[Review]Paper Mario - Die Legende vom Äonentor

Dieses Thema im Forum "GameCube & N64" wurde erstellt von Schlawi, 9. Juli 2007.

  1. Schlawi

    Schlawi Gumba

    Registriert seit:
    8. Juli 2007
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    0
    [​IMG]

    System: Gamecube
    Genre: Abenteuer/Rollenspiel/Jump 'n' run
    Schwierigkeitsgrad: Gering; an manchen Stellen Hoch
    USK: Ohne Altersbeschränkung
    Erschienen: 2004
    Screenshots: 1,2,3,4,5

    Offizielle Website: http://www.nintendo-europe.com

    Review:

    Review:
    Das Spiel Paper Mario-Die legende vom Äonentor handelt von (wer hätte es gedacht) Mario, dem wieder einmal seine allerliebste Peach abhanden gekommen ist. Doch damit nicht genug: Eine Böse Organisation die sich "Die Crucionen" nennt, plant etwas ganz außergewöhnliches, was noch KEINEM Bösewicht eingefallen ist: Sie wollen die Welt beherrschen! Da hat der Pappklemptner ordentlich was zu tun, denn es gibt ja auch noch Bowser...

    Spielern des Spiels Paper Mario 2 wird gleich etwas auffallen: Die unglaubliche Ähnlichkeit zum Vorgängerspiel Paper Mario. Das KS ist diesmal wieder (imo) gut ausgefallen, mit Actionkommandos, und ziemlich viel Schnickschnack. Aber alles zu seiner zeit. Beginnen will ich erstmal mit der grafischen Qualität/Leistung/Effekte: Grandios! Gelungen in Szene gesetzte Papiereffekte erfreuen den Spieler. Sei es nun der Effekt wenn man in eine Röhre geht, (Bild wird in die Röhre gezogen und verläuft wie diese) oder schlicht und einfach wenn eine Brücke aufgebaut wird: (immer einzelne Frames, die wie in einem Daumenkino nach und nach die Brücke ergeben) Es sind einfach schöne, ungesehene. Zu bemängeln gibt es von der Grafik her nichts, denn man müsste schon ziemlich schlecht sein, um Clippingfehler in einem Spiel mit Pappscheiben einzubauen. Zum KS: Rundenbasiert, ganz klar, und es gibt nun aber auch eine schöne Neuerung: Sternenattacken. Bei Sternenattacken handelt es sich um Aktionen die Sternenenergie abziehen. Sternenenergie erhält man durch Bewältigen der Kapitel, jeweils am Ende Ein neues Sternjuwel und eine Einheit SE mehr. Es gibt sogar ein Publikum (!) das zu dem Zweck dient, diese Sternenenergie wieder aufzuladen, in dem man zB eine Showeinlage macht, was allerdings den Zug von einer Figur für eine Runde verbraucht, oder in dem man nach erfolgter Attacke auf einen Gegner im richtigen Moment "A" drückt. Dann macht die Figur einen Stunt wenn man so will, und das Publikum ist mehr begeistert. Was ebenfalls gelungen ist, ist die Chance, im Kampf einen Wert vollständig wiederherzustellen. Das gelingt wie folgt: Pro Angriff wird rechts oben eine Walze gedreht (nach dem Prinzip vom einarmigen Banditen) aber immer nur eine. Wenn dann die zweite Rolle (nächster Angriff) einmal das selbe Logo ergibt, und der Gegner noch genug Leben parat hat, gibt es eine Bingo Chance, denn nach dem dritten Angriff (während beide Rollen das Selbe Logo haben) erscheint ein riesiger einarmiger Bandit und es dreht sich nur die dritte Walze. Mit etwas geschick, einem guten Blick und Reflex, erhält man dann das erspielte logo, z.B. volle Leben, Sternenenergie, etc. Als letztes habe ich mir mal vorgenommen über das Spiel wieder im ganzen zu berichten. Immer begleitet Mario ein Partner, was nicht heißt, dass es nur einen gibt oder gar dass man nicht die anderen anwählen kann. Im Gegenteil: Im Menü sind die Partner in einem hübschen Ringmenü aufgelistet, wenn man einen von ihnen dort anwählt, zieht sich der momentane Partner zurück und der angewählte erscheint neben Mario. Jeder Partner hat seine eigene, Individuelle Fähigkeit, die man alle irgendwann braucht, um im Spiel weiterzukommen. Selbstverständlich kämpfen die Partner auch an deiner Seite, und haben im Kampf auch ausgefallene Techniken. Was vllt noch zu erwähnen wäre, ist, dass der Kampf-"einstieg" sehr schön gemacht ist. Wenn man einen Gegner auf der Map mit dem Hammer schlägt oder auf den Kopf springt, hat man im darauf folgenden Kampf Erstangriff. Aber man sollte darauf achten, was man bei wem anwendet. Es gibt manche gegner die gegen Kopfsprünge Resistent sind (bsp: Gegner nummer 3: Pieks-Gumba)

    Alles in Allem muss ich sagen ein sehr schönes und gelungenes Spiel.


    Pro:

    + Schöne Effekte
    + Zahlreiche(!) Nebenquests
    + Sprites sind herrlich anzuschauen
    + KS ist spaßig, gut aufgebaut und schnell zu begreifen
    + Würdiger Nachfolger!

    Contra:
    - Ziemlich einfallslose story
    - Manche Sachen für Kinder vllt nicht so gut geeignet
    - Manche Rätsel ziemlich knifflig



    Vermerk: Diese Review ist nun nicht soo lang, da ich irgendwie nicht mehr viel über dieses Spiel schreiben wollte ; )
    Hoffe aber, dass nun einige einen Überblick haben und vll. auch dieses Spiel mal ausprobieren und wenn sie es schon getan haben wieder zocken.
     
  2. liquidthesnake

    liquidthesnake Gumba

    Registriert seit:
    1. Juli 2007
    Beiträge:
    1.259
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hier könnt ich jetzt fast das gleiche schreiben, wie ich es beim Shadow of the Colossus Thread getan hab !
    Einfach genial !

    Für mich kann ein Spiel garnicht schwer genug sein, solche Herrausforderungen sind einfach das größte !

    Den vorgänger hab ich nur leider nicht gespielt. Aber eines schönen Freitages werde ich nachgucken, was es für neue VC Spiele gibt, und ein Traum qird in erfüllung gehen !:D
     

Diese Seite empfehlen