Wii U ins Wii Menu geht nicht

Dieses Thema im Forum "Wii U Technik" wurde erstellt von mulli, 31. Dezember 2012.

  1. mulli

    mulli Gumba

    Registriert seit:
    31. Dezember 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo zusammen

    Ich hab ein Problem und weis echt nicht mehr weiter.
    Ich versuche seit Tagen meine alten Wii Spiele auf der Wii U zu spielen aber das geht einfach nicht,
    Das Problem ist ich komme einfach nicht in das Wii Menu hinein.
    Hab mehrer Controller von der alten Wii und es geht mit keiner.
    Folgender Ablauf passiert mir bis es nicht mehr weiter geht:

    Ich wähle Wii Menu starten
    Remoter Sync
    fortfahren und dan kommt zeige mit dem Wii Controller auf das obere feld und bestätige und genau da funktioniert die Bestätigung mit dem A Button nicht ich kann aber Abrechen mit dem B Button machen.

    Bitte um Rat was ich tun kann das es geht Bittteeeeeeeeee
     
  2. Mario1690

    Mario1690 MyNintendo.de Staff Administrator

    Registriert seit:
    18. September 2007
    Beiträge:
    12.542
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    88
    Hast du denn überhaupt die Sensorleiste angeschlossen? Die wird für die Zeigerfunktion der Wiimote benötigt, womit du dann in das obere Feld zeigen und bestätigen musst. Wenn ich deinen Text allerdings so lese, würde ich glatt denken, du hast keine angeschlossen. Du musst in jedem Fall den von der Wii bekannten Handzeiger auf dem Bildschirm haben, den du mittels Wiimote bewegen kannst, durch bloßes Drücken des A Knopfes kommst du nicht ins Wii Menü.
     
  3. mulli

    mulli Gumba

    Registriert seit:
    31. Dezember 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ja die hab ich angeschlossen sonst würde ich ja mit dem Wii Controller nicht mal bis dort hinkommen und wie gesagt der B Button geht der A nicht zum bestätigen geht einfach nichts und ich hab es mit 4 versch.Controllern versucht ich komm einfach nach dem Sync nicht mehr weiter.

    Ach ja nach dem Sync kommt ja fortfahren also geh ich mit meinem Controller weiter und bestätige alles mit dem A Button bis zu dem Punkt und mir kommt kein Wiimote zeichen zum bewegen einfach nichts
     
  4. Cloud-Strife

    Cloud-Strife Toad

    Registriert seit:
    27. Juli 2011
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    33
    Ist der controller auch auf 1SP eingestellt? Kann sein das es noch auf 2,3 oder 4 SP ist, da er nur auf die 1 SP reagiert.
     
  5. Gleiches Problem hier:
    Controller eingerichtet -> Bildschirm schwarz und Konsole "tot". Hier hilft nur Stecker ziehen. Habe die WLAN-Einstellungen schon geändert -> kein Erfolg.

    Hat noch jemand einen Tipp?
     
  6. Habe das gleiche Problem mit dem Wii Menü in meiner WiiU

    Hi, ich habe das gleiche Problem, meine Controller gehen nur bis zu dem Punkt wo man ins Wii Menü einsteigen sollte, dann kann mit das Menü nicht mit dem A Button anwählen sondern nur mit dem B button beenden.
     
  7. WiiU zu Wii Menü Prolem

    Hallo, hatte das gleiche Problem und hier ist die Lösung!

    Der Stecker der Sensorleiste ist nicht richtig eingesteckt. Oder die Sensorleiste defekt. Die Knöpfe des Kontrollers der Wii werden NICHT über die Sensorleiste gesteuert und das PAD der WiiU läuft über Funk daher erscheint es so, dass alles geht, aber die Sensorleiste misst nun mal eben nur links rechts und rauf und runter Bewegungen.

    Wenn die Sensorleiste eingesteckt wäre und funktioniert, dann würde der Cursor in dem Menü erscheinen mit dem man auf den Btton "Wii Menü" klicken könnte!

    Irreführend ist hier, dass der Button von Haus aus blau umrandet ist und man meint man könnte ihn mit A bestätigen.

    LG Oliver

     
  8. Nentiker

    Nentiker Koopa

    Registriert seit:
    30. Mai 2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    13
    Nur nebenbei, die Sensorleiste misst nichts, es sind nur kleine Infrarot LEDs in der Sensorleiste.
     
  9. zockerschnecki

    zockerschnecki Gumba

    Registriert seit:
    11. Januar 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hatte selbst nicht das Problem kenn es aber aus dem Bekanntenkreis, ist oftmals die Sensorleiste. Die ist nicht richtig angeschlossen.
     
  10. Kay Zahnow

    Kay Zahnow Gumba

    Registriert seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Leider nix mit Pro

    Hallo zusammen, habe gleiches Problem, anscheinend wird das alte Wii Menü nicht durch den neuen Pro Controler unterstützt. ich habe es dann mit FB + Classic Controler probiert und siehe da...:D
    Ich finde es aber eine Unverschämtheit, dass dieser für viel Geld erstandende ProC nicht kompartibel ist. Dachte, nun könnte ich das FB ClassicC Knäuel (und dauernd sind die Batts. leer) einmotten....aber da sitzen bei Nintendo echte Strategen:facepalm:
     
  11. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    73
    Naja, das mit der Kompatibilität ist da so eine Sache.

    Wii-Spiele wurden auf die Verwendung mit der Remote programmiert, und abhängig vom Spiel auch auf diverse Zusatzcontroller, die an die Remote angesteckt werden.
    Damit der Pro-Controller funktionieren kann, müsste dieser vom Spiel also als Remote mit Classic Controller erkannt werden, was aber nicht geht, weil es eben keine Remote mit Classic Controller ist. ;)

    Andererseits kann man aber auch sagen, würde der Pro-Controller die Kennung "Remote mit Classic Controller" aussenden, wäre er wiederum als Pro-Controller unbrauchbar, da er dann von den Spielen nicht mehr als solcher erkannt werden könnte.


    Das hat also nichts mit Unverschämtheit zu tun, sondern ergibt sich einfach durch die technischen Eigenschaften des Bluetooth-Standards.
    Das ist auch der gleiche Grund, wieso der Pro-Controller der Wii U, der DualShock 3 der PS3, sowie der Controller der Xbox360 nicht auf den jeweils anderen Konsolen funktionieren - sie werden schlichtweg nicht als das erkannt, was vorausgesetzt wird.
     
  12. Hallo zusammen.
    Ich habe das Problem, dass sich die Konsole immer abschaltet, wenn sie das Wii Menü starten soll. Ich bestätige mit dem A-Knopf und dann lädt sie kurz und geht dann aus.
    Egal ob ich über den Disc-Button oder den Wii-Menü-Button starte. Egal ob die Disc schon drin ist oder nicht... geht immer aus :(
    Hat jemand einen Tipp?
    Danke im Voraus,
    ankermaedchen
     
  13. Okay hat sich erledigt :D
    Es lag doch tatsächlich daran, dass ich zwei Mote-Ladegeräte per USB an der WiiU angeschlossen hatte und die ihr quasi Strom geklaut haben, obwohl sie noch nichtmal genutzt wurden. Im normalen Betrieb kein Problem, aber beim Umschalten ins Wii Menü fehlte der Strom :'D schon etwas dämlich, aber was solls! 5h googlen in deutsch und englisch haben dann endlich die Lösung gebracht!
     

Diese Seite empfehlen