WII über AV-Receiver richtig anschießen

Dieses Thema im Forum "Wii Technik" wurde erstellt von dj-viela, 17. Dezember 2009.

  1. dj-viela

    dj-viela Gumba

    Registriert seit:
    17. Dezember 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo zusammen.

    Habe mir gestern auch eine WII gekauft. Möchte die jetzt mit über meinen AV-Receiver am LCD anschließen. Der Receiver scaliert auf 1080p hoch.
    ist es Sinvoll das Komponentenkabel zu kaufen, oder sieht man in dem Fall keinen Unterschied wenn man das mitgelieferte Kabel verwendet.

    Danke schonmal
    Gruß
    Markus
     
  2. Simbart

    Simbart Moderator

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    73
    Hallo und willkommen im Forum,

    wenn man einen Fernseher besitzt der mit einen Komponenteneingang ausgerüstet ist, ist das Verwenden eines entsprechenden Kabels im Prinzip Pflicht. Das Bild wird dadurch besser.
    Das werden dir annähernd 100 % der Komponentenkabelbenutzer bestätigen ;)
    Ob das mit deinem Receiver funktioniert, kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß, welche Anschlüsse er besitzt.
    Warum schließt du die Wii nicht direkt am TV an?

    Gruß
    Simbart
     
  3. dj-viela

    dj-viela Gumba

    Registriert seit:
    17. Dezember 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Danke für die rasche Antwort.
    Anschlüsse habe ich am AV Reciever von beiden genug. Videoanschlüsse wie Componentenanschlüsse.
    Der Grund warum ich die über den AV-Reciever anschließe ist einzig und alleine der, das ich so nur ein HDMI-Kabel zum TV habe und so möchte ich es auch belassen :D

    Vielleicht noch ein zweiter. Beim TV habe ich den Ton abgeschaltet, der ist bei den LCD (auch bei den Plasmas) ja bekanntlich mehr als bescheiden. Ich müsste also mit dem Video-Anschluss zum TV und mit den Audio-Anschlüssen zum Reciever.

    ...und vielleicht noch einer :D meine All-In-One Fernbedienung lässt sich so einfacher Programmieren, da sie ja das TV-Eingangsinal nicht ändern muss ;)

    Ich werde mir gleich beim Saturn mal ein Komponentenkabel besorgen und wenn ich sie heute anschließe mal ausprobieren.

    Gruß
    Markus
     
  4. BigWoelfi

    BigWoelfi Gumba

    Registriert seit:
    23. November 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Sollte mich wundern. Componenteneingang hat man eigentlich nur einen wirklich geeigneten am Fernseher, nämlich gleich mit 5 Chinchbuchsen.

    Das ist so nicht richtig. Ich nutze auch ein Componentenkaebl, wie oben beschrieben und habe auch am Fernseher den Ton ausgeschaltet.
    Der Eingang von der Wii tonseitig erfolgt ja über das Componentenkabel und der Fernseher selbst hängt an der Anlage. Ist genau so, als wenn Du fern siehst und den Ton über den Receiver hast. Genau so läuft das ja auch, wenn Du den Scartanschluss nutzen würdest.

    Das verstehe ich so nicht. Kannst Du denn die Wii mit Deiner Fernbedieung steuern?
    Aber egal, wie: Für die Bedienung des Fernsehers oder Deines Receivers ändert sich doch gar nichts durch den Anschluss der Wii.
     
  5. dj-viela

    dj-viela Gumba

    Registriert seit:
    17. Dezember 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo.

    Ich gehe mit allen Bild- und Tonquellen in den AV Reciever (Yamaha RX-V 661).
    - HD-Sat-Receiver (HDMI Bild, Optisch für Ton)
    - BluRay Player (HDMI Bild und Ton)
    - X-Box 360 (mit Komponentenkabel, da meine kein HDMI hat)
    - PS2 (Video-Anschluss Bild, optisch Ton)

    Der AV-Reciever scaliert mir das Bild auf 1080p und von dort mit einem HDMI-Kabel an LCD. Das ist die einzig vernünftige Anschlatevariante und so möchte ich es auch beibehalten.
    Ich probiere es einfach aus.

    Gruß
    Markus
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2009
  6. BigWoelfi

    BigWoelfi Gumba

    Registriert seit:
    23. November 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    Ich kenne mich solchen Receivern nicht aus. Was meinst Du mit Bild auf 1080p sklaieren? Das wäre doch dann FullDH, oder?

    Mein Fernseher kann das auch so. Allerdings muss dann auch das Signal so eingespeist werden, denke ich. Das wird schon so sein. Deswegen habe ich meinen DVD-Recorder ja auch über HDMI angeschlossen und nicht mehr über Scart.

