PSN seit geschlagenen 24 Stunden weltweit down - Hackangriff ist nicht auszuschließen

Dieses Thema im Forum "PS3" wurde erstellt von Darkness, 22. April 2011.

  1. Darkness

    Darkness Musik an. Welt aus.

    Registriert seit:
    17. Mai 2008
    Beiträge:
    4.478
    Zustimmungen:
    68
    Punkte für Erfolge:
    0
    Sony PlayStation DE:
    "Wie ihr bemerkt habt, setzt sich der unerwartete Ausfall des PSN weiterhin fort. Sämtliche Netzwerk-Angebote stehen im Moment nicht zur Verfügung. Unsere Support Teams untersuchen im Moment die Ursache und ziehen auch einen externen Angriff in Betracht. Sollten die Probleme tatsächlich durch so einen Akt ausgelöst worden sein, möchten wir uns einmal mehr bei euch bedanken, die ja Hauptleidtragenden des Angriffs sind."

    Soviel von SCEE, zumindest über facebook. Seit gestern, 11 Uhr Ortszeit, folgt auf den Versuch sich beim PlayStation Network anzumelden stets eine Fehlermeldung: "Sie wurden vom PlayStation Network abgemeldet". Ich persönlich dachte mir nicht viel dabei, solche Probleme treten ja häufiger auf. Vielleicht sind's auch einfach nur Wartungsarbeiten... dann dieser Post auf Facebook. Es macht mich neugierig, ich erkundigte mich, oft fiel der Name "Anonymouse", kurz Anon.

    Anonymouse ist eine Gruppierung von Leuten, dessen Lokalisierung unmöglich ist, da diese Bewegung über den ganzen Erdball verteilt ist. Sie haben keine Treffen, sie haben keine Führungspersonen, sie haben kein oder kaum Kontakt zu einander. Sie agieren komplett anonym, jeder für sich einzeln, um für Redefreiheit, Pressefreiheit und für die Bürgerrechte einzustehen. Infolge dieser Machenschaften brachten sie schon die Websides des Weltunternehmens MasterCard, VisaCard sowie Regierungen von Simbabwe zu Fall. Zumindest online. Offiziell erklärten sie auch den Scientologen den Krieg. (hierzu ein Video. Alter, echt furchteinflößend.)
    Anon ist eine Bewegung, die durch Taten in der Vergangenheit ihre ernsthafte Präsenz unter Beweis stellte.

    Zurück zum Thema: Der Hacker George Hotz, besser bekannt als geohot, der auch schon das iPhone, dass iPad und schließlich die PlayStation 3 erfolgreich gehackt hat, stellte hierzu eine Anleitung online. Das entfachte eine Welle von Klagen seitens Sony. Hotz soll laut der Klageschrift von Sony gegen den Digital Millennium Copyright Act, das Urheberrecht sowie weitere Bundesgesetze und Gesetze des Staates Kalifornien gegen Computerbetrug etc. verstoßen haben. Der Streitwert ist mittlerweile 8-stellig. Anonymouse passte das überhaupt nicht in den Kram, denn wenn geohot für seine Playstation bezahlt hat, warum sollte er damit nicht tun können, was er will? (Ganz einfach: Mit dem Kauf stimmt er zu, keine technischen Änderungen am PlayStation 3-System vorzunehmen. Erklärt mal Anonymouse, dass Sony hier klar im Recht ist...) Damit begann eine Serie von Hackangriffen, die die offiziele Webside von Sony sowie diverse andere Websides einstürzen lies. Anonymouse stellte diese Angriffe jedoch ein, und plante ebenfalls keinen Angriff auf PSN, da wir Spieler dann betroffen wären. Sind's also wirklich nur Wartungsarbeitungen? Außerplanmäßige? Oder doch ein Hackangriff? Anonymouse streitet zumindest diesen vehement ab.

