde. Um mal einen pointierten Vergleich zu machen: Weiß jemand, welche gesundheitlichen Probleme selbst durch normales Fußballspielen (auch mit Aufwärmen etc.) mittelfristig entstehen können? Sehnenzerrungen? Muskelrisse? Kaputte Knie? Hat Euer Fußballtrainer Euch vor dem Training/Spiel regelmäßig darauf hingewiesen? Nicht? Na sowas... Wie kann das angehen? Stellt Euer Fußballtrainer für Euch wenigstens eine persönlich angepasste und geeignete Diät auf? Auch nicht? Was soll dann diese Art von Sport eigentlich nutzen können? Daher ziehe ich meinen Schluss: WiiFit ist genauso wie alle anderen sportlichen Tätigkeiten kein Allheilmittel für schlechte Lebensführung. Die unvermeidlichen Risiken von WiiFit würde ich aber im Verhältnis zu vielen anderen Sportarten eher als gering bewerten. Ebenso wie bei fast allen anderen Sportarten hängt der mögliche Nutzen davon ab, wie vernünftig und konsequent ein Training damit durchgeführt wird. Dies aber liegt wie auch sonst überall hauptsächlich in der Verantwortung des Nutzers. Der Wunsch, dass einen WiiFit vollständig von der Last dieser Verantwortung befreit, ist verständlich, aber unrealistisch. Weil ich es gerade noch gelesen habe, eine kurze Ergänzung: Die Kritik wegen der Verwendung des BMIs gegen WiiFit ist absolut gerechtfertigt. Hier war Nintendo sehr schlecht beraten, nicht zumindest auch das Alter zu berücksichtigen um völlig unsinnige Ergebnisse zu vermeiden. Am Ende würde ich mich freuen, wenn Du Dir etwas Mühe mit Zeichensetzung und Klein/Großschreibung geben würdest. Ich denke auch, dass man Dich dazu genügend angeleitet hat. Oder hast Du dabei Angst vor Fehlern? Siehe oben. Nichts zu tun ist der größte Fehler. ;) bye Wolfgang
Entschuldige bitte, wusste nicht das man hier so sehr drauf besteht, dass die Groß- und Kleinschreibung beachtet werden sollte genauso wie die Zeichensetzungen... Nur dies steht hier gar nicht zur Sache... Auch ich bin lang genug zur Schule gegangen um die grammatischen Dinge zu kennen....Nur dies gehört hier nun absolut nicht hin, habe mir halt gedacht, dass man es trotzdem versteht... @ Wolfzell, du hast mit deinen Argumenten recht... Klar es wird auch so oft genug nicht drauf hingewiesen was noch dazu gehört um abzunehmen... Nur sollte dies eigentlich passieren.... Wie ich aber schon mal erwähnt hatte, ich habe WiiFit nie gespielt, nur halt berichte gelesen und mich mit Leuten ausgetauscht die es haben und es gespielt haben....Also das wusste ich nun nicht das mit Ernährung drauf hingewiesen wird....Aber minimale Hinweise sind nichts Ganzes und nichts Halbes...Die Risiken im allgemeinem Alltag sind mir persönlich bekannt, ich bin durchaus drüber aufgeklärt...Ich weiß was auch so passieren kann, nur das ist eigentlich nicht mit WiiFit zu vergleichen....Ich glaube jeden sind gewiese Risiken bekannt was im Alltag passieren kann, aber sind jedem bekannt was bei Yoga oder Muskelübungen passieren kann? Ich finde ,und das nicht nur für WiiFit, es muss einfach drauf hingewiesen werden was passieren kann...Vorallem für Menschen für die es was ganz neues ist...Die sich halt mit der Materie nicht auskennen...Und Nintendo müsste dies vielleicht auch klar gewesen sein müssen, dass auch so in Vereinen nicht immer drauf hingewiesen wird und hätten dies evtl bei sich machen können, aber haben sie nicht gemacht... Vielleicht ist es von mir auch zu viel verlangt, nur jeder sollte schon selber wissen ob er es nun brauch das WiiFit und wer nicht! Ich wollte nur eigentlich mitteilen das ich es nicht benötige und habe meine Gründe dafür aufgezählt...Lasse mich auch gerne von Sachen überzeugen, aber sehe für mich weiterhin keinen Grund WiiFit mir anzuschaffen.
Ich habe zum Thema ein sehr interessantes Zitat aus dem aktuellen Wii Magazin: --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Nach und nach bekommt ihr neue Beurteilungen und einen individuell angepassten Aufgabenplan, um selbst einmal zu testen, ob man denn wirklich etwas sportlicher werden sollte. Gerade die Balanceübungen taugen auch problemlos für die eine oder andere Party. Was Wii Fit aber nicht leisten kann und will, ist langfristig wirklichen Sport zu ersetzen. Hier werden genauso wenig Athleten geschaffen, wie durch Big Brain Academy Nobelpreisträger. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- So, ich habe das Board nun ein weiteres Mal getestet, wenn auch nur kurz. Vorher hatte ich die Liegestütz-Übung noch nicht ausprobiert und ich muss sagen, das sind die einzigen, die etwas bringen, da diese Übung perfekt für das Balance Board gemacht scheinen. Sonst stimme ich meiner Meinung der Vorseiten aber noch weiterhin zu. Versteht es denn niemand, dass Sportübungen nur mit frischer Luft etwas bringen? Wenigstens wurde dein Schluss durch diesen Thread etwas in die andere Richtung gezogen. Vorher hattest du noch behauptet: Und die BMI-Kritik kann ich gut verstehen, selbst mich hat Wii Fit damals (als ich es das erste mal getestet habe) als übergewichtig bezeichnet, sonst hätte ich die News ja kaum geschrieben xD.
Bin deiner Meinung Erik, für mich hat Sport auch hauptsächlich mit frischer Luft zu tun....Deshaöb diskutiere ich hier halt rum das WiiFit keine Sportergänzung ist und zum anderen ist Sport, wie du es ja schon schreibst nur ein Bestandteil zum abnehmen, es gehört halt mehr dazu um wirklich Gewicht zu verlieren! Und die Geschichte mit dem BMI hätte Nintendo besser in den Griff kriegen sollen. Es kann ja nicht sein das ein Kind mit Normalgewicht als Fett bezeichnet wird... Vorallem ein Kind könnte dadurch Selbstbewusstsein verlieren (wobei es da drauf ankommt was für ein Wesen das Kind hat!). Aber einige Kinder die ich kenne würden sich das ziemlich zu Herzen nehmen und würden ihr Selbstbewusstsein verlieren, vorallem dann auch noch, wenn sie evtl merken das ihnen WiiFit nach einiger Zeit nicht viel gebracht hat. Und ich würde mich auch nicht gern von einem Videospiel als fett bezeichnen lassen! :)