N64 - Speicherkarte?

Dieses Thema im Forum "GameCube & N64" wurde erstellt von iFavo, 28. August 2011.

  1. iFavo

    iFavo Gumba

    Registriert seit:
    28. August 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi, hätte eine kurze Frage:

    Braucht man für die N64 Konsole auch sowas wie eine Memory Card? Oder ist dass wie bei der PS3 dass dort schon eine Memory Card integriert ist? Hatte früher mal ne N64 und habe mir vor wieder eine zu holen, deswegen wollte ich fragen ob ich noch was mit bestellen muss...

    Mir wurde gesagt das Spiele wie Super Mario 64 und Zelda Ocarina of Time keine Speicherkarte benötigen.
    Aber z.B bei Turok 2 wird eine Speicherkarte benötigt.
    Stimmt das?

    Danke für Antworten!
     
  2. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    73
    Es gibt spiele, die direkt auf dem Spielmodul abgespeichert werden können.
    Mario 64 und die beiden N64-Zeldas können tatsächlich direkt auf dem Spielmodul gespeichert werden.

    Andere Spiele setzen zum Speichern jedoch die sogenannten "Controller Paks" voraus.
    Ich kann nun leider keine genaue Auflistung aller Spiele nennen, die ein Controller Pak voraussetzen, die Spiele der Turok-Reihe gehören aber definitiv dazu.


    Wenn ich mich recht erinnere, war Turok 2 übrigens sehr speicherintensiv, und hat einen Großteil des Platzes auf der originalen Speicherkarte eingenommen.
    Daher würde ich dir also eher zu einer der größeren Speicherkarten eines Drittherstellers raten, oder gleich mehrere Speicherkarten zu kaufen. ;)
     
  3. iFavo

    iFavo Gumba

    Registriert seit:
    28. August 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
  4. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    73
    256k (bzw. 32KB) entsprechen der Größe der originalen Controller Paks von Nintendo.
    Es gab jedoch auch Karten von Drittherstellern mit bis zu vierfacher Größe zum Kauf.

    Wenn du neben Turok nicht allzu viele weitere Spiele abspeichern willst, sollte diese Karte aber ausreichen.
    Ocarina of Time und Mario 64 benötigen keine separate Karte zum speichern.

    Mit einer Karte dieser Größe wirst du zumindest vorerst gut auskommen.
    Ob du dann später eine zweite Karte benötigst, kannst du dann sehen, wenn du weißt, wie viele Speicherblöcke Turok belegt, bzw. wie viele weitere Speicherblöcke du überhaupt noch benötigen wirst.


    Allgemein kann man sagen, die Spiele, die von Nintendo selbst kommen, benötigen keine Controller Paks.



    EDIT:
    Ich würde dir übrigens in jedem Fall von diesen Controller Paks mit integriertem Rumble Pak abraten, da diese nicht mit allen Spielen kompatibel waren.


    Für Turok 2 würde ich dir außerdem noch den Einsatz eines Expansion Paks empfehlen, das Spiel kann dann in einer höheren Auflösung gespielt werden.

    Die Spiele "The Legend of Zelda: Majora’s Mask" und "Donkey Kong 64" sind jedoch die einzigen Spiele, die das Expansion Pak zwingend voraussetzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2011
  5. iFavo

    iFavo Gumba

    Registriert seit:
    28. August 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Okay, danke für die Antworten :)
     

Diese Seite empfehlen