wii sports steuerung ... reine willkür ?

Dieses Thema im Forum "Wii Talk" wurde erstellt von zauberpilz, 24. November 2010.

  1. zauberpilz

    zauberpilz Gumba

    Registriert seit:
    24. November 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    hallo,

    seit 1 woche habe ich endlich eine wii.
    schönes ding - macht auch spaß ... AAAAAber

    die steuerung mit der wii-mote scheint mir doch sehr sehr willkürlich zu sein.

    am meisten merke ich das bei tennis.

    ist es überhaupt möglich den ball gezielt dorthin zu schlagen, wo ich den ball jetzt haben möchte ?
    egal wie ich die remote halte oder wie ich den schlag ausführe gibt es sehr oft immer den gleichen schlag in den selben bereich des feldes.

    drops hinters netz, senkrechte longline bälle....... das alles kann man nicht gezielt ausführen


    oder irre ich mich und bin nur zu blöd meine wii richtig zu bedienen.
    bin kein hardcore player und zock nur am WE oder mal tagsüber 30min.

    ich bin mir auch nicht sicher, ob ich meine sensorleiste richtig angebracht und konfiguriert habe.

    wenn ich vorm tv stehe, dann ist der tv ca. auf bachnabelhöhe und die leiste am oberen rahmenrand des tvs.
    habe auch mal im wii-hauptmenü versucht die wii zu kalibrieren aber was das mit den beiden blinkenden punkten und der sensitiviät auf sich haben soll ist mir ein rätsel

    danke für die tipp und antworten
     
  2. Reineke

    Reineke Gast

    Die Sterung der Wii Remote ist nicht so willkürlich, wie man vielleicht auf den ersten Blick vermuten mag. Ich glaube, die "Präzision" der Bewegungen mit der Wii Remote lasse sich besser bei den Spielen wie Bowling oder Boxen beobachten.
    Die Ballkontrolle hängt in der Tat nicht zu 100% von der Bewegungsrichtung der Wii Remote ab. Bei dem Spiel ist stattdessen ein genaues Timing gefragt. Schlägst du zu einem früheren Zeitpunkt zu, triffst du mit der Spitze des Schlägers, und der Ball fliegt eher in diagonaler Richtung davon. Schlägst du hingegen genau dann zu, sodass der Ball auf der Mitte des Schlägers ankommt, dann fliegt der Ball gerade wieder nach vorne. Timing ist hier glaube ich das wichtigste "Element" beim Spielen. Ebenso wird registriert, mit welcher Geschwindigkeit du deine Wii Remote bewegst (glaube ich zumindest). Bei hohen Schlaggeschwindigkeiten kannst du somit Smashes ausführen.
    Was deine Sensorleite angeht: Vorab solltest du darauf achten, ob du sie oberhalb oder unterhalb des Bildschirms aufgestellt hast. Die Positionierung der Sensorleite muss auch im Wii Menü angegeben werden.
    Was die Kalibrierung mit den beiden Punkten angeht: Stelle dich vor den Fernseher und gehe in das Menü, in dem du die beiden Punkte siehst. Dort kannst du verschiedene Stufen einstellen, ich glaube, auf einer Skala von 1-5. Bewege die Wii Remote und beobachte die beiden Punkte. Bei den regulären Bewegungen sollten die beiden Punkte innerhalb des Bildschirms bleiben. Wenn bei bereits kleinsten Bewegungen die Punkte aus dem Bildschirm verschwinden, oder wenn du bei größeren Bewegungen immer noch keine Veränderung der Punkte registriert hast, dann ändere den Wert an der Skala. Da ich ziemlich nahe am Fernseher spiele, habe ich (wenn ich's richtig in Erinnerung hab) den Wert 2 auf der Skala eingestellt.
    Für eine gezieltere Steuerung empfehle ich dir Wii Motion Plus, allerdings weiß ich nicht, ob du dadurch mehr Präzision in Wii Sports erhalten wirst (wahrscheinlich eher nicht... :confused:)
    Ich hoffe, ich konnte dir helfen. ;)

    ~Phox
     
  3. Simbart

    Simbart Moderator

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    73
    Hallo,

    die Sensorleiste hat mit der Bewegungserkennung nichts zu tun (und hat nebenbei gesagt nicht mal einen einzigen Sensor in sich). Sie dient lediglich dazu, die Position des Cursors/der Hand auf dem Bildschirm zu berechnen - mal ganz kurz zusammengefasst.

    Wie Phox schon geschrieben hat, kommt es bei Wii Sports Tennis auf das Timing an. Bei Slices (Drehen des Handgelenks wie beim Gasgeben beim Motorrad etwa) kann man den Ball etwas Effet geben. Er fliegt daraufhin kleine Bögen mit denen man auch gegen stärkere Gegner gute Chancen hat - vor allem am Netz. Ich brauchte etwas Übung, um herauszufinden wie schnell und weit usw. ich drehen musste.
    Topspins konnte ich nie spielen, wenn ich mich recht entsinne.
    Solltest du Spaß an Tennis haben und mehr Kontrolle mögen, kann ich dir Grand Slam Tennis mit Wii Motion+ ans Herz legen. Dort hat auch die Art wie man den Schlag ausführt Einfluss auf den Schlag selbst.
    WM+ bietet nur bei Spielen, die es unterstützen (und das macht Wii Sports nicht) eine höhere Präzision der Bewegungserkennung.

    Gruß
    Simbart
     
  4. ......

    ...... Gast

    nichtmal das! nur infrarotlicht senden ist die aufgabe des dings... :D
     
  5. Simbart

    Simbart Moderator

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    73
    Richtig! Ich hatte ja geschrieben
    :D
     
  6. ......

    ...... Gast

    ich finde das reicht^^ aber das ist jetzt eigtl schon offtopic... =(
     

Diese Seite empfehlen