Internetverbindungsguide für die Wii

Dieses Thema im Forum "Wii Technik" wurde erstellt von vollbio1557, 23. Dezember 2006.

  1. Simbart

    Simbart Moderator

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    73
    Hallo,

    benutzt du Verschlüsselung oder MAC-Filter?
    Zum Testen würde ich das temporär ausschalten.

    Benutzt du DHCP (bei welchen Routern, die Eumex Anlage hat doch einen Router integriert?)?
    Welche Fehlermeldung bekommst du?

    Ich habe eine ähnliche Konstellation (DSL-Modem -> Router -> WLAN-Router als Switch).

    Der WAN-Port am Hama ist frei - sprich du hast das Kabel, das von der Eumex-Anlage kommt in einen LAN-Port des Hamas gesteckt?

    Die PCs sind ebenfalls per WLAN verbunden?

    Trage mal die Netzwerkdaten in der Wii manuell ein. Dabei muss das Gateway und der DNS Server der Eumex Router sein.

    Gruß
    Simbart
     
  2. whynot

    whynot Gumba

    Registriert seit:
    4. Mai 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hey Simbart,

    die Netzwerkdaten hatte ich versuchsweise in der Wii fest vorgegeben, also keine Vergabe der Daten per DHCP. Das ging leider auch nicht.

    DHCP ist an der Eumex eingeschaltet und funktioniert bei den per WLAN angeschlossenen PCs auch einwandfrei. DHCP am Hama ist ausgeschaltet.

    Ja, der WAN-Port ist frei, weil die Einwahl ins Internet ja die Eumex übernimmt. Der WLAN-Router ist daher nur mit einem LAN-Port mit der Eumex verbunden.

    Was mich ein wenig verwundert: wenn ich in der Wii die Einstellungen so wähle, daß keine Verbindung zustande kommen kann, kommt dort auch relativ schnell eine Fehlermeldung. Wenn ich die Daten in die Wii korrekt eingebe, sucht sie sich tot, d.h. es kommt das Display mit dem Verbindungausbau, und dann passiert nichts mehr. Zwar funktioniert die FB noch und die Hand taucht auf dem Bildschirm auf, man kann aber nichts mehr machen. Es bleibt mir nur übrig, die Wii am Powerschalter auszuschalten.

    Auf der Statusseite des WLAN-Routers wird die MAC der Wii angezeigt. Daher denke ich, daß die Wii erkannt wurde. Als ich die IP der Wii allerdings fest vergeben hatte, war ein Ping auf die Wii nicht erfolgreich (versteht die Wii ev. keinen Ping ?!).

    Als Verschlüsselung habe ich übrigens WAP eingestellt. Bei meiner Freundin ist als Verschlüsselung WEP eingestellt, und das funktioniert (sie hat allerdings einen Netgear und den als Router mit dem Internet verbunden). Kann es sein, daß die Wii nur WEP versteht, obwohl auch WAP angeboten wird ?!
     
  3. Simbart

    Simbart Moderator

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    73
    Hallo whynot,

    meine Wii läuft mit WPA Verschlüsselung ohne Probleme. Es gibt bei WPA verschiedene Möglichkeiten - da kenne ich ich aber nicht wirklich aus. Ich könnte mir aber denken, dass das einen Einfluss haben könnte.

    "Wii unterstützt die folgenden Sicherheitstypen: WEP, WPA (TKIP oder AES) und WPA2 (AES)."
    Quelle: Nintendo Wii:*Wii-Sicherheitseinstellungen

    Schalte testweise die Verschlüsselung temporär aus und den MAC-Filter ebenso ,solltest du ihn im Einsatz haben.
    Am besten ist es, wenn man bei Problemen mögliche Fehlerquellen eliminiert ;)

    Die Wii sollte sich anpingen lassen. Mit einem Dauerping "ping -t <ip>" kannst du sehen, ob die Verbindung stabil ist, wenn sie erst mal steht.

    Nach wie vielen Minuten brichst du den Verbindungstest ab?

    Die Frage ist im Prinzip, wie weit die Wii kommt. Hat sie eine Verbindung zum WLAN-Router und "findet nur den Weg ins Internet nicht", oder hat sie erst gar keine Verbindung zum Router.

    Gruß
    Simbart
     
  4. whynot

    whynot Gumba

    Registriert seit:
    4. Mai 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hey Simbart,

    das merkwürdige ist ja, daß ich am Freitag einen Router hatte, mit dem es funktioniert hat (ich habe eine Partie TW09 auf dem Server gespielt). Leider hatte dieses Gerät ein paar Macken, so daß ich es am Samstag gegen den Hama ausgetauscht hatte. Und damit will die Wii einfach nicht :-((

    Den Test hatte ich 45 Minuten laufen lassen. Als danach nichts passiert war, hatte ich die Wii ausgeschaltet.

