Seid Ihr gläubig?

Dieses Thema im Forum "Forum Lobby" wurde erstellt von Angel 80, 11. März 2009.

?

Wir gehören zu den...

  1. ...Katholiken

    21 Stimme(n)
    22,8%
  2. ...Evangelisten

    12 Stimme(n)
    13,0%
  3. ...Atheisten

    8 Stimme(n)
    8,7%
  4. ...Moslems

    4 Stimme(n)
    4,3%
  5. ...Hindus

    0 Stimme(n)
    0,0%
  6. ...Buddhisten

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. eine andere Religion

    1 Stimme(n)
    1,1%
  8. ich gehöre keiner Religion an

    19 Stimme(n)
    20,7%
  9. ich gehöre zwar einer Religion an, glaube aber nicht an sie

    25 Stimme(n)
    27,2%
  10. ich gehöre zwar einer Religion an, glaube aber an eine andere Religion

    2 Stimme(n)
    2,2%
  1. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    73
    Vieles dessen, was in der Bibel steht, kann mit heutigem Wissen logisch erklärt werden, und da fallen auch Jesus Wunder darunter.

    Die Heilung durch Handauflegen beispielsweise.
    Könnte ein reiner Glaubensaspekt sein, wer davon überzeugt ist, dadurch geheilt zu werden, kann sich danach durchaus besser fühlen.
    Überzeuge einen Migränepatienten davon, dass rote Smarties gegen Kopfschmerzen helfen, und sie werden auch helfen.
    Nennt sich Placebo-Effekt.

    Die Verwandlung von Wasser in Wein.
    Nun, ich könnte jetzt einwerfen, dass es Franzosen gibt, die aus Frostschutzmittel Wein machen, das ist auch kein Wunder, aber doch etwas weit hergeholt. ;)
    Die Verwandlung in Wein könnte ein simpler Taschenspielertrick gewesen sein, bei dem einfach nur heimlich die Fässer ausgetauscht wurden.
    Möglicherweise war es auch nur ein geschicktes Tauschgeschäft (zehn Fässer Wasser gegen eines mit Wein oder so).
    Möglicherweise war es jedoch auch nur wieder eine von vielen Metaphern...



    Generell sollte man das, was in der Bibel steht nicht zu wörtlich nehmen.
    Ich denke, vieles von dem, was darin geschrieben steht, ist einfach nur das Resultat daraus, Dinge erklären zu wollen, die aus damaliger Sicht noch unerklärbar waren.


    Ob man daraus Rückschlüsse auf die Existenz oder Nichtexistenz eines Gottes ziehen kann, muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Nur weil in gewissen Büchern einiges wissenschaftlich widerlegt wurde, muss dies noch lange nicht bedeuten, dass es nicht doch etwas gibt, was man laut unserer Definition als Gott bezeichnen würde.


    Kann man sehen wie man will.
    Richtig ist, die christlichen Kirchen haben lange genug den Fortschritt in Europa behindert.
    Jedoch gehört dies mittlerweile der Vergangenheit an, denn mit der Industrialisierung Europas ging die Bedeutung der Kirche zurück, und lies Platz für neue Ideen.

    Abseits davon gibt es hingegen auch heute noch Religionen, die mehr oder weniger offensichtlich den Fortschritt behindern.
    Vielleicht bevorzuge ich ja auch darum das Christentum, weil diese Religion - zumindest in unseren Kreisen - keinen echten Einfluss mehr auf uns hat.
     
  2. Kan

    Kan The window still looks really nice, right?

    Registriert seit:
    1. August 2009
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    63
    Buddhismus ist aber weniger eine Religion, eher eine Lebensweise, auf die sollst du bitte nicht scheißen, auch, wenn du die nicht erwähnt hast. ;>
    Mit den Überwesen, nein. Sie werden sich nicht für wichtiger halten. Sie sähen sich als Teil dieser Welt, sie haben eine Aufgabe, die sie erfüllen müssen, und auch der Mensch, hat Aufgaben, die er erfüllen muss, und ist somit gleichwertig. Auch, wenn das Überwesen mehr Sachen machen könnte, und von daher auch irgendwo über dem Menschen steht, nein, wichtiger ist es damit noch nicht.
    Dass der Papst so verherrlicht wird, versteh ich, wieso dir das nicht gefällt, es ist auch wirklich großer, großer Müll.
    Als wäre es etwas heiliges, dass er gewählt wurde, als wäre es ein Zeichen Gottes, yay, darf ich das Licht, das ich in den Augen eines Menschen auch als Zeichen Gottes sehen?! NEIN, darf ich nicht. Ich sprech gerade von jemandem, der mir weismachen will, das nur Gott entscheidet, und niemand anderes, und solche Sachen.
    Yep, Rakum, wegen Religionen existiert auch ... Sowas wie Terroranschläge, Geschrei und Müll. Das passt einfach mal sowas von gar nicht, als würde ein Pummeluff auf einem Pokemonposter fehlen! Naja, wir sind ALLE Menschen, und sind alle Teil dieser Welt, und sind keine verschiedenen Wahnsinnigen, die sich bekriegen müssen. >:

