One Piece Unlimited Cruise 1: Der Schatz unter den Wellen

Dieses Thema im Forum "Wii Spiele Reviews" wurde erstellt von Fablu, 28. Juli 2009.

  1. Fablu

    Fablu Gumba

    Registriert seit:
    27. Juli 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    One Piece Unlimited Cruise 1: Der Schatz unter den Wellen ist das erste One Piece Spiel auf der Wii für uns Europäer und in wenigen Monaten soll auch der zweite Teil der Serie bei uns raus kommen. Da wir schon auf One Piece Unlimited Adventure verzichten mussten, sind einige Leute froh das es nun endlich ein One Piece Spiel bei uns gibt, jedoch kann der Titel auch überzeugen?

    Die Prüfungen
    Am Anfang der Geschichte sieht man die Strohhut Piraten auf ihrem Schiff, wie sie in ein Unwetter rein steuern. Als dies überwunden war, erschien ein seltsames grünes Loch in das Ruffy, der Kapitän, hineingesogt worden ist. Dort trifft er auf eine seltsame Stimme, die von einem Schatz erzählt, wenn Ruffy und sein Team die Prüfungen auf den 4 Inseln schaffen. Kurz darauf erscheinen 4 Inseln aus dem Meer und Ruffy wird auf eine dieser hin geschleudert. Als die Piraten wieder zusammen gefunden haben, trafen sie auf ein kleines Wesen namens Gabi, das ihnen bei der Reise behilflich sein soll.

    [​IMG]

    Zeit für Prügeln bis der Arzt kommt
    …Nein eher weniger. Denn One Piece Unlimited Cruise 1 ist eine Mischung aus einem Adventure und einem Beat‘ em up. Was viele nicht gedacht hätten; man muss Items sammeln. Items findest du auf allen Inseln verstreut, in Büschen, auf Bäumen, von Gegnern, usw. Mit diesen Items kannst mit Hilfe von Gabi neue Passagen freimachen, aber das ist nicht genug: Kräuter kann man benutzen um sich Medikamente herzustellen; Tiere kann man verkochen, wodurch man die Lebens- und Aktionspunkte des Charakters erhöht; Allen möglichen Krims Krams kann man benutzen um mit Hilfe von Lysop und Franky Gegenstände, Werkzeuge und Waffen herzustellen, mit denen du zum Beispiel neue Spezialfähigkeiten bekommst. Items kann man auch durch Sachen wie Angeln, Käffer fangen, Schätze suchen usw. bekommen. Das angeln ist recht simpel, mit anfangs ein paar Schwierigkeiten; Insekten findest du überall an Bäumen und Blumen, die du dann fangen kannst und mit der Spitzhacke kannst du nach Schätzen buddeln. Auch die Schatzsuche kommt nichts zu kurz: Alle Gegner können Kartenteile fallen lassen, die dann zusammen mehrere Schatzkarten ergeben womit man versteckte Schätze findet.

    [​IMG]

    Also ist man die ganze Zeit am Items sammeln? Öde!
    Von wegen! Auf allen Inseln verstreut befinden sich Gegner wie Marinesoldaten, Piraten, Gotteskrieger usw. , die man mit allen 9 Strohhutpiraten bekämpfen kann. Hat man keine Lust mehr auf einen, oder wird er besiegt kann man bequem mit dem Minusknopf einen anderen auswählen. Aber man bekämpft die Gegner natürlich nicht umsonst. Alle Attacken die du einsetzt kannst du leveln. Hast du z.B. die Sprungattacke von Zorro oft genug eingesetzt, erreicht sie Lv. 3, wodurch sie mehr Schaden macht und du vielleicht sogar neue Attacken und Kombos lernst. So kann man auch Koop-Spezial Attacken freischalten, die dann von mehren Strohhüten auf einmal ausgeführt werden. Hinzu kommt das es viele Boss kämpfe gibt, die gegen alte Bekannte der One Piece Serie stattfinden. Denn merkwürdige Pflanzen produzieren Abbilder der Erinnerungen der Strohhüte, um ihnen das Leben schwer zu machen. So findet man auf jeder Insel 2 Bosse und einen Versteckten Boss. Hat man das Spiel durchgespielt, wird’s aber noch lange nicht langweilig. Nach gut 20 Stunden hat man das Spiel durch und nur trotzdem 20-30% gesehen. Es gibt viele Geheimnisse auf den Inseln die gelüftet werden müssen und wenn du dann auf einen neuen Schwierigkeitsgrad von vorn beginnst werden die Charaktere übernommen. Und das macht auch Sinn, denn im Normal-Schwierigkeitsgrad kannst du die Attacken nur bis Level 5 leveln, im schweren aber auf Level 10. Außerdem gibt es Charaktere, die man nur auf Schwer frei spielen kann. Wenn man 100% erreichen will, was heißt das man sowohl Normal, Schwer als auch Sehr schwer schaffen muss, die Charaktere voll aufpowern muss (Attacken und Kochrezepte), man alle Rezepte finden muss, alle Schätze finden muss, alle Bosse besiegen muss, alle Inseln erkunden muss, und den Survival schaffen muss, kann man gut 70-80 Stunden Spielzeit einplanen.

