Arbeiten bis zum 70. Lebensjahr

Dieses Thema im Forum "Forum Lobby" wurde erstellt von X_BloodyZoranny_X, 12. August 2010.

?

Wie steht ihr zu dem Thema arbeiten bis 70?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 11. September 2010
  1. Ja das ist eine Gute Idee.

    6,7%
  2. Nein, das ist eine schlechte Idee.

    73,3%
  3. Ich bin mir Unsicher und pendel zwischen ja und nein.

    13,3%
  4. Ich enthalte mich der Stimme.

    6,7%
  1. X_BloodyZoranny_X

    X_BloodyZoranny_X Toad

    Registriert seit:
    21. Juli 2008
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    33
    Ich habe so eben mit bekommen das der Vorschlag gemacht wurde das alle deutschen bis zum 70 Lebensjahr arbeiten müssen. Was haltet ihr davon?
    ________
    Meine Meinung:
    Ich bin dafür und dagegen.
    Dafür weil die Rentner statt die niedrige rente noch Geld machen könne.
    Aber dagegen, weil die älteren Leute das wahrscheinlich nicht mehr schaffen. Vor allem in berufen wie Dachdecker wo man gleichgewicht braucht oder Pilot wo man sehr konzentriet sein muss und Gut sehen könne. Aber es gitb noch ätliche andere Berufe wo ich das sehr schwer finde.

    Also was meint ihr dazu?
     
  2. Monoton

    Monoton Weil er es ertragen kann

    Registriert seit:
    30. Juli 2009
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ich halte das für eine sehr schlechte Idee. Klar, so gibt es weniger Rentner für die wir bezahlen müssen (=> evtl. steigt sogar die Rente). Aber ich habe wirklich keine Lust, mein ganzes Leben nur zu arbeiten... wirklich nicht. Ohne mich :D
     
  3. Gear 3

    Gear 3 Gast

    Bin auch dagegen. Man könnte auch sehr gut woanders das nötige Geld auftreiben und ich mein jetzt nicht bei den Hartz 4 Empfängern, aber das will man ja nicht machen..
     
  4. Krankfried

    Krankfried Karma's Messenger Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    5. November 2009
    Beiträge:
    2.071
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    63
    Dem kann ich nichts hinzufügen. Genau meine Meinung.
     
  5. X_BloodyZoranny_X

    X_BloodyZoranny_X Toad

    Registriert seit:
    21. Juli 2008
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    33
    Die begründung dazu habe ich vergessen zu schreiben.
    Es wurde damit argumentiert das die Lebenserwartung immer mehr steigt und die Menschen dadurch auch länger arbeiten sollen/können.

    Ich finde das schon etwas frech...
    Vorallem je älter die Leute sind desto schwerer wird die arbeitssuche im falle das man Arbeitslos wird, da ja immer Junge leute gesucht werden.
     
  6. markus83

    markus83 Gumba

    Registriert seit:
    9. Juli 2007
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    0
    Mal ganz ehrlich nur weil die es nicht hinbekommen, den Staatshaushalt ordentlich zu führen, müssen wir Arbeitende hier uns nicht zu Tode ackern. Ich meine, der Mensch ist schon dazu da, sich selbst zu verwirklichen und jeden Tag dafür auch etwas tun zu müssen. Aber dennoch ist das Alter auf jeden Fall zu hoch angesetzt, schon 67 ist meines Erachtens nicht in Ordnung.
     
  7. Ratio

    Ratio iPhone Junkie

    Registriert seit:
    28. September 2008
    Beiträge:
    2.176
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    73
    Generell finde ich es auch nicht gut. Sieht man das ganze aber ökonomisch ist das durchaus sinnvoll.

    Das Rentensystem trägt sich heute schon nicht mehr. Es gibt zu viele "alte" Alte und zu wenig Junge, die in die Rentenkasse einbezahlen.

    Man muss in meinen Augen das komplette Rentensystem privatisieren. Wenn sich jeder privat zusätzlich oder auch ausschließlich versichern würde, wäre das Problem nicht so groß. Man müsste natürlich über Jahre hinweg eine Übergangsregelung finden. Ab einem gewissen Alter kann man von jetzt auf nachher einfach nicht privat vorsorgen, aber auf die lange Sicht ist das in meinen Augen der einzig richtige Weg.
     
  8. Monoton

    Monoton Weil er es ertragen kann

    Registriert seit:
    30. Juli 2009
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    63
    Stimmt, wenn es so wie in Amerika wäre, würde es funktionieren. Aber leider sind wir ein Sozialstaat. Ich glaube nicht, dass es dazu kommen wird, dass wir uns privat versorgen müssen. Man merkt aber schon seit vielen Jahren, dass der Sozialstaat bei uns überhaupt nicht funktioniert.
     