    Ich sage dazu nur folgendes: Diese selbsternannten Weltverbesserer, dessen sogenannte Idiolgie im blanken Terrorismus endet, gehen mir echt auf die Nerven. Unabhängig davon, ob es jetzt ein Hackangriff war oder nicht.
     
  2. Krankfried

    Krankfried Karma's Messenger Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    5. November 2009
    Beiträge:
    2.071
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ein absolutes Dito von mir. Habe nichts mehr hinzuzufügen.
     
  3. Darkness

    Darkness Musik an. Welt aus.

    Registriert seit:
    17. Mai 2008
    Beiträge:
    4.478
    Zustimmungen:
    68
    Punkte für Erfolge:
    0
    UPDATE: Das PSN wird jetzt offiziell gewartet. Auch bei versuchtem anmelden wird man darauf hingewiesen. Kann also nicht mehr lange dauern bis ich wieder loslegen kann. ;)
     
  4. Kaichi

    Kaichi Toad

    Registriert seit:
    21. August 2008
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    33
    Also bei mir geht noch nicht´s,
    vielleicht klappt´s morgen endlich wieder.
     
  5. Mario1690

    Mario1690 MyNintendo.de Staff Administrator

    Registriert seit:
    18. September 2007
    Beiträge:
    12.542
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    88
    Eher nicht. Laut neuesten Infos wohl auf keinen Fall vor Montag. Und ob dann, ist wohl auch alles andere als sicher...
     
  6. Fenrill

    Fenrill Yoshi

    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ich denk ja immernoch, dass das nicht mit den hackerangriff zu tun hat, sondern eher wegen der Steam sache. ;)
     
  7. Kaichi

    Kaichi Toad

    Registriert seit:
    21. August 2008
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    33
    Ja aber dann solang?!^^
    Kann ich mir nicht vorstellen.
     
  8. TheGamer1

    TheGamer1 Gumba

    Registriert seit:
    31. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hacker sind schuld für den Ausfall vom PSN. Sony hat am 20. April die Server offline genommen, um eine gründliche Untersuchung durchzuführen und die reibungslose und sichere Funktionsweise Sony´s Dienste zu überprüfen.

    Sorry, für den Doppelpost, aber es geht nicht anders. :ugly:

    Anscheinend wurden direkt die Account-Server angegriffen, um die User-Daten und ganz speziell die Accounts der Admin Devs zu kommen. Wegen diesem Grund hat Sony die Server heruntergefahren. In Japan soll das PSN schon morgen funktionieren und in den USA und in Europa soll es am Dienstag soweit sein. Alle weitere Infos findet ihr hier.

    » Sony: “PSN bis zum nächsten Wochenende spätestens wieder online” by play3.de

    Wird wohl etwas länger dauern, bis das PSN funktioniert.

    (Sorry, für den Trple-Post. :usad:)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. April 2011
  9. Krankfried

    Krankfried Karma's Messenger Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    5. November 2009
    Beiträge:
    2.071
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    63
    Hahaha... die Kommentare. Echt lustig, wie sich manche deswegen aufregen. Als ob es nichts Wichtigeres gibt. Außerdem gibt es ja sowieso genug Singleplayer-Games (Mafia 2, Castlevania LoS, Vanquish, God of War, Dead Space, Metal Gear Solid, Heavy Rain etc.) die man in dieser Zeit spielen kann.

    Was mich angeht: Schön finde ich die ganze Sache natürlich nicht. Aber es ist wirklich nicht der Untergang der Welt, wie es einige darstellen.

    P.S.: Übrigens gebe ich noch diesem Post absolut Recht:

     
  10. Kaichi

    Kaichi Toad

    Registriert seit:
    21. August 2008
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    33
    Wieso,wer regt sich denn hier auf?:D
    Ich z.b sehe nicht einen "übertriebenen" Beitrag.
     
  11. Krankfried

    Krankfried Karma's Messenger Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    5. November 2009
    Beiträge:
    2.071
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    63
    Meinst du das ernst? Ich rede von den Kommentaren auf der Seite, die Gamer gepostet hat (play3). Hier mal 'ne kleine Kostprobe:

    ...oder...
    ...oder...
    Und so weiter.
     
