Dr.Mario & Bazillenjagd

Dieses Thema im Forum "WiiWare Reviews" wurde erstellt von Wayoshi, 14. Juni 2008.

  1. Wayoshi

    Wayoshi Gumba

    Registriert seit:
    13. November 2007
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    0
    Schon auf dem NES war dieses Spiel Kult. Stundenlang haben die Spieler Bazillen gestapelt wie die Weltmeister. Doch macht auch dieses Spiel so süchtig wie sein Vorgänger?

    Spielprinzip

    Das Spiel ist eigenltich recht simpel. Man muss Pillen in drei Farben (rot, gelb und blau) auf gleich farbige Viren stapeln. Sobald eine 4er Reihe aus einer Farbe entstanden ist, löst sie sich auf. Dabei ist es egal ob die Kette senkrecht oder waagerecht ist. Also eigentlich sehr simpel. Schwierig wird es dann nur wenn man in die höheren Levels geht. da kann es auch vorkommen das schon fast das ganze Spielfeld zugestapelt ist und man sich durch diese Virenkollonie einen Weg bahnen muss. Eine Runde ist zuende sobald alle Viren vom Spielfeld entfernt wurden oder man über das Spielfeld hinnaus gestapelt hat.

    Steuerung
    Wie der Titel schon sagt handelt es sich hier eigentlich um 2 Spiele. Diese Spiele unterscheiden sich jedoch fast nur in der Steuerung. In Dr.Mario steuert man das spiel mit quer gehaltener Wii Mote. Mit dem Steuerkreuz kann man die Pillen nach Links oder Rechts bewegen und die Pillen ruckartig nach unten fallen lassen. Mit dem 1- und dem 2-Knopf kann man die Pillen drehen. Bei Bazillenjagd nutz man die Pointerfunktion der Wiimote. Man packt die Pille mit A und kann sie dann seitlich hin und her bewegen. Bei dieser Variante wird der B Knopf dazu genutz die Pille zu drehen. Insgesamt sind die Steuerungen sehr simpel und sehr flüssig. Besonders die Steuerung von Bazillenjagd ist sehr gut, da man auch fallende Einzelblöck nochmals bewegen kann (was das Spiel auch etwas vereinfacht:D) Die Steuerung von Baziellenjagd ist etwas angelehnt an ein Minispiel aus Dr.Kawahima 2.

    Grafik und Sound
    Die Grafik un der Sound sind sehr passend. Die Grafik ist sehr einfach gehalten, jedoch wäre mehr auch nicht nötig gewesen. Bis auf die Miis und den Mario ist alle in 2D gehehalten. Das geht aber auch in Ordnung, da sich das ganze Spiel nur in 2D abspielt. Der Sound ist unglaublich stimmig. Besonders der "Klassiker" Fever macht süchtig.

    Multiplayer

    In diesem Spiel giebt es zum einen einen klassichen Multiplayer Mode, aber auch einen Onlinmodus. Der klassissche Multiplayer ist bei beiden Varianten (Dr.mario und Bazillenjagd) zu finden. Er macht viel Spaß. So umgefähr genauso wie der Singelplayer Mode. Der Online Multiplayer (nur bei Dr.Mario) ist für mich einer der besten Nintendos. Sie haben (wie bei Mario Kart) ein Ranking eingebaut, bei dem man mit der Zeit immer mehr Punkte bekomme kann. Start ist bei 5000. Nur gibt es dieses mal eine Rangliste der Spieler mit den meißten Punkten. Man findet so gut wie immer einen gleich starken Gegner, was den frustfaktor etwas eindämmt. Ein sehr dickes Plus ist das man an jeden aus seiner Wii-Code-Liste eine Demo versenden kann, mit der man gegen ihn Onlinemultiplayer spielen kann. Es ist mit einer Demoversion jedoch nur möglich mit Besitzern einer Vollversion zu spielen.

    Fazit:
    +Online Multiplayer
    +macht süchtig
    +man kann eine Demo verschicken
    +für 10 € sehr preiswert (viele Vollpreisspiel sind um einiges schlechter)

    -durchschnittliche Grafik

    Alles in allem ist dieser Titel einer der Must-have Titel für die Wii Ware. Nur wer rein gar nichts mit Spielen wie Tetris anfangen kann sollte zögern.
    [BREAK=Screenshots]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. DarthMarv

    DarthMarv Gumba

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    1.598
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    0
    sehr schön gemacht. :)
     
  3. Ange

    Ange Yoshi

    Registriert seit:
    7. März 2008
    Beiträge:
    3.412
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    73
    cool ^^
     
  4. Luthien

    Luthien Gumba

    Registriert seit:
    24. Dezember 2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich finde das Spiel gut gemacht. Klar ist es keine Hammer-Grafik, aber immerhin ist die alte NES-Grafik deutlich aufpoliert worden, was ja schonmal durchaus ein Fortschritt ist. Wer Puzzlespiele mag kommt an Dr. Mario eigentlich nicht vorbei.
     
  5. Toshi

    Toshi Gast

    Mir gefällt es auch sehr gut, bin seit Tetris+Dr. Mario auf dem SNES sowieso infiziert von dem Game!

    Im Wii Shop kann man übrigens eine aktualisierte Fassung herunterladen, natürlich nur für all jene, die das Game schon gekauft haben!
     
  6. Luthien

    Luthien Gumba

    Registriert seit:
    24. Dezember 2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Da muss ich doch nachher gleich mal gucken gehen - danke für den Tipp! :D
     
  7. Skulker

    Skulker Gumba

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    ich kann das spiel echt allen die auch nur ein bisschen was mit tetris anfangen können nur empfehlen^^
     

Diese Seite empfehlen