    Im Router finde ich die MAC der Wii, es muß also ein Kontakt vorhanden sein (habe mir die MAC der Wii auf der Wii anzeigen lassen und verglichen). Offensichtlich liegt es am Rückweg. Mir scheint es so, als würde die Wii an den Router Daten senden, der nimmt sie auf und leitet sie weiter an die Eumex, die Rückmeldung vom Hama zur Wii passt aber nicht. Das schließe ich daraus, daß ich die Wii nicht anpingen konnte (hatte der Wii ja mal eine IP fest verpasst, und diese auch auf dem Hama gefunden).

    Einen technischen Defekt am Hama schließe ich aber aus, ansonsten kämen die PCs ja nicht ins Internet.

    Auf dem Hama gibt es aber einen Menüpunkt, mit dem man "kritische" Anwendungen unterstützen könne (z.B. diverse Spiele oder MSN). Das stimmt mich etwas verwundert, kann es dem Router doch egal sein, welche Daten über seine Antennen laufen...

    Das einfachste wird sein, ich versuche es nochmal mit WEP als Verschlüsselung. Wenn das nicht klappt, geht der Hama wieder zum Elektro-Supermarkt zurück...

    Über den Link in Deinem Posting habe ich mich zu den komaptiblen Routern durchgeschlagen. Da wird der Hama (allerdings der Vorgänger) als okay angegeben. Hmm.....
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2009
  5. Simbart

    Simbart Moderator

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    73
    Hallo,

    benutze für die Wii doch mal DHCP und schalte auf dem Hama alle Sicherheitsdinge aus.
    Jetzt müsste zum einen die Wii im Hama-Router als verbundenes Gerät auftauchen und in der Eumex-Analage als DHCP-Client irgendwo gelistet sein.
    Wenn es nicht geht, versuche die Wii mal anzupingen.

    Was sagen in dem Fall denn die Router-Logs?

    Gruß
    Simbart
     
  6. whynot

    whynot Gumba

    Registriert seit:
    4. Mai 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Den Hama als DHCP-Server zu nutzen habe ich auch probiert. Die Wii bekommt eine IP, konnte aber nicht angepingt werden. Dieses Nichtanpingen macht mich eben stutzig.

    Ich werde heute abend nochmal probieren, alle Sicherheitsaspekte auszuschalten. Dann muß es ja gehen. Wenn nicht => technisches Problem...

    Wie gesagt, notfalls muß ich eben nochmal umtauschen. :cool:
     
  7. whynot

    whynot Gumba

    Registriert seit:
    4. Mai 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich habe jetzt alle möglichen Einstellungen probiert. Aber es ändert sich nichts. Selbst wenn ich alle Sicherheitseinstellungen am Router ausschalte, bleibt es dabei: die Wii sucht und macht nichts mehr.

    Jetzt bin ich mit meinem Latein wirklich am Ende. Wie man sieht funktioniert es aber eigentlich: der PC ist per WLAN am Netz angeschlossen und ich kann Nachrichten ins Netz schicken. Komisch...

    Ich werde also wieder in den Laden gehen müssen und nochmal einen Router probieren :o Naja, ich werds schon hinkriegen. Ein TW09-Online-Spiel mit euch will ich mir jedenfalls nicht entgehen lassen ! :thumbsup:
     
  8. whynot

    whynot Gumba

    Registriert seit:
    4. Mai 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    mal ein kurzes update:

    mittlerweile bin ich wieder beim D-Link DIR-301 gelandet (den ich schon anfangs hatte und der einmal die Verbindung zur Wii geschafft hatte).

    Die PCs laufen alle einwandfrei. Der Router ist so eingerichtet, daß er sich mit der Eumex nicht in die Quere kommt (wegen DHCP). Verschlüsselung läuft über WAP mit TKIP. Die Wii bleibt aber nach wie vor hängen, ohne eine Fehlermeldung zu zeigen.

    Zwischenzeitlich hatte ich meine Wii bei meiner Freundin drangebracht (sie hat einen alten Siemens-Router), wo das WLAN mit WEP verschlüsselt ist. Meine Wii hat auf Anhieb Kontakt zum Internet bekommen. Einen technischen Defekt schließe ich daher bei meiner Wii aus.

    In meinem Netz habe ich sowohl alle Verschlüsselungen (auch ohne Verschlüsselung) sowie alle Kanäle probiert. DHCP auf dem Router hatte ich ein- und ausgeschaltet, diverse Einstellungen wie WMM mal ein-, mal ausgeschaltet. Auf der Wii hatte ich auch versucht die IP-Adresse, Gateway und DNS-Server vorzugeben. Immer das gleiche Ergebnis: die Wii bleibt ohne Fehlermeldung hängen.

    Im Router-Log wird die Wii angezeigt. Das Log weißt aus, daß sich die Wii ordentlich anmeldet, die Authentifizierung läuft und erfolgreich abgeschlossen wird.

