Gamecube und N64 Hardware Daten

Dieses Thema im Forum "GameCube & N64" wurde erstellt von Fanatic7, 6. März 2007.

  1. Fanatic7

    Fanatic7 Toad

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    Dachte vielleicht interessiert sich jemand noch dafür deshalb hier mal die Specs der beiden:

    Gamecube:


    CPU :

    IBM Gekko (Power PC 750CXe ähnlich, 485 MHz, 10,5 GFlops)
    L1: 64 KB
    L2: 256 KB


    Speicher:


    System-RAM:
    - 24 MB Kapazität
    - 10 Nanosekunden Zugriffszeit
    - 1T-SRAM

    ARAM (Audio/Auxilliary RAM):
    - 16 MB Kapazität
    - SDRAM
    - 81 MHz Taktrate

    Grafik :

    ATI Flipper


    -162 MHz
    -Framebuffer: 2MB 1-T SRAM
    -Texturspeicher: 1MB 1-T SRAM
    -Texturlesebandbreite: In der Spitze 10,4 GB/s
    -Hauptspeicherbandbreite: In der Spitze 2,6 GB/s


    Farbtiefe
    -24-bit RGB/RGBA
    -24-bit Z-Buffer
    Bildverarbeitungsfunktionen:
    o Nebel
    o Subpixel Anti-Aliasing
    o 8 Hardwarelichter
    o Alpha Blending
    o Virtuelles Texturendesign
    o Multi-texturing, Bump-Mapping
    o Environment Mapping
    o Mip Mapping
    o Bilineares Filtern
    o Trilineares Filtern
    o Anisotropes Filtern
    o Echtzeit Hardwaretexturdekompression (S3TC)
    o Echtzeit Displaylist-Dekompression
    o Dreizeiliger Hardware-Antiflackerfilter

    Audio:

    Macronix proprietäres DSP

    -Taktfrequenz: 81 MHz
    -Befehlsspeicher:
    - 8 KB ROM
    - 8 KB RAM
    -Datenspeicher:
    - 8 KB RAM
    - 4 KB ROM
    - Gleichzeitige Audiokanäle: 64
    - Kodierung: ADPCM
    - Samplingfrequenz: 48 KHz
    - Dolby Surround ProLogic II

    Lesbare Medien:

    - GameCube-Disk mit einer Speicherkapazität von 1,46 GB
    - Speicherkarte (Memory Card)



    Laufwerk:

    - Typ: Constant Angular Velocity (CAV)
    - Zugriffszeit: 126 Millisekunden
    - Datentransfer: 2–3,125 MB/s

    Datenträger:

    - Hersteller: Matsushita
    - Basiert auf DVD, aber proprietäres Format
    - Durchmesser: 8 cm
    - 1,46 GB Kapazität

    Anschlüsse:
    4 Controller Ports,
    2x Memory Cards,
    2 serielle Hochgeschwindigkeitsanschlüsse,
    1 parallerer Hochgeschwindigkeitsanschluss
    1 Multi AV Out

    Nintendo 64:

    Prozessor: 64 Bit MIPS R4300i RISC Prozessor 93,75 MHz
    Koprozessor: 64-Bit Vektorprozessor RCP 62,5 MHz (auch bekannt als "Reality Immersion" Co Prozessor, enthält GSP und DP.
    RAM: 500 MHz RAMBUS RAM (4Mb, 36 Mb - mit expansion Pack 8 MB)
    Grafik:
    256 x 224bis 646 x486 bzw. 768x576
    Signal: Composite und S-Video

    Farbtiefe: 32-Bit
    Fähigkeiten (Auswahl):
    flimmerfreier Interlace-Modus
    Z-Buffering
    Echtzeit-Anti-Aliasing
    Motion Blur
    Realistisches Texture-Mapping (Trilineare Mip-Map-Interpolation, Environment-Mapping, Perspektivkorrektur)

    Sound
    : ADPCM 16 bit Stereo 44,1 KHz

    Quellen: Wikipedia, Google etc.....
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2007

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