Harry Potter und der Orden des Phönix

Dieses Thema im Forum "Wii Spiele Reviews" wurde erstellt von Stone, 7. Januar 2008.

  1. Stone

    Stone Gumba

    Registriert seit:
    24. Mai 2007
    Beiträge:
    1.162
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    0
    Harry Potter und der Orden des Phönix

    Einleitung:
    Vergrabt die Alraunen, zieht den Nimbus2000 und gebt euch diesemal persönlich nach Hogwarts. Der neueste Potterteil erstmals auch auf Nintendos Wii. Außerdem brauchte ich ein Geschenkt für meine Schwester zu Weihnachten^^

    Meine Referenzen:
    Zelda, Metroid Prime 3 - auch wenn bei den beiden viel mehr Action geboten wird, gleichen sie in Sachen Rätsel doch an Harry Potter.
    ______________________________________

    Facts:

    Genre: Adventure
    Titel: Harry Potter und de rOrden des Phönix
    Entwickler: EA
    Publisher: EA
    Sprache: Komplett in Deutsch (Text und Ton)
    Release: Juli 2007
    FSK: 3

    Mehrspieler Modus: nein
    Story: 80/100 - Wie jedes Jahr verbringt Zauberlehrling Harry Potter die Sommerferien bei seinen unausstehlichen Verwandten, den Dursleys. Eines Tages werden er und sein Cousin Dudley von zwei Dementoren angegriffen. Harry rettet sich und seinen Cousin in Notwehr durch den rechtmäßigen Gebrauch eines Patronus-Zaubers. Er wird zunächst von Hogwarts suspendiert. Noch in derselben Nacht wird Harry von einigen Mitgliedern des sogenannten „Phönixordens“ abgeholt und zu dessen Hauptquartier gebracht. Dort erfährt er, dass er nicht suspendiert wurde, sondern sich zu einer Anhörung im Zaubereiministerium einfinden muss. Man teilt ihm mit, dass der Orden des Phönix eine bereits mehrere Jahre bestehende Organisation ist, die von Albus Dumbledore gegründet wurde, um Lord Voldemort und seine Anhänger organisiert zu bekämpfen. Eben dieser Bund wurde erneut ins Leben gerufen, nachdem Harry im vorherigen Jahr die Rückkehr des schwärzesten Magiers aller Zeiten miterleben musste.
    Harry Potter eben!
    Umfang: Passend für ein Adventure. Klar kürzer als ein RPG, aber dennoch muss sich Harry nicht vor einem Zelda verstecken. Da ich persönlich kaum das Spiel am Stück selbst gespielt habe, kann ich nur eine grobe Schätzung zur Spieldauer angeben: ca. 30 Stunden (absolut ohne Gewähr)
    Innovation: Keine!!! Bis auf die Einbringung der Wii-Steuerung (Typisch EA oder was?^^). Scheint sich Harry Potter (oder gar jedes Spiel von EA) zu einer Endlosserie zu entwickeln? Nach Teil 7 kommt wohl Harry Potter 2009 raus und dann 2010 usw ...
    Atmosphäre: 80 - 100: Ja gut. Die Atmosphäre hat EA wieder einmal gut umgesetzt und man taucht wirklich in die Rolle von Harry Potter. Sehr stimmungsvoll das ganze. Hogwarts wurde originalgetreu nachgebildet und ist frei erforschbar. Und durch die nette Grafik und Musik, hat man keine Probleme in das Game einzutauchen, bis zum ersten Momenta, wo man sich über die Steuerung zu ärgern beginnt!