    Yep, Placebo kenn ich, so wie Glücksbringer auch, wenn man daran glaubt, dass eine kleine Statue einem Glück bringt und die Dinge besser verlaufen, tun sie das auch manchmal. Oder oft.
    Wenn ich mich zum Beispiel mit meiner Freundin ohne die Buddha Statue da treffe, dann läuft das Treffen eher... doof ab.
    Wenn ich sie aber mitnehme, komme ich immer mit einem breiten Grinsen nach Hause.

    War die Industrialisierung nicht teilweise vielleicht auch ein Resultat aus dem Christentum?
    Dass diejenigen, die dafür verantwortlich waren, irgendeinen Grund wegen dem Christentum damit anfingen, weil es überhaupt existierte.
    Und ja, ich finde, die Industrialisierung war ein schlechter Vorgang.
    Ich seh's so, wie ich will, und find's nicht schon. ;>
    Darf man erfahren, welche Religionen du ansprichst, die den Fortschritt behindern, und in welchen Ländern?
     
  3. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    73
    Eigentlich wurden die ersten industriellen Maschinen wie zum Beispiel die Dampfmaschine als des Teufels verschrien. ;)


    Ich sehe das lieber so:
    Ohne die Industrialisierung hätten wir nicht all das, was wir heute haben.
    Alles müsste von Hand hergestellt werden und wäre entsprechend teuer, und nur für die wohlhabende Bevölkerung bezahlbar.
    Nichts würde zusammen passen, weil wir keine Normung von Bauteilen hätten, Ersatzteile wären nur schwer zu beschaffen oder müssten speziell angefertigt werden.
    Vermutlich hätten wir noch nicht einmal ein funktionierendes Stromnetz, geschweige denn Fernseher, Spielkonsolen, Computer und Internet.

    Ohne die Industrialisierung befänden wir uns noch im Mittelalter.


    Nein, ich werde hierzu keine expliziten Beispiele nennen, da ich keinen Streit provozieren will.
    Aber es gibt durchaus Religionen, bzw. Ableger davon, die den Fortschritt regelrecht verbieten.
     
  4. Gear 3

    Gear 3 Gast

    Kunst und Musik( jedenfalls wenn man nicht im musischen Zweig ist, da weiß ichs nicht.. ) sind allgemein nutzlos und könnte man von daher problemlos streichen. Nur mal so nebenbei;)

    Ich nehm eher an, es war ein/mehrere Typ(en), der/die die Welt verbessern wollte(n)( du sollst nicht töten, nicht stehlen, usw. ).
    Tja wollte, aber das ist ja mal mächtig schief gegangen..

    Das mit den Metaphern find ich schon lustig.Wenn man jede Stelle, die die meisten Leute für unglaubwürdig halten, ne Metapher wär, wär die bibel fast nur eine einzige Metapher. Früher haben die Leute das geglaubt, was wörtlich in der Bibel stand, aber als sich die meisten Leute langsam gedacht haben "Was ist denn das fürn Schwachsinn?" hat man einfach gesagt "Ach, das sind doch alles nur metaphern, dann braucht ihr auch gar nicht aus der Kirche austreten;)". Tja funktioniert jedenfalls einwandfrei.. Denn in Metaphern kann man so schön reininerpretieren, da kann jeder alles in der Bibel so interpretieren, wie ers gern möchte. der eine hält die Schlange für eine hinterlistige Person, der andere für Solid Snake, der dann später als Videospielfigur wiederauferstanden ist( nur als Beispiel:ugly: ).
    Und so kann sich jeder seine eigene Bibel "zusammenstellen" und keiner muss austreten..

    Lol

    Genau, Industrialisierung ftw^^
     
  5. Marduk

    Marduk Gumba

    Registriert seit:
    16. Juni 2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Das waren die Östereicher! :mad:
     
  6. Kan

    Kan The window still looks really nice, right?

