N64 Controllerproblem

Dieses Thema im Forum "GameCube & N64" wurde erstellt von hansmaulwurfff, 28. November 2010.

  1. hansmaulwurfff

    hansmaulwurfff Gumba

    Registriert seit:
    27. November 2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    N64 Controller​

    [​IMG]

    Jeder kennt Ihn und die Meisten haben wohl auch schonmal damit gezockt.
    Den Controller für Nintendos 64-Bit´er.

    Top oder Flop?
    Die größte Neuerung war wohl ohne Zweifel diese "Controlstick" in der Mitte.
    Öhnlich wie bei der Bewegungsgestützten Steuerung (Wii) war Nintendo hier mal wieder Vorreiter.
    In Zeiten von 3d- Spielen hatte das gute alte Steuerkreuz wohl mehr oder weniger ausgedient. Die Steuerung war einfach viel zu unpräzise.
    Ohne dieses Teil hätten 3d- Spiele auf Konsolen wohl nie diese Dominanz erreicht.

    + innovative Technik
    + sehr präzise Steuerung
    + Ergonomie perfekt (liegt sehr gut in der Hand)
    + alle Tasten sehr gut erreichbar
    _____________
    - Teuer (SNES Controller gingen für um die 30,-DM übern Tisch und für diese hier musste man schon 50,- berappen)
    - Controllstick leider viel zu schnell "ausgeleiert"

    Alles in allem ein sehr guter Controller, mit einigen Mängeln in der Verarbeitung (Controllstick). War damals eben Neuland deswegen kann man da ein halbes Auge zudrücken.

    Alternativen:
    Spätestens mit Mario Party gings den Controllern reihenweise an den Kragen.
    Wie sieht es also in einigen Jahren aus?
    In Japan gabs unter Lizenz von Nintendo die sogennanten "Hori Mini Pads" mit einem GameCube Controllstick, leider sind die mittlwerweile recht teuer.
    [​IMG]

    Bei ebay werden immer wieder Controller von Drittherstellern und billiger Chinaschrott angeboten.

    Ich will mir ein paar Controller auf ersatz legen, dass mein N64 in ein paar Jahren nicht in den Müll wandern muss, weils keine Controller mehr gibt. :weise:

    Habt Ihr Erfahrungen mit solchen Dingern? Welche wären denn zu Empfehlen?
     
  2. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    73
    Meine Erfahrungen mit N64-Controllern von Drittherstellern waren durchweg negativ, daher würde ich dir trotz des recht schnell verschlissenen Thumbsticks trotzdem generell nur zum Originalen Controller raten.

    Erfahrungsberichte aus dem Netz geben mir dabei wohl grundliegend Recht, demnach machen da wohl auch die Hori-Pads keine Ausnahme.


    Bei der Entwicklung des N64-Controllers hatte wohl niemand damit gerechnet hat, dass sich diese derart schnell abnutzen können.
    Das Problem ist dabei maßgeblich, dass bei dem Stick die beweglichen Teile aneinander reiben und sich so gegenseitig abnutzen, wodurch sich ein zu großes Spiel zwischen diesen beweglichen Elementen ergibt, was wiederum diesen Leiereffekt ausmacht.

    Eine Reparatur ist leider nicht so ohne weiteres möglich, aber dennoch kursieren einige Anleitungen im Netz, in denen beschrieben steht, wie man mit spezieller Spachtelmasse das abgeriebene Material ersetzen kann.

    Das Problem wurde beim Gamecube-Controller gleich zweifach umgangen, zum Einen durch eine andere Technik der beiden Analogsticks, und zum Anderen, da der Stick mit Hilfe eines Triwing-Schraubendrehers relativ einfach ersetzt werden kann (verfügbarer Ersatzstick natürlich vorausgesetzt ;) ).
    Der Stick des Gamecube-Controllers lässt sich übrigens nicht ohne Elektronikkenntnisse in einen N64-Controller einsetzen.


    Ich würde dir also dazu raten, nach guten gebrauchten N64-Controllern zu suchen, denn auch auf dem Gebrauchtmarkt sind bei weitem nicht alle Thumbsticks verschlissen und ausgeleiert.
    Bei meinen Controllern hatte ich beispielsweise nie das Problem, was wohl auch daran liegt, dass ich nie solch ein Dauerzocker war, und solche Spiele wie Mario Party nie gespielt habe. ;)

    Nutze dann die guten Controller für Spiele, in denen es auf Präzision ankommt, und die ausgeleierten für diese Partyspiele.
     
  3. hansmaulwurfff

    hansmaulwurfff Gumba

    Registriert seit:
    27. November 2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Das Problem ist mir bekannt, hatte schon einige Controller offen. Die Reparaturanleitungen im Netz sind leider alles ziemlich Nutzlos.
    Ich hab mir schon ein paar gute auf Ersatz gelegt. Gleich nach der Lieferung aufgeschraubt und das Ganze mit Lagerfett zugeklatscht xD
    Ich hoffe mal, dass die Haltbarkeit so ein bisschen verlängert wird.

    Die Hardcorezockerzeiten sind bei mir auch vorbei. Freizeit wird leider mit zunehmendem Alter immer weniger... :rolleyes:
    Aber ich seh nicht ein, meine "Schätzchen" für nichts zu verkaufen und will auch in 20Jahren noch die ein oder andere Runde mit der Original-Hardware zocken... :cool:
     
  4. mawek

    mawek Gumba

    Registriert seit:
    4. Dezember 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    die lösung ist so einfach wie simpel:
    [YOUTUBE]vX9sF-xuXhI[/YOUTUBE]
    ich war anfangs unsicher ob das wirklich klappt, hab dann nach jahren doch mal zum lötkolben gegriffen - um KUNSTSTOFF zu verlöten :ugly:
    genutzt hab ich dafür den kunststoff einer schwarzen lüsterklemme..keine ahnung was das ist, PVC oder PE oder...
    das ende vom lied: 3 von 3 controller wieder wie neu :thumbsup:
     

Diese Seite empfehlen