Online gehen ohne W-Lan, Ohne Router?

Dieses Thema im Forum "Wii Technik" wurde erstellt von Phily, 16. November 2011.

  1. Phily

    Phily Gumba

    Registriert seit:
    16. November 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Servus,

    ist es möglich mit der Wii online zu gehen ohne W-Lan und ohne Router?

    Da ich in einem Studentenwohnheim wohne und hier W-Lan nicht erlaubt ist. Online gehe ich über das Netzwerkkabel direkt aus der Netzwerksteckdose. Doch dann bin ich immernoch nicht online sondern muss im Browser mich einloggen, in den sich dann ein Anmeldefenster öffnet.

    Ist das selbe mit der Wii möglich?

    - eventuell via USB zw. PC und Wii?
    - eventuell genauso wie beim PC und durch öffnen des Wii-Browsers?
    - oder gibt es da irgendeine Möglichkeit?

    Hoffe jemand hat eine Lösung, da Mario Kart ja doch nur Online Spaß macht ;)

    Grüße
     
  2. Simbart

    Simbart Moderator

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    73
    Hallo und willkommen im Forum,

    in deinem Fall muss der PC die Aufgabe des Routers übernehmen und die Wii mit dem Internet verbinden.
    Da WLAN als Möglichkeit wegfällt, wirst du die Wii mit dem PC verkabeln müssen. Hierfür benötigst du den LAN-Adapter für die Wii (Kosten 10-26 €, wobei ich zum Original rate), ein entsprechend langes Netzwerkkabel (am besten ein Cross-Over-Kabel) und eine zweite Netzwerkkarte (~10 €) für die Wii.

    Erst musst du die Netzwerkkarte einbauen und manuell konfigurieren. Danach schließt du den LAN-Adapter per USB an die Wii an und verbindest ihn mit dem PC.
    Jetzt konfigurierst du die Netzwerkeinstellungen für den LAN-Adapter und erstellst eine Internetfreigabe unter Windows auf deinem PC.

    Dann sollte dem Online-Spielen nichts entgegenstehen - es sei denn, das Spiel benötigt eingehenden Datenverkehr (Ports müssen freigeschaltet werden; siehe Anleitung) und die Firewall/das Gateway des Studentenwohnheims unterbindet das. Dann kann es evtl. unmöglich sein oder es funktionieren einfach einige Dinge nicht.

    Gruß
    Simbart
     
  3. Phily

    Phily Gumba

    Registriert seit:
    16. November 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Danke für die schnelle Antwort.
    Das gibt mir ja schonmal ein wenig Hoffnung bald wieder Online zu zocken :)

    Ist das denn die einzigste Methode oder ist da vielleicht auch per USB was zu machen. Sprich nicht über eine Netzwerkkarte und dem Netzwerkadapter sondern die Wii als Komponente laufen zu lassen, die dann halt einfach die Onlinefunktion des PCs mitnutzen kann? Denn so bräuchte man ja auch nur die Wii und den PC per USB zu verbinden ohne weitere Netzwerkkarte. Davon abgesehen das ich dann sowieso garnicht wüsste was ich da bei den Konfigurationen angebe.

    Grüße
     
  4. Simbart

    Simbart Moderator

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    73
    Leider funktioniert das per USB nicht - sonst hätte ich es erwähnt ;)

    Bei der Konfiguration kann ich dir helfen. Die zentrale Frage ist halt, ob die Spiele, die du vor hast zu spielen, eingehenden Verkehr benötigen und ob das im Netzwerk erlaubt ist.

    Eine etwas günstigere Alternative wäre der Einsatz eines WiFi-Sticks, aber WLAN scheint bei euch verboten zu sein.
     
  5. Phily

    Phily Gumba

    Registriert seit:
    16. November 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also eigentlich möchte ich nur Mario Kart online spielen. Weißt du denn ob da der eingehende Verkehr benötigt wird bzw. ob es in dem Netzwerk blockiert werden könnte?

    Ja W-Lan wäre die beste Lösung so hab ich auch bisher es gehabt, aber dies ist ja nun leider nicht mehr möglich.

    Und ist es denn möglich das Netzwerkkabel direkt in den USB-Netzwerkadapter zu stecken und da in dem Wii-Browser sich anzumelden?
     
  6. Simbart

    Simbart Moderator

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    73
    Beim Überfliegen der Anleitung, habe ich keine Angaben über freizugebende Ports gefunden, was jedoch nichts heißen muss ;)
    Da müsste sich mal ein erfahrener MWK-Online-Fahrer melden.

    Nein, das wird nicht funtionieren, weil die Wii keine entsprechende Funktion besitzt.
    Sollte das Einloggen per Browser wirklich funktionieren (was ich bezweifle), wirst du MKW nicht starten können, ohne den Browser wieder zu beenden (die Wii kann kein Multitasking wie ein PC). Somit wäre die Verbindung wieder beendet.
     

Diese Seite empfehlen