Habe mir das Wii U Zombi Pack gekauft und NintendoLand dazu. Spiele die mich wirklich interessieren kommen erst nächstes Jahr (zB Pikmin oder MonsterHunter) oder sind noch nichtmal TBA. Gut: Alle Downloads/Updates hat es problemlos geladen, die Wartezeiten waren akzeptabel. Die Konsole, das GamePad und der ProController machen einen guten Eindruck was die Qualität betrifft. Geräuschentwicklung der U ist in Ordnung. Das Miiverse ist ein sehr gutes soziales Netzwerk, in dem man auch schnell Hilfe von anderen Usern bekommt. Alles lässt sich intuitiv bedienen, und man braucht nicht wirklich eine Anleitung. Das Userinterface ist meiner Meinung nach dem der Xbox um Meilen vorraus, aber dem der PS3 gleichwertig. Bin gespannt auf die vielen neuen 'Apps' die kommen werden. Schlecht Als ich ZombiU über den Homebutton-Software beenden schliessen wollte, ist alles eingefrohren und da half nur noch den Stecker zu ziehen, ist aber nur einmal passiert. Bei Metroid Blast in NintendoLand kann man die Y-Achse nicht wechseln, somit ist das Spiel nicht spielbar für mich. Ladezeiten noch zu lang, kommende Updates werden das hoffentlich ändern. Die YouTube App findet noch nicht alle meine Playlisten, spielt im Gegensatz zum Browser diese aber kontinuierlich ab. Wenn ich im Browser meine Playlisten starte spielt es immer nur ein Video, dann muss man wieder 'play' drücken. so das wars erstmal.. bs - - - Diese Beiträge wurden automatisiert zusammengeführt. Bitte die Editierfunktion nutzen! - - - 2 Sachen sind mir noch eingefallen Gut ist natürlich die integrierte Universalverbedienung, nach 3-4 Klicks auf dem Pad pro Gerät kann ich nun mein TV, den Festplattenrecorder und den A/V-Receiver ansteuern (Panasonic und Onkyo) Eher schlecht ist die Qualität der Lautsprecher im Pad, das merkt man vor allem wenn man auf YouTube Videos, die sehr 'laut' hochgeladen wurden anschaut. Hatte den TV/Heimkinosound aus und das Pad auf maximaler Lautstärke, bei basslastiger Musik klingt es als ob die kleinen Lautsprecher jeden Moment den Geist aufgeben.. voll das übersteuern, naja man soll damit ja auch keine Musik hören ;)
Also ich spiele auch schon seit 1990 und die Wii U ist als neue Konsole toll, aber als erste Konsole einer neuen Generation etwas ernüchtert, aber mal sehen was noch kommt. Auch bei schnelleren Spielen, wie dem sich im meinen Besitz befindende Sonic-Racing, empfinde den zweiten Bildschirm eher unnütz, fast schon störend. ZombiU ist aber mit dem Pad Hammer: Das Tablet schlägt Alarm, rote Punkte auf der Karte als ich mein Radar checke, die "Punkte" nehmen Kurs auf meine Position, boah Hektik. Blick auf den TV noch keiner zu sehen, Blick auf das Tablet schnell nen Fluchtweg... da war es wieder, nach Jahrzehnten: Das Feeling kannte ich: Resident Evil 1 genau dieses Feeling hatte ich damals: Angst. Angst um mein virtuelles Leben, mehr ist nicht zu sagen.
Hallo zusammen! Ich fasse hier mal meine Eindrücke kurz und knapp zusammen. Das Konzept mit dem WiiU GamePad machte auf mich vom ersten Moment an einen sehr positiven Eindruck. Der Controller liegt gut in der Hand und ist auch nicht zu schwer, sofern man ihn mit beiden Händen fest hält. Auch die Spiele, insbesondere "Nintendo Land" bietet viel Potential für künftige Spiele, auch wenn die meisten Attraktionen nur sehr kurzweilig ist, vergleichbar mit "Wii Sports" damals auf der Wii. Die Konsole ist allgemein sehr leise, allerdings ist ein leichtes Rauschen bei eingelegter Disk wahrnehmbar, welches allerdings kaum lauter als beim Vorgänger ist. Das Systemmenu ist gut durchdacht, allerdings ziemlich lahm und es kommt nicht selten vor, das man schonmal länger wartet, wenn man in verschiedene Menus oder Kathegorien wechelt. Auch von der Update- und Installationszeit, die man bisher nur in der Form von der PS3 kannte, war ich ziemlich enttäuscht. Gerade bei schnellem Flashspeicher hätte hier mehr Speed drin sein müssen. Ich hoffe das in künftigen Updates dort nachgebessert wird. Leistungstechnisch möchte ich mir an dieser Stelle noch kein entgültiges Urteil erlauben, bin allerdings enttäusch von dem, was bisher enthüllt wurde (CPU angeblich nur 1,24Ghz). Ich hoffe sehr das die Entwickler in Zukunft Mittel und Wege finden, die zumindest mit der aktuellen Konkurrenz in Sachen Grafik und Framerate gleichziehen. Ebenfalls ernüchternd ist die Tatsache, das man WiiU Contents (derzeit) nicht auf die SD-Karte kopieren kann. USB-Sticks und Festplatten können zwar genutzt werden, doch können alle Contents nur darauf verschoben und nicht wie bei der XBox 360 kopiert werden. Auch hat man keinen Zugriff mehr auf das Dateisystem, um z.B. seine Spielstände zu kopieren (war beim 3DS noch möglich). Das Updaten dauert teilweise sehr lange und strapaziert so manche Nerven. Ich hoffe das in Zukunft Updates hier Besserung versprechen. Weiterhin ist die Akkulaufzeit des GamePad's erschreckend niedrig. Bei einem voll aufgeladenen Controller kam ich gerade mal auf ca. 2 Stunden aktive Spielzeit, dazu kommt noch ca. 1Std. Benutzung des WiiU Menus und der Updatevorgang, wobei der Controller in dieser Zeit ungenutzt herum lag. Sehr positiv empfand ich das Feature, den Controller als Fernbedienung nutzen zu können, was auch hervorragend funktioniert. So spart man auf Dauer das altbekannte Suchen nach der richtigen Fernbedienung. Alles in Allem ein schönes Gerät, welches aber noch an diversen Kinderkrankheiten leidet, die hoffentlich bald benutzerfreundlicher gemacht werden.
Und zum Onlinedienst der Wii U, der ist ganz nett und kostenlos, hinkt aber PS3/360 deutlich hinter her.. Tolle Sache wenn man bedenkt,dass die beiden Konsolen "nur" 6 Jahre älter sind...:pfeif:
Naja, der Onlinedienst hat ja nicht wirklich was mit der Konsole zu tun. Ein Portal lässt sich jederzeit anpassen oder verändern. Zum CPU Takt, der sagt erstmal auch nichts darüber aus, wie leistungsfähig ein Prozessor ist. Ausschlaggebend ist einzig die Leistung pro Takt, die hinten raus kommt und wie gut es den Entwicklern gelingt, eine solche zu nutzen. Und btw., ist es nicht so, dass die FPS Leistung von XBox und PS3 niedriger ist? Meines Wissens ist z.b. die Xbox 360 nur in der Lage 30FPS in 720p auszugeben, bei der PS3 sieht es genauso aus, bzw. noch ein wenig schlechter.