Zucken und zittern der Fernbedienung

Dieses Thema im Forum "Wii Technik" wurde erstellt von zauberlehrling, 20. Juni 2009.

  1. zauberlehrling

    zauberlehrling Gumba

    Registriert seit:
    3. Januar 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo ich habe ein Problem mit meiner Fernbedienung, vielleicht kann ja jemand helfen oder kennt das zumindest.

    Es ist nicht immer der Fall, tritt aber schon in fast 50% der Nutzung auf.

    Der Effekt ist, daß der Cursor wild auf dem Bildschirm rumzuckt, ohne daß ich die Fernbedienung überhaupt bewege. Menupunkte anzuwählen ist dann nahezu ausgeschlossen. Die Fernbedienung bekommt anscheinend auch jeweils einen Impuls, das spürt man auch beim Zucken an der Fernbedienung selbst.

    Ich habe die Batterien überprüft, und zudem auch festgestellt, daß es auch mit einer anderen Fernbedienung auftritt, es scheint also woanders dran zu liegen.

    Hat das schon mal jemand erlebt? Irgendwelche Erfahrungen?

    Danke und viele Grüße
     
  2. Das passiert manchmal, das liegt zum Teil daran, dass die Sensorleiste den Cursor nicht erkennt.
    Entweder bist du zu weit oder zu nah dran mit der Wii-Mote
    oder musst die Sensorleiste etwas verschieben.
    Es sei denn, du hast sie bereits festgeklebt.
     
  3. Maverick

    Maverick Gumba

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hatte das auch mal, habe danch das Infrarotfeld der Remote und die Sensor Leiste vorsichtig mit einem Brillenputztuch gereinigt !
    Also den Staub und fettabdrücke (von Fingern u.s.w) entfernt. Das wahr 3 Wochen nach dem Kauf meiner Wii. Danach funzte alles wieder zu 100% .

    Ansonsten kann ich dir noch empfehlen das Plastikteil wo du die Sensor Leiste draufstellen kannst zu benutzen. Müsste bei der Wii dabei gewesen sein.
    Da die Sensor Leiste draufstellen und dann auf den Fernseher.

    Und du solltest mal in den Einstellungen der Wii nachschauen ob du die Sensor Leiste auf oben oder unten eingestellt hast ?
    Wenn Sie auf dem Fernseher liegt oben einstellen und wenn sie unter oder vor dem Frenseher liegt (bei einem Flachbildschirm z.b) dann eben auf unten einstellen !
    Aber egal wo du die Sensor Leiste hinstellst kann ich dir nur empfehlen das Plastikteil zu benutzen !

    Hoffe das konnte dir irgendwie weiter helfen.

    Sag mal bescheid wenn alles wieder funzt und woran es gelegen hat !
     
  4. Simbart

    Simbart Moderator

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    73
    Hallo,

    möglicherweise stören andere IR-Lichtquellen wie hereinscheinendes Sonnenlicht oder andere Wärmequellen. Auch die Reflexion an glatten Flächen wie Glasscheiben oder Spiegeln kann einen negativen Einfluss haben.
    Dunkle mal den Raum ab und stelle dich 2-3 m vor die Sensorleiste. Besteht das Problem noch?

    Gruß
    Simbart
     
  5. zauberlehrling

    zauberlehrling Gumba

    Registriert seit:
    3. Januar 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Erstmal danke für Eure Antworten! Das Problem ist, daß ich meine, das immer alles gleich ist der Abstand zum Beispiel.

    Die Leiste hab ich ma gesäubert, Einstellung war auch richtig und sie steht auch auf dem Plastikteil.

    Allerdings hab ich eine Säule im Wohnzimmer, da könnte das jenach Licht mit der Reflexion ein Problem sein. Die kann ich zwar nicht wegnehmen, aber ich versuch mal, den Winkel des Fernsehers zu ändern, ob es dann seltener auftritt.

    Ich werde es mal beobachten und dann nochmal berichten.

    Viele Grüße
     
  6. Maverick

    Maverick Gumba

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hätte da vielleicht noch ne Idee, hört sich etwas blöd an aber wer weiß ?
    Hast du vor dem oder auf dem oder vielleicht in unmittelbarer Nähe Kerzen stehen?
    Die Wii verwendet ja Infrarot und da könnten die Kerzen vielleicht stören.
    Ansonsten noch ein banaler Tipp:Hast du schon den Anschluss der Sensor Leiste überprüft b.z.w ob das Kabel vielleicht beschädigt ist ?
    Vielleicht ist ja auch einfach nur deine Leiste defekt ?
    Wenn du nen Kumpel hast der auch ne Wii hat dann borge dir doch mal seine Leiste aus und versuchs mal damit.
     
  7. zauberlehrling

    zauberlehrling Gumba

    Registriert seit:
    3. Januar 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi, also Kerzen sind nicht in der Nähe und die Kabelverbindung hab ich auch überprüft. Ich denke wirklich, daß es irgendwie an der Säule liegt. Aber wenn es nicht verschwindet werde ich wohl wirklich mal jemanden zum tauschen und ausprobieren suchen. Ich halte Euch auf dem Laufenden...

    Super, daß es so viele kreative Antworten gibt, danke dafür!
     

Diese Seite empfehlen