  9. Steffenfish

    Steffenfish Yoshi

    Registriert seit:
    2. August 2008
    Beiträge:
    1.047
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    63
    ich finde dass das keine gute idee ist....
     
  10. X_BloodyZoranny_X

    X_BloodyZoranny_X Toad

    Registriert seit:
    21. Juli 2008
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    33
    Ich finde auch das 67 schon zu hoch ist. Und es stimmt der Sozialstaat funktioniert schlecht bis agrnicht.
     
  11. Marduk

    Marduk Gumba

    Registriert seit:
    16. Juni 2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    So ein Vorschlag kann auch nur von Leuten kommen die den ganzen Tag in einem bequemen Bürostuhl sitzen. Ich will den Maurer sehen der mit 70 noch Zementsäcke durch die Gegend schleppt. Oder den Transportarbeiter der mir 69 Kühlschränke in den 3. Stock wuchtet.
    Es ist doch schon Heute so das die Firmen Arbeiter ab 60 Aussortieren und lieber eine Abfindung zahlen und auf jüngere setzen weil man natürlich im Alter anfälliger für Krankheiten oder Verletzungen ist.

    Der Grundgedanke behaupte ich einfach mal ist der das genau darauf gesetzt wird und der Rentenanspruch der Arbeinehmer die mit 60 entlassen werden sinkt und man so eine menge Geld sparen kann.
     
  12. Nicole.306

    Nicole.306 Yoshi

    Registriert seit:
    14. April 2008
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    63
    Es hören doch sogar jetzt schon viele früher auf, weil sie es einfach nicht mehr schaffen.
    Und die Leute bis 70 arbeiten zu lassen finde ich vollkommen dämlich.
     
  13. Reineke

    Reineke Gast

    Kann mich dem nur anschliessen. Vor allem, was willst du machen, wenn du mit 66 deinen Job verlierst? Kein Unternehmen wird dich noch einstellen, du bist uininteresseant.
    Klar, demographischer Wandel spielt da eine grosse Rolle, und da wir jetzt mehr Alte als Junge Menschen in Deutschland haben wegen der Boom-Phase 1950-1960, steht Deutschland als Sozialstaat vor einem Problem. Menschen werden aelter, aber das bedeutet nicht, dass unsere Leistungsfaehhigkeit mitwaechst... :rolleyes:

    Sinnlos. Bin mal gespannt, inwieweit das ganze ausarten wird...
     
  14. Blacktiger24

    Blacktiger24 WM-2010-Tippspielsieger

    Registriert seit:
    27. Dezember 2008
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    0
    Es ist eine schlechte Idee, aber das wird in mindestens 10-15 Jahren die Norm sein..
     
  15. Berry

    Berry Vivá la Nordlichter

    Registriert seit:
    24. Dezember 2009
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ich hoffe, dass ich dann nicht bis 80 arbeiten muss :rolleyes:

    Echt ne blöde Idee..
     
  16. Angel 80

    Angel 80 Foren- Engel

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    73
    Einerseits ist es so besser, weil man so mehr Rente bekommt, aber auf der anderen Seite glaube ich, das es gesundheitlich nicht vom Vorteil ist, so lange zu arbeiten. Deshalb enthalte ich mich der Stimme.:rolleyes:
     
  17. Blacktiger24

    Blacktiger24 WM-2010-Tippspielsieger

    Registriert seit:
    27. Dezember 2008
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    0
    man wird dann vielleicht noch n paar jährchen rente bekommen und dann sterben <.<
     
  18. Monoton

    Monoton Weil er es ertragen kann

    Registriert seit:
    30. Juli 2009
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    63
    Eben. Was ist das für ein Leben? Da ist auch nichts soziales dran.
     
  19. Ratio

    Ratio iPhone Junkie

    Registriert seit:
    28. September 2008
    Beiträge:
    2.176
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    73
    Du wirst nicht mehr Rente bekommen. Arbeitest du bis 67 bekommst du das selbe wie mit 65 raus.
     
  20. Monoton

    Monoton Weil er es ertragen kann

    Registriert seit:
    30. Juli 2009
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ich denke aber, dass dadurch besser gesichert wird, dass die Rente nicht noch weiter sinkt. Immerhin gibt es dann ein paar mehr Zahler. Steigen kann man sowieso vergessen.
     

Diese Seite empfehlen