Resident Evil: The Darkside Chronicles

Dieses Thema im Forum "Wii Spiele Reviews" wurde erstellt von Stone, 12. Januar 2010.

  1. Stone

    Stone Gumba

    Registriert seit:
    24. Mai 2007
    Beiträge:
    1.162
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    0
    --Achtung!--
    Dieses Spiel ist nach §14 des deutschen Jugendschutzgesetzes nicht für Jugendliche unter 18 Jahren geeignet.


    Test: Resident Evil - The Darkside Chronicles[/b]

    Einleitung:
    Wohl einer meiner letzten Testberichte hier :( , aber sei's drum:

    Pünktlich im Winter können wir endlich wieder die Lightgun rausholen, wild mit dem Messer fuchteln und traute Zweisamkeit genießen, vor einer warmen Wii, wenns draußen schneit.

    Referenzen:
    Teil 1: The Umbrella Chronicles und natürlich haufenweise Resident Evil Spiele (hab zu zählen aufgehört) inklusive des indizierten Teiles X (X steht für die Zahl zwischen 1 und 3, welche hier nicht genannt werden darf) und noch damals Time Crisis auf der PSX.
    ________________________________________________

    Facts:

    Genre: Railgun-Shooter
    Titel: The Darkside Chronicles
    Entwickler: Cavia
    Publisher: Capcom
    Sprache: Deutsch
    Release: 27.11.2009
    FSK: 18+

    Mehrspieler Modus:ja/zu zwei an einer Wii - online: nein (lediglich Highscores können übertragen werden)
    Story: 85/100 - Die Story ist natürlich sehr gut, aber aufgewärmt. Darin enthalten: Resident Evil X und Code: Veronica. Über diesen beiden Remakes wird eine nette, aber flache Rahmenhandlung aus der Sicht von Leon Kennedy und Jack Krauser gesponnen, die in Afrika den Grundstein für Resident Evil 5 in der Operation "Javier" legen.
    Umfang: Wenig - sogar weniger als der Vorgängerteil. Vielleicht 8 Stunden, wenns hochkommt. Dazu kommt, dass die einzelnen Levelabschnitte sich sehr schnell spielen (ca 8 bis 18 Minuten)
    Innovation: Absolut keine. Außer der nochmals aufgemotzten Grafik, welche für Wii-Verhältnisse traumhaft ist.
    Atmosphäre: 90/100 - Besser als The Umbrella Chronicles würd ich sagen. Toller Sound, tolle Wackelkamera.

    Technik

    Grafik: 87 - 100: Capcom zeit wieder mal was auf einer Wii möglich ist, wenn man sich nur Mühe gibt. Einfach stimmig und genial.
    Hardwareanforderung: Nintendo Wii
    Stabilität: Läuft einwandfrei, längere Ladezeiten mitten in Levels stören jedoch.
    KI: Ähnlich wie bei Teil 1. Doch die Zombies wirken hier viel zurückhaltender. Wurde man in Teil 1 noch 10mal pro Level angefallen, passierts hier eventuell einmal.
    Steuerung: Auch wie Teil 1, aber Capcom hat meine Bitte erhört: Die Waffenauswahl wurde auf den Analogstick gelegt und funktioniert nun um einiges genauer und schneller. Dankeschön! Zum Rest: Ein typischer Lightgun-Shooter. Man wird selbst bewegt auf „Schienen“ durchs Level gefahren. Gezielt, nachgeladen und geschossen wird mit der Wiimote. Geschossen wir mit dem Trigger B und Dinge werden mit A betätigt.
    Sound: 85/100 – Zwar nichts besonderes, doch auch hier hat Capcom eine Verbesserung eingebracht: Die Hintergrundmusik passt sich nun besser dem Geschehen an und ist etwas stimmiger, als in Teil 1.

    Spielspaß:

    Durchschnittliche Qualität: Leider sehr kurz, nur 2 Ausflüge in die Vergangenheit (Racoon City, Rokford Island + Antarktis) - beim Vorgänger gabs da viel mehr und eine schwache Operation "Javier" in Afrika.
    Schwierigkeitsgrad: Mööp - Zu leicht. Habe mit meiner Freundin (kein Zockerweibchen) Darkside Chronicles ohne Probleme durchgespielt in 3 Tagen. Dann Umbrella Chronicles eingelegt und wir hatten die größten Probleme.
    Also verglichen mit Teil 1 ist Teil 2 sehr leicht geraten. Fast jeder Schuss Richtung Kopf bringt diesen zum platzen. Auch die Quicktimeevents sind sehr leicht zu passieren. Im Übrigen lässt sich natürlich für die Besseren die Schwierigkeit erhöhen.