    Da ich es ja bereits einmal geschafft hatte, die Wii an den Router zu bringen, muß es ja technisch möglich sein. Offensichtlich passt nur irgendeine kleine, dusselige Einstellung nicht.

    Störquellen schließe ich übrigens aus, da die Wii in direktem Sichtkontakt in ca. 2 Meter Entfernung zum Router steht und bei der AP-Suche mein Netz mit einem grünen Symbol angezeigt wird.

    Hat jemand Erfahrung mit D-Link-Routern bzw. ist jemand mal aufgefallen, was man unbedingt ein- oder ausschalten sollte ?! Mit der TX-Rate usw. habe ich nicht rumexperimentiert, da ich damit nichts anzufangen wusste.

    Bin für jede Hilfe dankbar !
     
  9. Simbart

    Simbart Moderator

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    73
    Es darf immer nur einen DHCP-Server im (Sub-)Netz geben. Das ist bei dir der Eumex.

    Wenn du die Wii auf DHCP konfiguriert hast, siehst du sie in der Eumex-Anlage? Ist sie irgendwo im Log eingetragen?
    Lässt sich die Wii (von einem an den D-Link angeschlossenen) PC anpingen? Ich habe es die Tage zuhause getestet. Es sollte funktionieren. Versuche es am besten während eines Verbindungstests.

    Setze den D-Link im Notfall mal zurück und teste noch mal mit den Standard-Einstellungen (ohne Verschlüsselung, etc).

    Ich hatte mal den Fall - allerdings an meinem Laptop - , dass ich den Schlüssel mehrfach eingeben musste, warum auch immer. Allerdings schreibst du ja, dass sich die Wii erfolgreich angemeldet hat. Schon irgendwie komisch.
     
  10. whynot

    whynot Gumba

    Registriert seit:
    4. Mai 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    leider ist die Eumex-Software sehr rudimentär. Ich hatte gestern abend auch auf der Eumex gesucht, ob nicht irgendwo die PCs, IPs bzw. MACs vermerkt sind, die eingeloggt sind. Dort ist allerdings nichts zu sehen.

    Auf dem D-Link sehe ich leider nur im Log daß sich die Wii ordnungsgemäß angemeldet hat und akzeptiert ist. Eine IP finde ich dort leider nicht (okay, ich müsste sie nochmal in der Wii fest vergeben, dann kenne ich sie ja ;)).

    Übrigens auch merkwürdig: obwohl ich den DHCP-Server im D-Link abgeschaltet und den Kontakt zur Eumex gekappt hatte, hat mein PC trotzdem die erste IP bekommen, die der D-Link normalerweise vergibt (xxx.xxx.xxx.100). Ich hatte erwartet, daß mein PC überhaupt keine IP bekäme, da kein DHCP-Server in Reichweite war (oder hat er einfach die letzte IP genommen, die er mal bekommen hatte ?!).

    Mal ein Gedanke in eine andere Richtung: gibt es im Internet irgendwo ein Stück Software, mit dem man die Wii prüfen kann ? Also etwas, das man auf eine SD-Karte kopieren und auf der Wii ausführen kann, so daß ich ein paar Informationen über den Verbindungsstatus von der Wii direkt bekomme ? Im Moment tappe ich ja leider im Düsteren :(
     
  11. Simbart

    Simbart Moderator

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    73
    Vielleicht gibt es so etwas wie ein Master- oder Adminpasswort, mit dem dann ein erweitertes Menü freigeschaltet wird (?).

    Eigentlich müssten wir davon ausgehen, dass die Verbindung zwischen Wii und D-Link steht, hmm.

    Da weiß ich auch nicht 100% Bescheid. Ich weiß nur, dass das Gerät bei DHCP ein sog. Lease erhält. Das bedeutet, dass der DHCP-Server diese IP-Adresse solange nicht an ein anderes Gerät vergibt. Ob sich der PC, der dieses Lease bekommt, an die IP-Adresse "erinnert". Scheint aber nach deiner Schilderung so zu sein.

    Habe noch nichts davon gelesen. Glaube es eher nicht. So etwas wird in einem Forum ja schnell bekannt.

    Was passiert denn, wenn du die Verbindung zur Eumex kappst und den D-Link als DHCP Server laufen lässt? Bleibt die Wii dann beim Verbindungstest auch hängen?

    Kannst du den D-Link testweise als ersten Router (direkt hinter dem DSL Modem) betreiben und die Wii in geeigneter Entfernung aufbauen und testen?
    Falls die Eumex quasi ein DSL-Modem mit integriertem Router darstellt, kannst du die Routerfunktion testweise deaktivieren?
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2009
  12. whynot

    whynot Gumba

    Registriert seit:
    4. Mai 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    okay, ich habs geschafft.

