Zelda Paralelen zu Mythen Legenden und Filmen

Dieses Thema im Forum "Zelda" wurde erstellt von Genya Arikado, 10. Februar 2009.

  1. Genya Arikado

    Genya Arikado Yoshi

    Registriert seit:
    15. November 2007
    Beiträge:
    4.233
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich dachte könnte mal interessant sein zu hören was ihr da so denkt.
    Die bekanntesten Paralelen dürften wohl sein die Spitzen Ohren wegen Mr. Spock und dass ziehen des Master Schwerts aus einem Stein ( in ner französichen Version oder sogar in allen weiß nich genau soll es Excalibur heißen) erinnert an König Arthus der Exkalibur aus dem Stein zog.
    Auf dieser Seite is noch son Gespräch das über ne halbe Stunde geht wo auch Kliesches genannt werden wenn ihr wollt hört mal rein.
    Nintendocast - Kulturen, Religionen und Symbole in Zelda
    Schreibt eure eigenen Meinungen mit rein gibt ja noch genug Paralelen zu anderen dingern.
     
    Stone gefällt das.
  2. Cynox

    Cynox Gast

    nur als info: Nintensocast kann man auch bei iTunes als Podcast abbonieren. Kostet auch nichts.
     
  3. muffin126

    muffin126 Gumba

    Registriert seit:
    7. Februar 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ich weiß nicht ganz ob das zum thema passt, aber da du geschrieben hast "Paralelen zu Mythen Legenden und Filmen" wohl schon.
    Also ich finde dass Twilight Princess so ähnlich ist wie Herr der Ringe^^
    Am Anfang ist alles noch hell und freundlich (wie im Auenland) und danach wird düster (Saurons Auge blickt über das Land)..Na ja.
     
  4. Genya Arikado

    Genya Arikado Yoshi

    Registriert seit:
    15. November 2007
    Beiträge:
    4.233
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    73
    Sowas in der Richtung hab ich schon gehört und naja kann schon sein das es da ähnlichkeiten gibt. Die Vorlage zu dem Auge Saurons stammt ja auch mehr oder weniger aus OoT die Spinne Gohma hat fast das gleiche Auge wie Sauron aus Herr der Ringe und bei TP hat fast jeder Boss ebenfalls dieses Auge es sin also durchaus gemeinsamkeiten zu finden.
    Als Nebeninfo der erste Herr der Ringe film und mit ihm ein Aussehen für Saurons Auge kam erst nach OoT aber es gibt ja noch andere Ähnlichkeiten wo man sich besser drüber streiten könnte.
     
  5. Lon-Lon-Link

    Lon-Lon-Link Gumba

    Registriert seit:
    5. August 2008
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich glaub, dass der Vergleich zwischen HdR und TP zwar nicht ganz ungerechtfertigt ist, aber hauptsächlich nur existiert, weil der erste Trailer, der 2004 auf der E3 gezeigt wurde, einfach total an HdR erinnert; von Musik bis Bilder/Gegener/Landschaft...
     
  6. Genya Arikado

    Genya Arikado Yoshi

    Registriert seit:
    15. November 2007
    Beiträge:
    4.233
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    73
    Die ältesten Paralelen liegen ja zum Arthus Mythos mit dem Schwert aus nem Stein ziehen und so. Allgemein die meißten Paralelen lassen sich wohl zu solchen alten Rittermärchen und einigen bedeutend älteren Mythen finden.
    Gohma sowohl in OoT als auch in TP als Bossgegner dabei und stellt ne Art Wächter für die Bösen dar, bei OoT um den Deku Baum zu töten bei TP um eins der Spiegelteile zu schützen. Einen ähnlichen Mythos gibt es in der grichischen Mythologie da gibts ne Riesenspinne die den Schicksalsteppich in dem Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft eingewebt stehen sollen.
    Weitere Paralelen, Drachen in vielen Mythen und Legenden leben diese entweder in Höhlen oder bewachen irgendwelche Tempel, besonders in asiatischen Mythen stellen Drachen oft Wächter oder Ungeheuer dar während sie im Mittelalter fast nur als Monster verschrien waren. Das dürfte erstmal genug sein ihr werdet bestimmt auch noch ne menge wissen oder finden.
     

Diese Seite empfehlen