    ________________________________________________

    Fazit:

    Gesamtwertung: 85/100

    Kommentar:
    Ja - einen Punkt schlechter als der Vorgänge, auch wenn hier die Steuerung besser und die Grafik hübscher ist.
    Hervorzuheben ist zwar die geniale Story von Resident Evil X, doch dabei haben sich einige Storyfehler in den wunderschönen hochqualitativen Zwischensequenzen eingenistet und mich als RE X Fan hat das schon geärgert.
    Wie dem auch sei: Ein sehr kurzer, aber auch kurzweiliger Spaß, den man unbedingt zu zweit genießen sollte. Im Grunde aber sehr dem Teil 1 ähnelt und nichts neues bringt.

    Pro/Contra:

    + tolle Atmosphäre ...
    + ... dank toller Wii-Grafik / gutem Sound / toller Wackel-Kamera
    (die aber nach einiger Zeit total nervt!!! Oh ja !!!)
    + Koop für zwei Spieler
    + Havok sei dank: zerstörbare Umgebung
    + tolle Zwischensequenzen


    - kleine Fehler in der Story (in den Zwischensequenzen)
    - nur sehr kurze Spielabschnitte
    - kein Onlinemodus
    - ein Aufguss von Teil 1
    - sehr kurze Spielzeit



    Für Wii-Besitzer und Resident Evil Fans ein gutes Spiel - Aber die UVP von 49€ ist doch recht hoch, für den kurzen Spaß.

    Als klare Alternative kann ich hier nur Dead Space: Extraction empfehlen, welches ich eventuell bald antesten werde. EA Hat nämlich viel mehr Abwechslung in einen Rail-Shooter gepackt, als Capcom.

    Wahrscheinlich zum letzten Mal: lg stoney :cool:
     
  2. Stina

    Stina Gumba

    Registriert seit:
    2. Mai 2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    umbrella chronicles ?? davon hab ich ja noch garnet gehört oder gibts das in deutschland net zu kaufen ?weil bei amazon ham se das nich^^
     
  3. Other M

    Other M Time to Go ...

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    5.962
    Zustimmungen:
    66
    Punkte für Erfolge:
    0
    Google einfach mal danach gibt genug Händler die es noch haben ;)
     
  4. Mario1690

    Mario1690 MyNintendo.de Staff Administrator

    Registriert seit:
    18. September 2007
    Beiträge:
    12.542
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    88
    Aber sie redet hier von Umbrella Chronicles. Im Gegensatz zu Darkside Chronicles ist das tatsächlich nicht in Deutschland erhältlich. Wenn du das haben willst, musst du wohl oder Übel zum Import greifen. ;)
     
  5. Other M

    Other M Time to Go ...

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    5.962
    Zustimmungen:
    66
    Punkte für Erfolge:
    0
    Du bekommst es aber trotzdem bei vielen Deutschen Händlern als Import Version ;)
     
  6. Stina

    Stina Gumba

    Registriert seit:
    2. Mai 2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    hab grade gesehen das es das game (umbrealla cronicles ) auch im bundle mit ner Waffe gibt ! is das auch dieser Zapper ? oder ne andere?
     
  7. Mario1690

    Mario1690 MyNintendo.de Staff Administrator

    Registriert seit:
    18. September 2007
    Beiträge:
    12.542
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    88
    Bei Umbrella Chronicles ist der Zapper mit dabei, ja.
     
  8. Hatte mir RE TUC bei games-only bestellt und das war ohne Zapper.

    Bei TDC bin z.Z im Polizeirevier aus Teil 2, dort wurde das Spiel erst richtig interessant für mich.

    Grafik ist m.M nach auf gutem Niveau, die Abschnitte sind nicht zu kurz/lang gehalten.

    Mein Fazit, nettes Spiel für zwischendurch.
     
  9. Nicole.306

    Nicole.306 Yoshi

    Registriert seit:
    14. April 2008
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ich fand die Story richtig toll vom Spiel!! :)
    Aber ich kenns nur vom Videos schauen usw.
    Selbst gespielt habe ich es noch nicht :D
     

Diese Seite empfehlen