    [​IMG]

    Wie sieht es mit dem Multiplayer aus?
    Ein Multiplayer ist vorhanden, enthält aber auch die größten Schwächen. Die Charaktere sind ziemlich unausgeglichen, und manche Charaktere ,wie Ruffy, haben 15 Attacken, und manche ,wie Spandam, nur 3. Auch gibt es Charaktere, die fast jeden anderen Charakter besiegen können. Der Klare Favorit ist Amok Chopper, der so gut wie jeden besiegen kann.

    Grafik, Sound usw.
    Die Grafik in One Piece Unlimited Cruise 1: Der Schatz unter den Wellen kann sich sehen lassen. Es ist zwar keine grafische Meisterleistung, jedoch ist sie auf einem überdurchschnittlichen Nivea. Zudem sind die Sequenzen vor Bosskämpfen gut gestaltet.
    Der Sound ist auch akzeptabel. Die Stimmen der Charaktere ist das japanische Original, was viele Leute freuen dürfte und auch die Hintergrundmusik ist schön anzuhören und geht nicht auf die Nerven. Einzigstes Manko: Es hätte ruhig mehr als eine Hintergrundmusik pro Insel sein dürfen.
    Die Steuerung ist ziemlich einfach und unkompliziert. In kämpfen braucht man die Wiimote nur einmal zu schütteln, um einen Angriff auszuführen. Der Rest geht mit Knöpfen. Nur beim Angeln ist die Steuerung manchmal ein bisschen daneben, aber war es dann auch.

    Fazit
    Eins lässt sich schon mal sagen, One Piece Unlimited Cruise 1: Der Schatz unter den Wellen ist ein absolutes Muss für One Piece Fans. Leute, die sich mit One Piece nicht so sehr auskennen, aber Beat‘ em up, bzw. Adventure Fans sind sollten auch mal in das Spiel rein schnuppern, denn es hat einiges zu bieten, auch für Nicht-Fans. Und für die Leute die sich fragen, ob es sich überhaupt lohnt das Spiel auf 100% zu spielen: Die Charaktere werden mit dem level ihrer Attacken und ihren aufgepowerten Lebens- und Aktionspunkten in den zweiten Teil der Serie übernommen. So könnt ihr die Attacken weiter leveln auf 30, usw. Also es macht sogar ein wenig Sinn, sich viel mit dem Spiel zu befassen.

    Pro:
    -Viele bekannte Charaktere
    -Thousand Sunny vollständig begehbar
    -Nach Thriller Bark Arc
    -70-80 Stunden Spielzeit für 100%
    -Japanische original Stimmen
    -schöne Grafik
    -einfache Steuerung
    -Koop-Attacken
    -Charaktere werden in den zweiten Teil übernommen
    -Charaktereigenschaften wurden gut ins Spiel übernommen


    Contra:
    -Items sammeln ist an manchen Stellen echt nervend
    -unausgeglichener vs Modus
    -Nur eine Hintergrundmusik pro Insel
    -Angeln anfangs verwirrend
    -Käfer sammeln kann frustrierend sein
     
  2. Saphiron

    Saphiron ForenGeist :'D

    Registriert seit:
    11. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.805
    Zustimmungen:
    81
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ein fleißiger Newbie :)
    So mag ich das :D

    Gut gelungen , klasse :)
     

Diese Seite empfehlen