wii mit einem beamer spielen

Dieses Thema im Forum "Wii Talk" wurde erstellt von weespielen, 7. Januar 2008.

  1. Pichel3000

    Pichel3000 Gumba

    Registriert seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Vorerst schwebt mir sowieso mal die "Kerzenversion" vor, weil ich das einfach stylisch finde.

    Um den Selbstbau kümemere ich mich in meinem nächsten Urlaub. Werde nochmal mit nem Fernsehtechniker im Bekanntenkreis sprechen...

    Wie gesagt: Was für Kerzen nimmt man am besten???
     
  2. wolfzell

    wolfzell Gumba

    Registriert seit:
    9. Juli 2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    0
    Naja, nachdem ich ansonsten hier beim Beamer zwecks Kontrastgewinn allerseits gegen Rest- und Streulicht kämpfe, erschien mir die Kerzenlösung für Beamer recht widersinning. Ganz abgesehen davon, dass ich keine Lust darauf hätte, dass mir die unvermeidliche Rußentwicklung mittelfristig meine gute Leinwand versaut. Wenn Du natürlich Raucher bist und der Teer und das Nikotin sowieso schon Schichten auf der Leinwand bildet, dann macht Dir auch das nix mehr aus :p

    bye
    Wolfgang
     
  3. Pichel3000

    Pichel3000 Gumba

    Registriert seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Habe nicht mal nen Beamer hihihihi

    Will einfach bei manchen Spielen gemütlich auf dem Sofa hocken und net vor der Wii :-)
     
  4. wolfzell

    wolfzell Gumba

    Registriert seit:
    9. Juli 2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    0
    Was hast Du dann hier in diesem Thread zu suchen? Du Schlingel! ;)
    Ok, bist entschuldigt. Ausnahmsweise... :D

    bye
    Wolfgang
     
  5. Pichel3000

    Pichel3000 Gumba

    Registriert seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Dank dir ;-)

    Aber jetzt brauche ich noch die Info was für Kerzen man am besten nimmt!
     
  6. Simbart

    Simbart Moderator

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    73
    Hallo,

    probier's einfach aus. Ich denke Teelichte sollten ausreichen, musst nur schauen, dass die Wiimote sie gut erfassen kann.
    Berichte einfach mal von deinen Tests :)

    Gruß
    Simbart
     
  7. Pichel3000

    Pichel3000 Gumba

    Registriert seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Test eins mit Teelichtern ging in die Hose!! Kein wirklicher Reichweitengewinn.

    Zweites Problem, dass aber bei allen Kerzen:

    Wenn einer schnell die Tür aufmacht und es windet kurz,dann verziehen sich die Flammen und die Wii-FB steht "blind" da! lol :-)

    Aber im Picheltestlabor gehts natürlich weiter...
     
  8. Simbart

    Simbart Moderator

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    73
    Hallo,

    mach' mal vorne an der Wiimote die IR Kamera sauber :p

    Was heißt kein Reichweitengewinn?
    Ich werde nächste Woche testen, wenn PES2008 bei mir eintrifft :D

    Gruß
    Simbart
     
  9. wolfzell

    wolfzell Gumba

    Registriert seit:
    9. Juli 2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also die Idee mit den Kerzen ist zwar nett als "proof-of-concept", aber es wurde schon mehrfach geschrieben, dass das zum richtigen Zocken keine besonders gute Lösung ist.

    Ansonsten dran denken:

    1. Sensitivität der Wii-Remote im Menü überprüfen
    2. Die Reichweite wird eher durch den Abstand der zwei IR-Quellen voneinander als durch ihre "Helligkeit" bestimmt. Wenn aber die Power prinzipiell für die Remote zu niedrig ist, nutzt natürlich auch mehr Abstand nix.

    bye
    Wolfgang
     
  10. Guenni83

    Guenni83 Gumba

    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    @Wolfzell: Dein Punkt 2 wäre meine Frage gewesen, dafür habe ich den ganzen Thread durchgelesen :D. Aber trotzdem frage ich nochmal um es genau verstanden zu haben.
    Umsoweiter man weg geht, umso mehr Abstand brauchen die beiden LEDs, Kerzen oder Lichtpunkte, da die FB immer sonst irgendwann aus den 2 Punkten einen macht, richtig??

    Hätte da noch ein paar Fragen mit denen ich Probleme habe:
    - Eine Frage wäre dann, wie stark sind denn die FBs, aus welcher Entfernung können diese einen Lichtpunkt erkennen und wie groß darf die maximale Entfernung der Punkte sein??

    - Ist ein dunkler oder ein heller Raum besser. Wenn ich in einem dunklen Raum zocke, könnte es doch sein, das die FB durch die Helle Leinwand des Beamer ziemlich viele Lichtpunkte aufnimmt, oder erkennt sie diese Art von Licht nicht?

    - Wie du ja schon geschrieben hast, müsste es wirklich Firmen geben die eine komplett neue Sensorleiste heraus bringt. Starke Lichtpunkte und breiter, also wenn jemand etwas in der Art sieht...!!!...sofort posten :-).
     
  11. Simbart

    Simbart Moderator

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    73
    Hallo,

    nur hierfür würde ich den Workaround mit den Kerzen nutzen. Als Alternative macht es keinen Sinn, ob wohl es schon romantisch ist ;).

    @Guenni83
    Ob aus 2 Punkten einer wird, weiß ich nicht. Das kannst du im Menü für die Sensorleiste testen. Dort wird das Bild, welches die IR Kamera empfängt, dargestellt.
    Auf jeden Fall hat die Wii Probleme die genaue Position des Cursors zu berechnen und es kommt zu dem Zittereffekt, wenn die Punkte zu dicht zusammenliegen.

    Die Helligkeit des Raums macht eigentlich keinen Unterschied, zumindest für das Spektrum des menschlichen Auges ;)
    Es kommt darauf an wieviel störendes Infrarotlicht bedingt durch Sonnenenstrahlung, Kaminofen o.ä. sich im Raum "befindet" und von der IR-Kamera aufgenommen wird. Auch Reflexionen durch glatte Flächen (Spiegel, Glastisch, etc.) können Störfaktoren sein.

    Eine flexible Sensorleiste - ich muss mich langsam über diese Bezeichnung ärgern ;) - würde ich mir bei einem fairen Preis wohl auch zulegen.

    Gruß
    Simbart
     

Diese Seite empfehlen