    Die Wii selbst kann über Komponentenkabel ja EDTV/HDTV (480p). Dabei ist das Bild auf dem LCD mit FullDH super.

    Genau. Danach würde mich (evtl. auch nicht nur mich) interessieren, ob das mit der Skalierung auf 1080p wirklich was bringt oder ob man mit einem Komponentenkabel am LCD genau so gut bedient ist.
     
  7. dj-viela

    dj-viela Gumba

    Registriert seit:
    17. Dezember 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    War in der Mittagspause bei Saturn.
    Da ist mir geraten worden, das Geld für das Komponentenkabel lieber in was anderes zu investieren und die Wii über das mitgelieferte Kabel an den AV-Reciever anzuschließen.

    Er scaliert es hoch auf 1080p ja, aber vergleichen mit einer Full-HD Quelle kann man es nicht.
    Bei der PS2 sieht es brauchbar aus, ich denke schlechter wird es jetzt auch nicht.

    Gruß
    Markus
     
  8. BigWoelfi

    BigWoelfi Gumba

    Registriert seit:
    23. November 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ha, ich dachte, Du wolltest das ausprobieren, was besser kommt. :confused:
    Kannst das Kabel doch zurück bringen, wenn es nicht besser ist, als über den Receiver. :D

    Hatte ich mir so schon gedacht. Ist sicher so ähnlich, wie mit dem skalieren von Druckqualität bei PC-Druckern zu sehen.

    Na ja - zwischen brauchbar und super besteht aber sicher ein kleiner Unterschied.
    Worin der besteht, wirst Du nur durch Test beider Anschlüsse herausfinden. :D
     
  9. dj-viela

    dj-viela Gumba

    Registriert seit:
    17. Dezember 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    übern Reciever hätte ich sie eh angeschlossen. War halt nur die Frage ob ich die Wii zum Reciever über Komponentenkabel oder übers AV Kabel anschließe.

    Hatte mich im übrigen vertan. Der Reciever scaliert zwar die analogen Eingänge auch bis 1080p hoch, aber er gibt sie "nur" über einen Komponentenausgang zum TV. Also habe ich zum TV nicht ein (nur HDMI) sondern 2 Kabel (HDMI und Kompponentenkabel) liegen.

    ok. super oder brauchbar.
    Falsch ausgedrückt. Die Grafik wird durch das Kabel auch nicht besser ;)
    Sie Wii kann man halt mit der PS2 vergleichen und hier ist die Grafik für heutigen stand halt gerade brauchbar.
    Meine Xbox 360, die hat ein super Bild. Das meinte ich.

    Also Wii ist angeschlossen und es ist nichts unscharf. Ich bin zufrieden.

    Gruß
    Markus
     
  10. Nr.5

    Nr.5 Gumba

    Registriert seit:
    30. November 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,
    ich klinke mich hier mal ein, wenns stört einfach bescheidsageb.

    Ich habe mir dieses Komponentenkabel besorgt: Wii Component Cable: Nintendo Wii: Amazon.de: Games, bekomme damit aber kein Bild am Fernseher, mit dem original mitgelieferten Kabel gehr alles einwandfrei.

    Muss ich da an der WII noch was einstellen??

    MfG
    Josef
     
  11. BigWoelfi

    BigWoelfi Gumba

    Registriert seit:
    23. November 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Nr. 5,
    Da hast Du aber gerade noch mal Glück gehabt. Nr. 7 wäre ein Esel gewesen. :thumbsup:
    Kennst Du noch die Sendung "Der Mann aus den Bergen"? :confused:

    An der Wii kann man einstellen, dass der 480p-Modus genutzt werden soll.

    Das ist aber für die Übertragung des Bildes prinzipiell an den Fernseher erst einmal nebensächlich. Bild muss erst mal auch so kommen.

    Was hast Du denn für einen Fernseher (Typenbezeichnung) und hat der auch einen richtigen Komponenteneingang oder hast Du an Out-Anschlüsse angeklemmt, wie es hier auch schon von anderen festzustellen war?

    Manche Fernseher haben hinten Video-Out und nur vorn Video-In-Anschlüsse.
     
  12. Nr.5

    Nr.5 Gumba

    Registriert seit:
    30. November 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    habs jetzt hinbekommen, der Stecker für das grüne Signal war abgerutscht, der LCD steht im Schrank, deswegen wars etwas umständlich das rauszufinden.

    Wünsche noch schöne Feiertage
    Josef
     

Diese Seite empfehlen