Wii-U DVD reparieren

Dieses Thema im Forum "Wii U Technik" wurde erstellt von Needles, 1. März 2019.

  1. Needles

    Needles Toad

    Registriert seit:
    31. Dezember 2013
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    33
    Hallo!
    Wie im "Eure Wii-U Spiele"-Thread schon geschrieben hat meine "Super Mario 3D World"-DVD wohl ´ne Macke. Großartige bzw. dicke Kratzer oder sonstige Beschädigungen kann ich jetzt so nicht feststellen.
    Im Internet gibt es ja jede Menge Tipps wie man eine DVD wieder zum Laufen bringen kann: u.a. mit Zahnpasta reinigen. Ich will da wohl ein Versuch starten, habe aber Angst, daß ich mir dann irgendwelche Sachen auf meine DVD wische, die dann mein ganzes Laufwerk schrotten.
    Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen bzw. Tipps für mich? Bin für alles offen...;)
     
  2. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.174
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    73
    Wenn du die Disk (die Wii U Disk basiert eher auf der Bluray als auf der DVD) nach dem Polieren gut reinigst und abtrocknest, sollte dem Laufwerk eigentlich nichts passieren.

    Wichtig ist vor allem, immer nur geradlinig von der Mitte nach außen polieren, niemals dem Kreisverlauf der Disk folgen!

    Mit Zahnpasta funktioniert das tatsächlich recht gut, du darfst allerdings auch keine Wunder erwarten.
    Für leichtere Kratzer muss man bereits mehrere Minuten intensiv polieren, tiefere Kratzer wirst du hingegen kaum damit rausbekommen.

    Falls das alles nichts hilft, könntest du mal bei Gamestop oder bei Videoverleihern nachfragen, die bieten manchmal den Service an, die Disk komplett für ein paar Euro abzuschleifen.
     
  3. Needles

    Needles Toad

    Registriert seit:
    31. Dezember 2013
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    33
    Es ist auch keine Wunder geschehen. Ich polierte die CD mit Zahnpasta, reinigte sie anschließend nochmal im Ultraschallbad aber nix tut sich.:( Verbuche es jetzt als Fehlkauf.:mad:

    Trotzdem :thx:, Rocky!
     
  4. Angel 80

    Angel 80 Foren- Engel

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    73
    Das tut mir leid für Dich, bei mir hat es die ein oder andere CD/DVD schon gerettet.
     

Diese Seite empfehlen