Scart Kabel für N64?

Dieses Thema im Forum "GameCube & N64" wurde erstellt von tecfreak, 7. September 2009.

  1. tecfreak

    tecfreak Gumba

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    S-Video Kabel für N64 (EUR)?

    Hallo,

    da die EUR PAL Modelle der N64 kein RGB können, wollte ich mir ein S-Video fähiges Kabel für die N64 Konsole zulegen damit das Bild auf einem LCD etwas besser wird.
    Nur finde ich leider kein N64/Gamecube S-Video Kabel.

    Hat jemand einen Tipp?
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2009
  2. Genya Arikado

    Genya Arikado Yoshi

    Registriert seit:
    15. November 2007
    Beiträge:
    4.233
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    73
    Scart Kabel is doch das mit den Farben rot, gelb und weiß oder die gibts doch praktisch wie Sand am Meer das sin dieselben die man bei ner neu gekauften Wii drinhat und praktisch jeder Laden der sone Konsole verkauft hat auch die Kabel als Einzelstücke da die auch schon beim SNES funktionierten.
     
  3. Angel 80

    Angel 80 Foren- Engel

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    73
    Scart Kabel ist das Kabel welches diesen großen Anschluss hat, aber das muss man extra kaufen, das liegt nicht bei einer Konsole bei. Was Du meinst ist das Composite Kabel, welches bei einer Konsole beiliegt (das mit den 3 Anschlüssen).;)
     
  4. Ratio

    Ratio iPhone Junkie

    Registriert seit:
    28. September 2008
    Beiträge:
    2.176
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    73
    nein, Genya hat Recht....

    Composite Kabel hat 5 Anschlüsse, Scart Kabel 3. Wird auch 3 Chinch Kabel genannt bzw RGB Kabel. An neue TVs kann ein Scart Kabel gelegentlich direkt angeschlossen werden; bei alten Modellen braucht man noch einen Scart Adapter.

    Composite Kabel:

    [​IMG]

    Scart Kabel für SNES bzw. 3 Cinch Kabel mit Adapter:

    [​IMG]


    Und zur Frage:

    Beim N64 war soweit ich mich erinnere doch ein RGB Kabel dabei, welches mit nem Scart Adapter an den TV angeschlossen worden kann oder täusche ich mich?
     
  5. tecfreak

    tecfreak Gumba

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Nein, die N64 kann kein RGB. Nur composite (cinch gelb) und S-Video. Beim N64 ist standardmäßig ein Kabel mit composite+audioL/R (schlechteste quali) inkl. scart adapter dabei. Ich suche jedoch ein Kabel das statt composite (nicht mit komponente verwechseln, das ist was völlig anderes) das S-Video Signal aus der konsole herausführt. Ein Adapter auf scart muss nicht unbedingt dabei sein, da mein Fernseher einen S-Video Eingang besitzt. Für den Gamecube gab es wohl soche Kabel und auch als Universalkabel für snes, n64, gamecube wurde so ein s-video Kabel angeboten. Nur finden kann lich leider nichts.

    Kann mir jemand helfen?
    Ideal wäre irgendein Gameshop in Berlin, der sowas noch hat.


    Danke!
     
  6. Angel 80

    Angel 80 Foren- Engel

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    73
    Nein das ist so nicht richtig, das Composite Kabel ist das mit dne 3 Anschlüssen, das was Du meinst ist das Komponentenkabel (das mit 5 Anschlüssen) und das RGB-Kabel ist wieder was anderes, das kann man nur am Scartanschluss am Fernseher festmachen, da dort kein speziellen Anschlüsse noch dran sind. Das Komponentenkabel geht auch nur, wenn man einen speziellen Fernseher hat. Bei einer Konsole ist immer das Composite Kabel dabei. Das RGB-Kabel muss man extra dazukaufen.;)
     
  7. Ratio

    Ratio iPhone Junkie

    Registriert seit:
    28. September 2008
    Beiträge:
    2.176
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    73
    jetzt bin ich verwirrt ;)
     
  8. Genya Arikado

    Genya Arikado Yoshi

    Registriert seit:
    15. November 2007
    Beiträge:
    4.233
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich auch ich hab jedenfalls das untere der beiden abgebildeten gemeint und das geht bei SNES, N64, Cube und Wii und das kann man auch an einen HD Fernseher stecken, mal bitte den genauen Namen des gesuchten Kabels nennen ich wüsste nich welches sonst gemeint wird.
     
  9. Ratio

    Ratio iPhone Junkie

    Registriert seit:
    28. September 2008
    Beiträge:
    2.176
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    73
    bin ich aber froh, dass du auch aufm Schlauch stehst :)
     
  10. tecfreak

    tecfreak Gumba

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Wie schon gesagt habe ich nach einem S-Video Kabel (auch als SVHS Kabel bekannt) gesucht.
    Nun bin ich fündig geworden.

    S-Video + Audio L&R
    Nintendo GameCube - Zubehör - Kabel - GameCube - S - VIDEO Cable [Monster] (Neu & OVP) ID 5825848

    S-Video + Composite + Audio L&R
    Nintendo GameCube - Zubehör - Kabel & Adapter - S-Video / AV Kabel für SNES / N64 / GC NEUWARE ID 5826634



    Hier mal die Erklärung zu den einzelnen Standarts, angefangen mit der schlechtesten Qualität bis hin zur besten (alle analog):

    Composite(FBAS):
    Composite Video ? Wikipedia
    Composite video - Wikipedia, the free encyclopedia

    S-Video:
    S-Video ? Wikipedia
    S-Video - Wikipedia, the free encyclopedia

    RGB:
    RGB-Signal ? Wikipedia
    RGB color model - Wikipedia, the free encyclopedia

    Component-Video:
    Component Video ? Wikipedia
    Component video - Wikipedia, the free encyclopedia


    Scart [Composite(FBAS), S-Video, RGB]:
    SCART ? Wikipedia
    Scart ist eine Schnittstelle, die alle der drei genannten Videosignale übertragen kann.

    Das Composite(FBAS) und das S-Video Signal besitzen eine eigene Schnittstelle (zu sehen im jeweiligen Wiki-Artikel) und müssen nicht zwingend über die Scart-Schnittstelle laufen. RGB dagegen ist nur in verbindung mit Scart zu finden und bietet bei den drei genannten Signalen die beste Qualität.


    Das Component Video Signal (YPbPr) ist ebenfalls ein analoges Videosignal, welches bei den meisten DVD/Blu-Ray -Playern, Beamern und LCD/Plasma -Fernsehern zu finden ist und die bestmögliche Qualität der analogen Übertragung von hochauflösenden Bildern bietet. Außerdem ist es auch das beste analoge Signal für die Wiedergabe einer DVD(MPEG2).
    Wird auch von vielen Konsolen unterstützt und meistens zum Anschluss an einen Beamer genutzt. Es gab nur wenige Röhren-Fernseher die das Component Video Signal aufnehmen und verarbeiten konnten.
    Seit dem es DVI/HDMI gibt (digital), wird dieses Signal nur noch bei älteren geräten eingesetzt, die keine digitale Schnittstelle besitzen um hochauflösendes Material wiederzugeben.

    Hoffe jetzt ist alles klar.
     
  11. Genya Arikado

    Genya Arikado Yoshi

    Registriert seit:
    15. November 2007
    Beiträge:
    4.233
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    73
    Da merkt mans wieder wenn es nich direkt um Spiele geht bin ich technisch ne Niete.
     

Diese Seite empfehlen