    Letztendlich habe ich die Eumex aus dem Netz genommen (nur noch als Telefonanlage), den DLink als Internetzugang und als Router verwendet, ihn auf die Firmeneinstellungebh zurückgesetzt und nur noch das Wireless LAN aktiviert (was standardmäßig ausgeschaltet ist). Danach nur noch die Verschlüsselung eingegeben und siehe da, sowohl die PCs wie auch die Wii fanden relativ schnell Kontakt mnit dem Internet.

    Was denn nun ausschlaggebend war für die ganzen Probleme, kann ich nicht sagen. Im Moment fällt mir nur ein, daß ich, was man lt. Handbuch auch tun soll, den Haken aus "Untersützung UPnP" rausgenommen hatte (was standardmäßig angeklickt ist)

    Vielleicht lags ja daran ?!...

    So, wenn ich jetzt noch weiß, was man tun muß, um unranked zu spielen, wäre ich bereit :thumbsup:
     
  13. Simbart

    Simbart Moderator

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    73
    Prima, dass es jetzt geht :thumbsup:

    Die Frage mit den "unranked" Spielen löst sich bestimmt in einem TW Thread ;)
     
  14. Darkey91

    Darkey91 Gumba

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Frage bezüglich Internet über Lan

    Hi,

    habe mir die Wii bestellt und nun eine Frage im voraus... Ich verbinde meinen Pc (zweites Stockwerk, Router erstes Stockwerk) mit hilfe des Allnet D-Lan Adapters.
    Wäre eine folgende Internetverbindung für meine Wii denkbar:
    1. Das Lankabel zwischen PC & Dlan-Adapter nicht direkt mit dem Pc verbinden sondern mit einem switch.
    2. vom switch ein weiteres Lankabel zum Pc
    3. vom switch ein weiteres Lankabel zu einem Adapter in der Wii?

    Hoffe mir kann einer meine Frage beantworten :)
     
  15. OLee

    OLee Gumba

    Registriert seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Klingt vernünftig.
    So würde ich es auch versuchen.
    Du brauchst aber unbedingt den "Wii-LAN Adapter" dazu!
    MfG
     
  16. Simbart

    Simbart Moderator

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    73
    Hallo,

    ja, das ist möglich. Allerdings könntest du dir gleich einen WLAN-Router (Betriebsart Switch) bzw. einen WLAN-Switch (Accesspoint) kaufen. Da die Wii bereits mit WLAN ausgestattet ist, sollte das gut funktionieren und du hast keine weiteren Kosten wegen des LAN-Adapters.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, werden die Wii und der Switch im gleichen Zimmer stehen. Da sollte eine stabile WLAN-Verbindung möglich sein.

    Gruß
    Simbart
     
  17. OLee

    OLee Gumba

    Registriert seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    ... muss er sich nur noch informieren was wieviel kostet und vergleichen.

    Für den PC braucht er wohl noch einen WLAN-USB Stick dazu, aber der kostet dann auch nur ein paar Euro mehr.

    Ich favorisiere auch WLAN, aber die verkabelte LAN-Lösung scheint günstiger zu sein ...

    MfG
     
  18. TAFKAD-P

    TAFKAD-P Gumba

    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    haalo leute, bin neu hier und brauche hilfe (bin etwas dämlich, glaube ich :o)

    ich will mit der wii ins internet, denke dieses problem ist bekannt, ich habe mir den lan adapter gekauft welcher auf der ersten oder zweiten seite abgebildet ist, auch ein lan kabel habe ich mir dazu geholt.

    mein problem:

    wo soll ich den das lan kabel reinstecken ???
    die eine seite ist im lan adapter und in der wii, das andere teil soll aber denke ich in meinen router, aber a ist kein platz mehr ???

    habe irgendwo etwas von "SWITCH" gelesen, ersteinmal wüsste ich gerne
    was ist SWITCH ???
    wo kann ich SWITCH erwerben ???

    PS: ist es etwa ein doppelanschluß wo ich dann mein lan kabel und mein DSL kanbel reinstöppseln kann ???

    ich bin echt am verzweifeln, ggf. kann man mir auch eine e-mail schreiben
    tafkad-p@gmx.de

    hoffe ihr könnt mir helfen
    grüße
     
  19. Simbart

    Simbart Moderator

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    73
    Hallo und willkommen im Forum,

    ein Switch ist im Prinzip ein Verteiler. Dieser wird direkt an den Router angeschlossen. An den Switch kannst du dann Geräte wie deine Wii oder einen Computer anschließen, also quasi das, was an deinem Router hängt.
    Kaufen kannst du so etwas im Elektrofachhandel oder im Internet (ebay, amazon, ...)

    Gruß
    Simbart
     
  20. TAFKAD-P

    TAFKAD-P Gumba

    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0

Diese Seite empfehlen