Zeiger verschwindet im Menü

Dieses Thema im Forum "Wii Technik" wurde erstellt von derflip85, 22. November 2009.

  1. derflip85

    derflip85 Gumba

    Registriert seit:
    22. November 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo alle zusammen!

    Vorweg: Suchfunktion brachte kein Ergebnis für meine spezielles Problem.

    Ich benutze für meine WII eine kabellose HAMA-Sensorleiste. Seit Kurzem taucht nun vermehrt das Problem auf, dass im WII-Chanels-Menü der Zeiger verschwindet. Schwingt man jetzt ca. 5 Mintuen die Fernbedienung herum, kann man ab und an das Glück haben, dass der Zeiger für eine Sekunde wieder erscheint. Hat man dann noch mehr Glück, schafft man es sogar den gewollten Chanel anzuklicken. Die Entfernung spielt hierbei keine Rolle, passiert manchmal auf eine Entfernung von 2 Meter oder direkt 2cm vor der Leiste.

    Im Spiel selbst funktionert die Fernbedieung und der Zeiger dann wieder tadellos. Nur im Chanel-Menü eben nicht.

    Zur Technik: Alle Batterien sind voll aufgeladen - sowohl in der Sensorleiste als auch in den Fernbedienungen. Die Sensorleiste guckt leicht über die Tischkante hinweg, sodass keine Hinternisse zwischen Fernbedienung und Leiste sind.

    Woran kann das wohl liegen? Ist das vielleicht ein Problem der Sensorleiste? Seit Kurzem habe ich nämlich auch das Problem, dass die Reichweite auf gute 1,5 Meter geschrumpft ist - wie gesagt bei voll aufgeladenen Batterien.

    Besten Gruß und danke im Voraus für die Antworten!
    der Flip
     
  2. Wii-King

    Wii-King Gumba

    Registriert seit:
    4. Januar 2008
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    0
    Erstmal solltest du überprüfen, dass keine Infrarotlichtquellen oder Spiegel in der Nähe sind, die stören könnten.

    Dass das Problem die Sensorleiste ist, denke ich nicht, da im Spiel alles wunderbar läuft. Um zu testen, ob das wirklich nicht daran liegt, kannst du auch zwei Kerzen in einem Abstand von 20-25cm (schätze ich jetzt mal) vor den Fernseher stellen und gucken, ob das Problem behoben ist.
    Vorher würde ich aber in den Einstellen unter der Empfindlichkeit ein bisschen rumspielen.
    Wenn das nicht hilft, könnten natürlich auch die Wii oder die Fernbedinungen einen kleinen Schaden haben.

    Mehr fällt mir jetzt nicht ein, aber ich hoffe, ich konnte helfen.
     
  3. Simbart

    Simbart Moderator

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    73
    Entweder du gehst im Wii-Menü auf den Punkt, wo man die "Empfindlichkeit" der Senesorleiste einstellen kann. Dort sollte man das Bild sehen, dass die IR-Kamera in der Mote empfängt. Sind darauf nicht eindeutig und klar 2 Punkte zu erkennen, ist entweder etwas mit der Sensorleiste nicht in Ordung oder evtl. die IR-Kamera verschmutzt oder defekt.

    Solltest du eine Handykamera haben, kannst du mal nachschauen, ob man die Lichtpunkte rechts und links an der Sensorleiste gut erkennen kann.
     

Diese Seite empfehlen