    Registriert seit:
    1. August 2009
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    63
    ...
    Hm.
    Kunst... ist ja mal das wichtigste von allen Fächern.
    Für mich. Danach Englisch.
    Ja, für dich ist es sinnlos, du willst auch einen anderen Beruf einschlagen als ich. Glaub ich. Vielleicht. Aua.
    Für mich wäre demnach Französisch ein sinnloses Fach, ich hab nicht wirklich vor nach Frankreich mal zu gehen, ich möcht viel lieber wieder nach Hause.
    Andere aber wollen nach Frankreich aus verschiedenen Gründen, es gibt viele gute. ^^
    Und Französisch ist widerum ein sehr wichtiges Fach.
    Und Kunst ein unwichtiges.
    Merkt man die Ironie? Nein, ich glaube nicht. Dann denkt ihr jetzt. Aber ich vermute, ihr versteht.
    Und Musik, nun...
    Was sprichst du an? Das Erlenen eines Instruments oder das Fach an sich, welches alle besuchen müssen?
    Das Erlenen eines Instruments ist in meinen Augen sehr wichtig. Es fördert zudem... irgendwas, das halt für die Schule gut ist, ich werde gleich mal nachlesen, was es war. ;>
    Aber das Fach an sich... Nun, es ist vielleicht doch ganz wichtig einige Dinge zu behalten, die behandelt werden. Abgesehen davon gehört das eine oder andere doch noch zum Allgemeinwissen dazu.
    Und frag mich mal solche Sachen von wegen Allgemeinwissen, alles, was ich da erzählen kann, das ist so viel wie ein 5-Jähriges Kind wissen müsste. An Allgemeinwissen.
    Aber sonst... Musik als Unterrichtsfach ist unsinnig. Aber ganz nett. :>

    Zu den Metaphern.
    Ja, du hast Recht. Ich Depp.
    Ich war ja selber mal der Meinung, das haben einige Leute geschrieben, die die Welt verbessern wollten und einen Gott in diese gottlose Welt bringen.
    Aber leider haben sie das Gegenteil erreicht.

    Und zur Industrialisierung:
    Ob das gut oder schlecht ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Klar, die meisten hier werden gegen mich stimmen.
    Und auch viele, viele weitere.
    Mir gefällt nicht, was durch die Industrialisierung kam.

    Also, wieso ich das sagte, dass das Christentum das als Resultat brachte, ich vermute, es gab irgendwann eine Zeit, in der es vielen Leuten nicht mehr gefiel, so... mittelalterlich zu leben, wie sie eben dort lebten. Sie wollten es schneller, sauberer und einfacher haben.
    Und warum sie das wollten, gerade WEIL der Fortschritt behindert wurde.
    Und darauf hat man eben die Initiative ergriffen, und angefangen. Gegen Gott. Gegen jemanden sein, ohne, dass er da war. :>
    Ist nur eine Spekulation, es kann auch anders gewesen sein. <:
    Es wird sicher anders gewesen sein, aber ich denke halt. ._.
     
  7. Gear 3

    Gear 3 Gast

    War das ironisch gemeint? Bin mir da grad nicht sicher..^^

    Zur Industrialisierung: Klar, kann jeder sehn wie er will^^
    Deine Theorie halt ich zwar eher für unwahrscheínlich, aber wär natürlich möglich;]
     
  8. Kan

    Kan The window still looks really nice, right?

    Registriert seit:
    1. August 2009
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    63
    Klar ist das eher unwahrscheinlich, aber möglich ist es ja.
    Wir haben da ja auch nicht gelebt.

    Nöö, ironisch war da jetzt glaub ich eher weniger. Glaube, gar nichts. Ich gebe dir Recht. Sei gefälligst froh, kann ja sein, dass ich dich aufessen will.
     
  9. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    73
    Du unterschätzt die Dinge, die wir aus vergangenen Epochen wissen. ;)
     
  10. Kan

    Kan The window still looks really nice, right?

    Registriert seit:
    1. August 2009
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ich weiß.
    Ich bin jung, unerfahren und naiv.
    Erklär mir doch ein wenig davon. :]
     
  11. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich schätze dich nicht als so unerfahren und naiv ein, wie du dich gerne darstellst.

    Und hier jetzt die Geschichte der Industrialisierung niederzuschreiben ist mir zu mühselig, falls es dich jedoch wirklich interessiert, Wikipedia ist eine ganz gute Anlaufquelle, wenn man geschichtliche Hintergründe nachlesen will.

    Es gibt eben Dinge, bei denen es unnötig ist, sie zu hinterfragen, da sie bereits belegt sind.
     

Diese Seite empfehlen