Actraiser

Dieses Thema im Forum "VC Reviews" wurde erstellt von marvin 666, 21. Mai 2007.

  1. marvin 666

    marvin 666 Gast

    Story

    Actraiser von Square/Enix war eins der ersten Spiele für Nintendos äusserst beliebtes SNES und vermutlich auch eins der besten .
    Als Gottheit, die von dunklen Mächten in einen Jahrhunderte währenden Schlaf versetzt wurde, bekommt ihr von einem niedlich animierten Engelchen nach eurem Erwachen den Auftrag das Land Aitos von den Dämonen die euch in euren Schlaf versetzt haben zu befreien und für die Menschen wieder bewohnbar zu machen !


    Gameplay

    Nachdem ihr erwacht seid und eigentlich erstmal nen` Kaffee brauchen brauchen könntet, erklärt euch euer putziger Helferengel was genau ihr tun müst :
    Ihr könnt nun euren Sky Palce über die verschiedenen Teile des Landes bewegen, verschiedene Zauber ( die ihr euch erst einmal erarbeiten müßt ) auswählen, laden und speichern .
    Euer Himmlischer Palast dient euch sozusagen als Hauptquartier, nachdem ihr euch ein wenig damit vertraut gemacht habt, wählt ihr euren einzigen verfügbaren Zauber aus und begebt euch in den Kampf !

    Das Spiel besteht grundsätzlich aus 2 Teilen : Zu Beginn und am Ende jeder Mission steht immer der Action Modus, der wie für die damalige Zeit üblich von links nach rechts scrollt und auch leichte Jump`N`Run Einlagen enthält. Mit dem Schwert und verschiedenen Zaubern bringt ihr euren Gegnern Mores bei und müsst natürlich auch den obligatorischen Endgegner bezwingen, was am besten mit einer Strategie gelingt, die ihr euch nach ein oder zwei Versuchen zurecht legt.
    Nachdem ihr den Mächten der Finsternis Respekt eingebläut habt, geht es nun in euren Wolkenpalast zurück und in den wesentlich ruhigeren Strategiemodus.

    Jetzt fangt ihr damit an das Land wieder aufzubauen, ihr gebt die Richtung vor in die sich die Städte der Menschen ausbreiten sollen, lasst Bäume und Felsformationen mittels Blitzen verschwinden, lasst es regnen und nehmt Gaben von den Dankbaren Menschen an.
    Dies können unter anderem neue Zauber, Getreide für die Saat oder neue Erfindungen sein, die für den Fortschritt der Menschen in anderen Teilen des Landes von Nutzen sein können .

    Euer Engelchen dient euch dabei auch als Curser, mit Pfeil und Bogen bewaffnet, macht er den restlichen umherfliegenden Monstern klar, das sie sich andere Futterquellen als die armen Menschen suchen müssen die sich nun immer weiter ausbreiten.
    Besagte Ungeheuer kommen aus Höhlen die die Menschen versiegeln können in dem ihr ihnen den Weg mittels Blitzen oder Erdbeben freiräumt oder einfach nur indem ihr die Städte weiter ausbreitet .

    Habt ihr euer Schöpfungswerk vollbracht, kehrt ihr in euren Himmelspalast zurück, wählt euren Zauber aus und bestreitet die nächste Actionsequenz um den Landesteil ein für alle mal zu säubern, wurde auch dies erledigt, bewegt ihr den Sky Palace zum nächsten Landesteil und fahrt mit eurem Göttlichen Tagewerk fort .


    Grafik und Sound

    In den Actionsequenzen bewegt sich Actraiser Konsolenspezifisch auf relativ hohem Niveau, auch wenn es damals vieleicht noch einen Tick besser gegangen wäre, aber so kleinlich wollen wir jetzt auch nicht sein, denn es kommt weder zu Ruckeleinlagen noch zu Spritegeflacker, je nach Thema (Vulkan, Wüste, Dschungel oder Gebirge) ist die Hintergrundgrafik schön anzusehen, die Grafische Qualität des Strategie-Modus hingegen sollte man schon eher als zweckmäßig, aber ausreichend bezeichnen !

    Besonders Punkten allerdings kann der geniale Soundtrack, der aus der Feder von Yuzo Koshiro stammt und das Geschehen auf dem Bildschirm jederzeit besonders stimmig und Atmosphärisch untermalt, viele der Melodien sind richtige Ohrwürmer und wurden auf der E3 bei der Square/Enix Präsentation auch schon von einem Orchester neu eingespielt !


    Fazit

    Actraiser ist seine 800 Wii-Points in jedem Fall wert, ein ehrwürdiger Klassiker den man immer wieder spielen kann !
    Würde das Spiel nur aus den Actioneinlagen ( das Optional auch einstellbar ist) oder nur aus den doch eher geradelinigen Strategieeinlagen bestehen würde die Wertung wahrscheinlich nicht ganz so hoch ausfallen, so jedoch ergibt dieser Genre-Mix ein sehr abwechslungsreiches und stimmiges Spiel.
    Ladet es runter, es lohnt sich !
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. September 2007
  2. shorty1985

    shorty1985 Gast

    Gute Review
    Das Spiel lohnt sich auf jeden Fall
     

Diese Seite empfehlen