    Technik

    Grafik: 85 - 100: Wohl ein kleiner Geheimtip in Sachen guter Grafik für die Wii. Ich war sehr überrascht, als ich Antialasing, Lichteffekte, keine groben Texturen und eine detalierte flüssige Welt mit netten Effekten sah. Das ganze läuft auch im 60Hz Modus. Sehr schön - zumindest für ein schon älteres Wii-Spiel!
    Hardwareanforderung: minimal: Nintendo Wii + 1 Wiimote
    Test-System: -
    Stabilität: Gut
    KI: Kaum welche zu erkennen, da alles nach programiteren Abläufen geschieht.
    Steuerung: Typisch EA? Denn wieder einmal wurde in der Steuerung viel flasch gemacht. Zwar ist die Steuerung im Hauptgame ganz OK, doch was die einzelnen Zaubereien mit dem Zauberstab (Wiimote) betrifft, so kommt einem des öfteren ein Wutschrei aus. Denn nichts ist nerviger, wenn man stundenlang einen "Patronus-Zauber" machen will und die Bewegung von der Wii nicht erkannt wird. Aber am schlechtesten wurde wohl der "Leviosa"-Schwebezauber gemacht. So ist es nicht schwer Dinge aufzuheben und fliegen zu lassen, doch diese Gegenstände dann im Raum zu bewegen und anschließend an einer gewissen Stelle abzusetzten, gleicht an ein Wunder. Dieser Zauber ist dermaßen mühsam und frustrierend, dass ich des öfteren nach einigen Minuten Zauberei die Wii abschalten musste und erstmal mich mit etwas anderem abreagierte.
    Einen kleinen Trick kann ich doch noch verraten. Hat man erstmal das Ding dort positioniert, wo es hin soll, einfach die "C-Taste" drücken und halten, bis die Kamera in Egosicht umschwenkt. Denn dabei wird der Gegenstand sofort abgesetzt, wo er sich zuletzt befand (sehr hilfreich und schont Nerven!!!).
    Doch leider wurden die Aufgaben nicht andie Schwierigkeit der Steuerung angepasst. Smot braucht man mit Wiimote und Nunchuk um einiges länger, als mittels Analogstick anderer Systeme. Und das merkt man bei ein paar Aufgaben, wo das Zeitlimit einie Rolle spielt. Da braucht man dann viel Glück, dass die Bewegungen beim ersten Mal erkannt werden!
    Leider EA - bringt endlich mal ein Game mit toller Steuerung raus, denn bis jetzt habt ihr total versagt (SSX Blur, FIFA08, HarryPotter) :thumbsdown:
    Sound: 90/100 – Der Sound hat sich die 90 verdient. Alles wurde original aus dem Film übernommen und lässt viel Freude aufkommen. Auch die Sprachumsetzung wurde mit den Original-Schauspielern durchgeführt.

    Spielspaß:

    Durchschnittliche Qualität: Anfangs etwas mühsam, doch nach einiger Zeit spiel man sich schnell ein. Nur leider geht dann die Qualität etwas den Bach runter, da man große Zeit damit verbringt, einfach dumm in der Gegend herumzulaufen.
    Schwierigkeitsgrad: Niedrig. Wohl eher für das jüngere Publikum geschaffen, auch wenn ein paar Rätsel schwieriger zu lösen sind.

    ______________________________________

    Fazit:

    Gesamtwertung: 70/100

    Kommentar:
    Viel kann ich dem Test nicht mehr hinzufügen. Das Spiel ist nett gemacht, auch wenn man die Story, die man durchspielt, leider schon kennt un die großen Überrashcungen ausbleiben. Beeindruckt war ich persönlich von der Grafik, da man sich fü so ein Game nicht viel erwartet. Schön ist auch, dass die originalen Synchronstimmen fü das Spiel benutzt wurden. Auch zu erwähen ist das Speicher, welchs an Ort und Stelle geschieht. Doch dem ganzen macht die Steurung und die künstliche Streckung des Spiels einen Strich durch die Rechnung - und zwar einen dicken fetten. Oft nervt die Sterung total. Oft nervt das lang dauernde Herumgelaufe in Hogwarts. Und letztendlich fehlt des dem Spiel etwas an Innovation. Plant EA aus Harry Potter ein Franchise á la FIFA zu machen? Bitte nicht.

    Pro:
    + guter Sound
    + akzeptable Story
    + Harry Potter Feeling
    + attraktive Grafik und Animationen

    Contra:
    - miese Steuerung der Zauber
    - künstlich in die Länge gezogen
    - nervige Kamerafühung
    - Aufgaben bieten kein abwechslungsreiches Spektrum
    - unausgereifte, teils frustrierende Steuerung

    Kauf-Empfehlung:
    Empfehlen kann ich das Game wohl nur Harry-Potter-Fans. Ich glaube nicht, das andere ihre Freude daran haben werden.

    lg stoney
     

Diese Seite empfehlen