Absicht oder nicht - bereits vor der diesjährigen BlizzCon in Anaheim sickerten erste Informationen zum nächsten Addon von World of Warcraft durch. Auf der offiziellen Webseite tauchten kurz die FAQ zur Erweiterung auf. Das mit Spannung erwartete, zweite Addon trägt den Namen "Wrath of the Lich King" und wird eine ähnlich große Erweiterung wie "Burning Crusade bieten". Diesmal erkunden die Spieler auf ihrem Weg zu Level 80 den Kontinent Northrend. Als ultimativer Endgegner wird diesmal der Lich King "Arthas Menethil" die Bühne betreten. Doch bis dahin ist es ein weiter Weg voller Abenteuer und neuen Instanzen. Das erste Gebiet, das man nach dem Betreten von Northrend erreicht, ist das "Howling Fjord". Eine Region aus Grassland mit massiven Klippen, die im Südosten des Kontinents liegt. Zusammen mit der "Borean Tundra" bildet diese Region die Frontlinie im Kampf gegen Arthas und die Spieler werden seinen Schergen begegnen, sobald sie den neuen Kontinent betreten. Im weiteren Verlauf gibt es noch einige neue Landstriche zu erkunden, so zum Beispiel "Grizzly Hills" und "Dragonblight". Als erste neue Instanz steht die "Utgarde Keep" auf dem Programm, die für fünf Spieler ab Level 70 ausgelegt ist. Dort leben die "Vrykul", eine Art Wikinger-Rasse, die dem Lich King treu ergeben sind. Insgesamt will Blizzard sich bei der Menge der Instanzen an Burning Crusade orientieren. und auch an den 25-Personen-Raids festhalten. Wrath of the Lich King - Das neue Addon im Kurzüberblick Maximalstufe Level 80 Neuer Kontinent Northrend, mit den Gebieten Howling Fjord, Borean Tundra, Grizzly Hills, Dragonblight u.v.m. Neue Berufe "Inscription" - Erstellung mystischer Objekte und permanente Verbesserung von Zauber und Fertigkeiten Neue Klassen Erste Heldenklasse "Deathknight" - Eine Mischung aus Damage Dealer und Tank Neue Instanzen Utgarde Keep - Fünf Spieler ab Level 70, mehr wurde bisher nicht bekannt gegeben. Der ultimative Endboss Der Lich King "Arthas Menethil" Veröffentlichungstermin Voraussichtlich erstes Quartal 2008 Quelle: GMX/Web.de
So lang die monatlichen Gebühren nicht abgeschafft werden, weiterhin uninteressant für mich. Da warte ich lieber auf Guild Wars 2 - das wird wie WoW (von der Spielwelt her) nur keine extra Gebühren haben :)
also ich find noch ein addon schwachsinnig das spiel bringt mir jezz mit bc schon kein spass mehr ... ich warte eh nur noch auf Warhammer dann sind eh die Wow server leer
Sorry wg. Off-Topic, aber wird Warhammer eigentlich frei von monatlichen Gebühren sein? Hab in die Richtung nämlich schon mal was gehört...
Mhhhhhh ich wollte mir immer mal WoW holen und spielen, aber net mit unserm PC.....nee nee... das wäre mord^^ Erst wenn ich mein Laby hab^^
Außerdem kostet es was (was meiner Meinung nach ja die größte Frechheit ist!) Klar kosten die Server was, aber warum schafft es zB Guild Wars auch ohne extra Kosten?
Nein, Warhammer kostet auch Geld. Monatliche Kosten gibts deswegen weil man auf Servern mit mehr als 1000 Menschen spielt. Das sind keine Peer-To-Peer Verbindungen wie bei z.B. Guild Wars. Deswegen muss die Server Hardware, Pflege, etc. bezahlt werden können. .. eigentlich bezahlt man monatlich auch dafür, dass neuer Content dazu kommt, aber WoW hat sich wohl dafür entschieden neuen Content lieber in kostenpflichtige Addons unterzubringen ;) Hier noch ein vielversprechendes MMO, falls es jemals raus kommt: http://www.darkfallonline.eu
Nein, auch das wird um die 30 € kosten. An den monatlichen Kosten ändert sich jedoch nichts. Warhammer Online wird sich preislich ebenfalls an die gängigen Monatsbeiträge halten, also zwischen 12 und 15 € monatlich. Im Übrigen kommt das Spiel im ersten Quartal 2008 raus. Das zweite World of Warcraft Addon ist schon lange nicht mehr für die breite Masse konzipiert. Während man vorm ersten Addon noch zu sehr darauf geachtet hat, dass auch wirklich jeder Gelegenheitsspieler auf seine Kosten kommt, nimmt das meiner Ansicht nach langsam ab. Blizzard ist sich im Klaren, dass in einem bis zwei Jahren nur noch die hartgesottenen World of Warcraft Spieler spielen werden, deshalb lassen sie den Gelegenheitsspielerkram erstmal in die zweite Reihe. Komischerweise verfluchen viele, die mit World of Warcraft aufhören, das Spiel aufs schärfste. Selbst Spieler, die dem Spiel ein bis zwei Jahre treu geblieben sind, sprechen plötzlich davon, als hätten sie es nie gemocht. Früher, zu DAoC oder Ultima Online Zeiten, hörten die Spieler zwar auch auf, weil sie keine Lust mehr hatten; aber sie erinnerten sich an schöne Zeiten zurück, sodass auch heute noch nostalgische Gefühle aufkommen. Mag wohl an überwiegend sehr jungen Kundschaft von World of Warcraft liegen.
