Wii Steuerkreuz reagiert nicht

Dieses Thema im Forum "Wii Technik" wurde erstellt von hawkeye4077, 18. März 2012.

  1. hawkeye4077

    hawkeye4077 Gumba

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo.
    Unsere Katze hatte sich mal am Kabel der Sensorbar vertan und es durchgebissen. Das Kabel wurde geflickt und es funktionierte auch. Nach einiger Zeit reagiert aber die Wii nicht mehr auf das Steuerkreuz. Die Wii schaltet sich ein, die Übersicht ist zu sehen. Mit dem Handcontroller kann man das Menü aktivieren, aber das war's. Nur noch diese Taste reagiert. Kann das wirklich am Sensorkabel liegen? Kann man das eventuell nicht flicken? Oder kann etwas anderes die Ursache sein?
    Vielen Dank
    MK
     
  2. Simbart

    Simbart Moderator

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    73
    Hallo und willkommen im Forum,

    nimm die Wii mal für mehrere Minuten (~15 min) vom Strom. Entferne auch die Batterien in der Zeit aus der Mote.
    Teste noch mal.

    Was genau meinst du damit? Sprichst du von der Meldung beim Starten der Wii, bei der man den A-Knopf drücken muss, um dann zu den Kanälen zu gelangen?
    Ist denn noch der Cursor/die Hand zu sehen?

    Gruß
    Simbart
     
  3. hawkeye4077

    hawkeye4077 Gumba

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo.
    Da kommt beim Starten die A-Meldung. Wenn ich da etwas drücke komme ich weiter. Aber dann reagiert es nicht mehr, ausser wenn ich den Menü Button am Handteil drücke.
    Keine A-Taste, kein Steuerkreuz etc.
    Der Cursor ist nicht zu sehen.

    Gruß
    MK
     
  4. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    73
    Dann würde ich mal tippen, dass Remote und Sensorleiste nicht mehr richtig miteinander interagieren können.

    Die Sensorleiste sendet für das menschliche Auge unsichtbares Infrarotlicht aus.
    Die Kamera am oberen Ende der Remote kann dieses Licht erfassen und somit die genaue Position der Remote vor dem Bildschirm errechnen.

    Wenn dieses nicht mehr funktioniert, fehlt auch der Cursor auf dem Bildschirm, und ohne diesen kann man im Wii-Menü auch keine Buttons benutzen.
    Alle Tasteneingaben im Wii-Menü funktionieren ausschließlich nur im Zusammenspiel mit dem Cursor auf einer der Schaltflächen.


    Wenn du ein Handy mit Kamera hast, kannst du leicht testen, ob die Sensorleiste noch funktioniert.
    Die Kameras von Mobiltelefonen sind empfindlich genug, um auch das Infrarotlicht der Sensorleiste zu erfassen.
    Wenn du also die Kamera des Handys auf die Sensorleiste richtest, müssten an den äußeren Enden der Sensorleiste Lichtpunkte zu sehen sein (sobald die Wii eingeschaltet ist).

    Das sollte dann in etwa so aussehen:
    [​IMG]

    Sind diese weißen Punkte auf dem Handydisplay nicht zu sehen, funktioniert die Sensorleiste nicht.

    Sind die weißen Punkte doch vorhanden, liegt es an der Remote, entweder aufgrund eines Defektes der Remote, oder weil die Kamera der Remote durch irgendetwas verdeckt ist.


    Nach der Geschichte mit der Katze würde ich mal darauf tippen, dass einfach nur die Sensorleiste nicht funktioniert. ;)

    Das Kabel der Sensorleiste kann man recht einfach flicken (ist eine reine Stromversorgung), möglicherweise muss man noch die richtige Polung der Anschlüsse achten.
    Neue Sensorleisten bekommt man im Fachhandel, es gibt übrigens auch batteriebetriebene Sensorleisten, da kann dann auch kein Tier am Kabel nagen. ;)
     

Diese Seite empfehlen