  12. Kaichi

    Kaichi Toad

    Registriert seit:
    21. August 2008
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    33
    Achso sorry,dachte du meinst hier bei uns im Forum:D
    Aber gut jetzt gebe ich dir recht,Leute die so schreiben müssten mal zum Onkel Doc^^
     
  13. Darkness

    Darkness Musik an. Welt aus.

    Registriert seit:
    17. Mai 2008
    Beiträge:
    4.478
    Zustimmungen:
    68
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich wäre für 'ne Umbenennung in PlayStation-Notwork. Schon ätzend, was gerade passiert, aber XBox Live war '08 ja auch zwei Wochen down. Jetzt ist es halt mal Sony. ;)
     
  14. TheGamer1

    TheGamer1 Gumba

    Registriert seit:
    31. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich finde es auch nicht sehr schlimm, dass das PSN zur Zeit down ist, da ich momentan nur Singleplayer-Spiele spiele. Aber das ist schon ein unglücklicher Zeitpunkt, denn einige hätten bestimmt über das lange Wochenende wieder Zeit für ein paar Online-Runden in Black Ops oder in einem anderen Online-Game. Und die Kommentare unter den News sind schrecklich...
     
  15. Darkness

    Darkness Musik an. Welt aus.

    Registriert seit:
    17. Mai 2008
    Beiträge:
    4.478
    Zustimmungen:
    68
    Punkte für Erfolge:
    0
    Außerdem soll sich meine PSN Karte aktualisieren. Ich habe schon fast 400 Trophies und die hängt immer noch bei 270...
     
  16. steever

    steever Gumba

    Registriert seit:
    15. Juni 2008
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    77
    Punkte für Erfolge:
    0
    Dass das PSN net läuft, dürfte das geringste Problem sein. Viel übler ist, dass wohl Dritte persönliche Daten (Namen, Adresse etc.) eventuell auch Kreditkarteninformationen abgegriffen haben. Sony hat sich zu Wort gemeldet:

    PSN/Qriocity Service Update – Der deutschsprachige PlayStation Blog
     
  17. Krankfried

    Krankfried Karma's Messenger Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    5. November 2009
    Beiträge:
    2.071
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    63
    Tja, dann haben wir ein mächtiges Problem. Ausgerechnet jetzt hab' ich noch etwas Guthaben auf meinem PSN-Konto. Jetzt hilft wohl nur noch Hoffen.
     
  18. TheGamer1

    TheGamer1 Gumba

    Registriert seit:
    31. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Falls du es noch nicht weißt: Die Karte aktualisiert sich nicht von alleine. Um das zu machen, musst du dich auf der offiziellen PS-Seite (sobald das PSN wieder funktioniert) einloggen und dann auf "Meine übertragbare ID" gehen. Anschließend klick auf "Update". ;)
    Es ist einfach zum kotzen...Das ist ein heftiger Image Schaden für Sony und für die Marke PlayStation Network. Was noch heftiger ist, dass Sony das erst jetzt sagt (nach 6 Tagen!!!). Entweder sie wussten es am Anfang noch nicht oder sie wollten nicht die Wahrheit sagen. Nun hatte der Hacker mehr als 6 Tage Zeit, schön gemütlich die Daten der PSN-User anzusehen.
    Hoffentlich kann Sony herausfinden, wer das war.
    Tja, ich habe zum Glück nicht meine komplette Anschrift angegeben.

    Sogar die Tagesschau berichtet(:ugly:) davon: http://www.tagesschau.de/wirtschaft/sonyplaystation100.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2011
  19. kairun

    kairun Gumba

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    wann sollte es wiederr gehen ???
     
  20. TheGamer1

    TheGamer1 Gumba

    Registriert seit:
    31. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Man weiß es nicht...
     

Diese Seite empfehlen