naja hab mit wow seit erscheinen angefangen und weiss nich mit bc wurde eigentlich alels kaputt gemach twas man sich in den 2 jahren davor aufgebaut hat .... ich meine damals hat man sich immer wieder nen ast gefreut nen encounter zukillen und epics zu bekommen. naja aber jezz wird alles soweit abgeschwächt das jeder depp mit nem raid das schafft^^ ... ich sag ja nich das es damals kein spass brachte aber seit bc ka ^^
Nein, gerade das denke ich nicht. Wenn man zum Beispiel die Änderungen im PvP betrachtet, erkennt man ganz klar, dass ein Gelegenheitsspieler, oder von mir aus auch ein Spieler mit wenig Können, nur sehr schwer an die Spitze kommt. Man meldet sich in Arenagruppen an und kämpft. Wenn man zu oft verliert, bekommt man auch zu wenig Punkte. Gewinnt man oft, bekommt man viele Punkte. Das heißt, dass die persönliche Leistung auch die größe der Belohnung bestimmt. Früher war das anders, denn damals musste man oft genug in einem Schlachtfeld kämpfen, dann hat man die Ehre, die man brauchte, schon irgendwie bekommen. Im Addon Hingegen bekommt man, wenn man die ganze Saison über fleißig mitspielt aber eben verliert, bis zum Ende der Saison vielleicht eine Waffe und ein bis zwei SetTeile - nichts im Vergleich zu dem, was früher gewesen wäre. Man hat auch viel an der Philosophie des high-End-Contents gearbeitet. Im Core-Game hatte sich Blizzard sehr auf das Leveln konzentriert - also die vielen Quests und Skillungen und Talente und Reittiere und Co. Als dann die ersten 60 wurden fehlte es an ausreichendem Inhalt. Und Blizzard hat dann bis zum Addon mühselig versucht, die Anforderungen der anspruchsvollen Spieler irgendwie zu erfüllen. Jetzt ist eine breite Masse an Raidinstanzen vorhanden. Viele meinen sogar, das Addon sei zu früh angekündigt worden, weil das Burning Crusade einfach noch nicht "durchgespielt" ist. Ein Gelegenheitsspieler kann sich in der 10-Mann-Instanz Karazhan zurechtfinden und dort seine ersten epischen GEgenstände sammeln. Außerde kann er in den ersten 25er-Instanzen, wie zum Beispiel Gruul's Unterschlupf seine ersten Erfahrungen in Raids sammeln. Allein dieser Inhalt kann einen Gelegenheitsspieler über ein halbes Jahr auf Trab halten, ohne dass er die Lust am Spiel verliert. Für die "Hardcore"-Spieler jedoch geht es wesentlich weiter. Es gibt den Schlangenschrein, den Schwarzen Tempel und Co., die alle irgendwie aufeinander aufbauen. In eine Instanz kommt man zum Beispiel nur, wenn man bestimmte Gegner der vorigen erlegt hat. Viele Spieler kommen mit dieser Masse nicht mehr klar. Während man früher das Spiel problemlos überblicken konnte und über alles und jeden bescheid wusste, ist die Welt nun um ein wesentliches größer und komplexer geworden.
naja in einigen punkten hast du recht aber das auch so ein thema wo es kein anfang und kein ende gibt ^^
WoW hatte mir auch früher gefallen.... FRÜHER Es nimmt doch einfach zu viel Zeit in anspruch Bei manchen mmorpg´s war es jetzt so das die monatlichen kosten abgeschafft wurden zB Cabal wenn eines tages kaum noch jemand spielt könnten auch hier die kosten wegfallen aber dann wird es auch einen "Premium Service" geben. Dadurch werden spiele zu Unfair
WoW wird viel zu schnell eintönig und wenn jemand unbedingt Items farmen will oder sonst was soll er es machen aber es ist nicht mehr als Diablo im Onlineformat. Leider erfolgreich und ohne Konkurrenz. Allein wenn ich sehe wie sich die Leute auf den Servern anmachen platzt mir der Kragen. Alle halten sich für den Pro schlecht hin und kritisiert jeden und alles. Ohne Gilde ist ein spielen auch gar nicht mehr möglich und bei der Gilde musst du auch fast 24/7 online sein um mitmachen zu dürfen. Es ist Zeit WoW endlich abzuschalten und das Personal für Starcraft 2 oder Diablo 3 zu nutzen!