Wii-Virtual-Console-Spiele auf der Wii U – aber mit welchem Controller?

Dieses Thema im Forum "Wii U Technik" wurde erstellt von Tri, 15. Dezember 2012.

  1. Tri

    Tri Gast

    Sers, liebe MyNintendo-Mitglieder!

    Ich hätte eine Frage die mich sehr beschäftigt im Hinblick auf den Datentransfer von der Wii auf die Wii U. Generell hätte ich schon Lust, alle meine Daten – also inklusive Virtual-Console-Spiele – auf einer Konsole zu haben, zumal ich meine greifbaren Wii-Spiele in Zukunft ja auch über die Wii U spiele. Ich bin mir aber unsicher über diesen Schritt, weil ich offensichtlich eine Sache bisher noch nicht verstanden habe: Mit welchem Controller soll ich denn bitteschön diese VC-Spiele bedienen?

    Zu meiner VC-Historie: ich habe bisher auf meiner Wii noch gar keine VC Spiele, sondern lediglich Nintendo Points, die ich schön langsam aufbrauchen will (und angesichts der Tatsache dass das ohnehin nur im Wii-Shop-Kanal möglich ist, brauch ich ohnehin nicht lange zu überlegen).
    Jetz hab ich mir aber gedacht, dass es ja schlauer wäre, diese Spiele gleich per Wii U (über den "Wii-Modus") auf die Konsole zu holen anstatt umständlich per Datentransfer. Ob nun aber so oder so, meine Fage ist folgende:

    Wenn bei Spielen für die VC steht, dass die Wiimote als Steuerung nicht verwednet werden kann und es eines Classic Controllers bedarf, wie soll denn dann das überhaupt auf der Wii U funktionieren? Ich habe noch GameCube-Controller, aber ob nun GC-, Classic- oder Classic-Pro-Controller, alle diese Steuereinheiten funktionieren ja über Kabel, für die es auf der Wii U keine Ports mehr gibt.

    Bin ich hier intellektuell begriffstutzig und übersehe hier die offensichtliche Lösung, oder ist es tatsächlich so, dass sich die VC-Spiele auf der Wii U (noch) nicht zocken lassen?

    Danke im Voraus,

    Tri
     
  2. Mario1690

    Mario1690 MyNintendo.de Staff Administrator

    Registriert seit:
    18. September 2007
    Beiträge:
    12.542
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    88
    Es ist nicht ganz richtig, dass alle der genannten Controller lediglich über Kabel funktionieren. Der Classic Controller sowie der Classic Controller Pro funktionieren kabellos, sie müssen nur an einer Wiimote angeschlossen werden. Sie funktionieren also an der Wii U ganz genauso wie an der Wii. Einzig der GameCube Controller ist an der Wii U mangels Anschlussmöglichkeit nicht mehr verwendbar.

    Du kannst deine zukünftigen VC Spiele also ohne Weiteres direkt über die Wii U laden und danach ganz normal mit der Wiimote oder dem Classic Controller (Pro) spielen.

    Wenn du übrigens deine gesammelten Nintendo Points auf der Wii U verwenden willst, musst du den Datentransfer so oder so durchführen. Das kommt also im Grunde auf's Selbe raus.
     
  3. Tri

    Tri Gast

    Verstehe. Ich müsste mir aber in jedem Fall einen CC(P) zulegen, richtig? Oder hat Nintendo irgendwas verlauten lassen, dass der Wii-U-Pro-Controller diesen ersetzen können wird?

    Ja, das is mir mittlerweile auch aufgefallen... ^^'
     
  4. Mario1690

    Mario1690 MyNintendo.de Staff Administrator

    Registriert seit:
    18. September 2007
    Beiträge:
    12.542
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    88
    Ja, einen Classic Controller brauchst du in jedem Fall. Den Wii U Pro Controller kannst du im Wii Modus generell nicht verwenden.
     
  5. OLee

    OLee Gumba

    Registriert seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Einen Converter gibts da nun! Ich habe mir das da mal bestellt:

    Gambecube Controller Converter

    Er wird wie der Classic Controller usw. dann an die Wiimote angestöpselt. Noch ist noch nicht da, aber ich berichte dann innem Edit mal ob und wie er funktioniert ;)
     
  6. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    73
    Solche Converter gibts schon etwas länger.
    Die Verwendungsmöglichkeiten sind jedoch eher eingeschränkt. ;)

    Damit wird lediglich der Camecube-Controller als Classic Controller erkannt, der Gamecube-Controller kann somit auch nur in Spielen mit Unterstützung für den Classic Controller eingesetzt werden.

    Inwieweit das harmoniert, musst du mal testen.
    Da beide Controller jedoch eine unterschiedliche Tastenzahl haben, würde ich mal annehmen, dass es in einigen Spielen zu Problemen können könnte, wenn diese die fehlenden Tasten (u.a. [+] und [-]) benötigen.


    Dieser Converter wird auch nicht die fehlenden Gamecube-Anschlüsse der Wii ersetzen können.
    Eingabegeräte wie Tanzmatten oder Lenkräder mit GC-Anschluss dürften damit nicht funktionieren.

    Und auch bei älteren Wii-Konsolen mit Gamecube-Unterstützung wird man so einen Converter nicht nutzen können, um Gamecube-Spiele kabellos spielen zu können.


    Wenn du mich fragst, ist so ein Converter eigentlich nur für diejenigen geeignet, die mit der Gehäuseform des Classic Controllers nicht auskommen, und stattdessen einen Gamecube-Controller nutzen wollen.

    Der Converter ist jedoch nicht geeignet für diejenigen, die einen vollwertigen Ersatz für die Gamecube-Anschlüsse suchen. ;)
     

Diese Seite empfehlen