RGB-Kabel und Controllerproblem

Dieses Thema im Forum "GameCube & N64" wurde erstellt von Leander, 14. September 2010.

  1. Leander

    Leander Gumba

    Registriert seit:
    14. September 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo!

    Ich habe zwei Fragen.

    1) Ich habe mir einen Gamecube gekauft. Dabei war so ein Kabel:

    http://www.konsolenkost.de/images/produkte/i55/5540543.jpg

    Weiters hab ich dann die drei Stecker in einen Scart-Adapter, da mein TV nur einen Scarteingang hat.

    Nun findet man im Net zig Beschreibungen und Infos, dass das normale GC-Kabel nicht gut ist und man mit einem RGB-Kabel das Bild verbessern kann. Hab dann zig Berichte gelesen, aber ich blicke nicht durch, 1. welches Kabel ich nun habe, 2. welches Kabel ich bräuchte und 3. ob dadurch das Bild auf meinem Röhren-TV wirklich besser ist...oder ob man nur bei einem neuen Flat/Plasma/HD-TV einen Unterschied sieht.

    Ich habe einen Grundig mit 100hz aus dem Jahr 2002. Bei Smash Football sieht das Bild gut aus, es wirkt scharf, nur beim Arena-Intro kommt es zu Kantenflimmern.
    Bei Mario Sunshine sind die Texturen verwaschen. Mario sieht normal aus, aber die Landschaft bzw. die Häuser am Anfang sehen nicht scharf aus. Im net schreiben manche aber sowieso, dass die Graphik verwaschen ist...ich weiß nun nicht, ob es bei mir normal ist oder auch am falschen Kabel liegt.

    Ich hab einfach keine Ahnung, wie das Bild sein kann...zudem gibts teure Nintendo-Kabel, zig andere Hersteller, die ok sind oder keinen Unterschied machen oder bei denen das Bild schlechter ist als beim normalen Kabel.

    2) Ich hab momentan zwei Controller. Einer war beim GC dabei, natürlich kein Original. Der andere ist von Gamestop mit dem Gamestop-Logo. Controller 1 hat kein Rumble, der von Gamestop schon. Bei beiden hab ich aber das Problem, dass die Analogsticks sehr ungenau sind. Bei Mario Sunshine ist es nicht einfach, mal zu gehen...bis 15% des Sticks geht er, danach rennt er aber schon schnell. Bei Smash Bros Melee ist es nicht blöder. Ich kann gar nicht richtig springen oder gehen, weil er eben sofort rennt und ich dadurch oft in den Abgrund springe und laufe. Und im Eifer des Gefechts kann ich nicht gaaanz sanft den Analogstick anhauchen... ist das beim Spiel allgemein so oder liegt es an den Controllern? Welche Controller würdet ihr empfehlen?

    Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. :)
     
  2. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    73
    Du hast ein normales AV-Kabel (Audio/Video).
    AV-Kabel sind nicht RGB-Fähig, da man dazu eine volle SCART-Belegung benötigt, das heißt, RGB kann nicht über die drei Cinch-Stecker übertragen werden.

    RGB-Kabel für die Gamecube findest du beispielsweise hier: *klick*

    Das Bild sollte mit einem RGB-Kabel besser sein, Wunder solltest du jedoch keine erwarten. ;)

    Falls du den Ton über eine Stereoanlage laufen lassen willst, solltest du ein RGB-Kabel mit entsprechendem Audioausgang suchen.


    Ach ja: Das mit dem RGB funktioniert nur mit der PAL-Version der Gamecube, die NTSC-Version (Japan / USA) ist nicht RGB-fähig!



    Was die Controller betrifft, es kann durchaus vorkommen, dass die Thumbsticks mit der Zeit ausleiern und unpräzise werden.
    Bei originalen Nintendo-Controllern kann man die Thumbsticks mit relativ wenig Aufwand selbst austauschen (Ersatzteile findet man z.B. bei Ebay) wie das bei Drittherstellern aussieht, weiß ich leider nicht.


    Ich empfehle eigentlich grundsätzlich nur Controller von Nintendo.
    Die sind nach meinen Erfahrungen deutlich robuster, langlebiger und hochwertiger als die meisten der Dritthersteller, die ich bislang in Händen hielt.

    Leider werden die originalen Gamcube-Controller nicht mehr hergestellt, weswegen sie im Neuzustand schon fast mit Gold aufgewogen werden.
    Bei Amazon bekommt man den Originalen sogar noch recht günstig: *klick*
     
  3. Leander

    Leander Gumba

    Registriert seit:
    14. September 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Alles klar, danke. :) Ja, es scheint echt ein Controllerproblem zu sein. Smash Bros kann man fast nicht spielen, da man dauert in den Abgrund bzw. zu weit springt. Wenn man es durchspielt, kommen ja die Credits, die man mit nem Fadenkreuz abschießen kann. Ist unmöglich, das Kreuz geht immer gleich nach ganz links oder rechts. Ein Freund von mir hat Originalcontroller, werd mal warten, bis er vom Urlaub zurückkommt und seine testen..
     
  4. Kan

    Kan The window still looks really nice, right?

    Registriert seit:
    1. August 2009
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    63
    Bei Melee ...
    Das ist recht normal, wenn man bei Melee mal versehntlich runterspringt, wenn man noch sehr am Anfang mit dem Spiel ist.
    Die Charaktere fallen überaus schnell im Gegensatz zum Nachfolger, zusätzlich springen sie tatsächlich etwas weiter - Melee läuft in Lichtgeschwindigkeit, nicht in Schallgeschwindigkeit, wie du es von SSBB kennen würdest. ;D
    Aber ich weiß ja nicht, wie du spielst.
    Natürlich kann es auch am Controller liegen, aber geh nicht bei den Controllern gleich davon aus, dass du dann keine Fehler beim Spielen mehr machst. ; )
    Und beim Fadenkreuz... das ist glaube ich normal. Ich bring das Kreuz immer bis zum Rand, sowieso drück ich da Start, damit's weggeht, weil mir das auf den Geist geht.
     

Diese Seite empfehlen